WinFuture-Forum.de: Probleme mit KB2685813 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Probleme mit KB2685813


#1 Mitglied ist offline   Bulle2k1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2016 - 08:56

Hallo Community,

seit kurzem muss ich mich mit folgenden Problem rumärgern. Vielleicht kann mir da irgendwer einen Tipp zu geben?!

Bei versuch eine Anwendung zu installieren meldet diese das die Installation erst fortgesetzt werden kann wenn das MS-Update KB2685813 auf dem System installiert wurde.

Das entsprechende Update (Umdf-1.11-Win-6.1-x64.msu) konnte ich auch von der Microsoft-Seite herunterladen. Doch nach dem Starten des Updates bekomme ich die Meldung „Dieses Update ist nicht für Ihren Computer geeignet“

Voraussetzungen für das KB2685813 (Umdf-1.11-Win-6.1-x64.msu) sind Windows 7 64bit SP1 und ein installiertes KB3033929. Dies habe ich geprüft.

Was mache ich falsch? Warum lässt sich das KB2685813 nicht installieren?

Mit besten Grüßen
Bulle2k1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2016 - 09:50

Nah du hast das Falsche Updates Runter geladen sonst müsste ja gehen,
warum weil Ich diese Meldung auch schon hatte weil ich das Falsche runter
geladen :unsure: Wenn man nicht das richtige hat dann geht dies nicht
also Probiere ein anderes aus.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. September 2016 - 09:50

Und es geht wirklich um ein 64bit Windows 7?

Dieser Hinweis kommt eigentlich immer dann, wenn man 32bit und 64bit verwechselt oder wenn die Voraussetzungen für die Installation nicht erfüllt wurden. In selten Fällen auch, wenn das Update bereits installiert ist. Und sehr selten, wenn der Download beschädigt ist bzw. das Entpacken nicht sauber funktioniert.

Ansonsten, wenn es daran nicht liegen sollte, dann bleibt nur noch ein Blick in die C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log übrig um zu sehen, warum es angeblich nicht geeignet sein soll.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. September 2016 - 09:56

Ich les da auch nur "Supported Operating System: Windows 7, Windows Server 2008 R2"
Von Windows 7 SP1 steht da nix.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. September 2016 - 09:59

Ist aber dennoch für beide Zweige gedacht. Habe es gerade erfolgreich in der 64bit Windows 7 SP1 Testsystem installiert. Da gab es keine Probleme mit. Steht auch so im Update selber:

ApplicabilityInfo="Windows 7.0 Client SP1;Windows 7.0 Client;...

Das sollte also soweit passen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Bulle2k1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2016 - 10:06

Das war auch mein erster Gedanke. Doch es ist bestimmt eine Windows 7 64bit. Das wird mir zumindest in der Systemsteuerung unter "System" angezeigt.

Davon ab habe ich aber auch (nur um nochmal sicher zu gehen) das entsprechende Update für die 32bit Version (Umdf-1.11-Win-6.1-x86.msu) geladen und ausprobiert. Hier bekomme ich den gleichen Fehler - was aber in diesem fall dann auch korrekt ist - handelt sich ja nicht um ein 32bit System.

Die entsprechnden Files habe ich auch schon auf einem anderen Rechner runtergeladen und ausprobiert. Selbes problem.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. September 2016 - 10:50

Dann bleibt da wirklich nur die C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log übrig.

Wüsste jetzt so auf Anhieb auch nicht, woran es liegen könnte. Vermute da aber mal, dass da noch das eine oder andere Update fehlt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Bulle2k1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2016 - 14:44

So ich habe dieses Problem noch einmal reproduziert und den entsprechenden Teil der Log Datei Separiert. Doch wirklich schlau werde ich aus der Log auch nicht. Schaut für mich so aus als wäre das Update schon installiert?!?! Sehe ich das richtig? Habe leider keine Übung im auswerten solcher Log Events.

und

Sollte sich das Update nicht installieren lassen weil es schon installiert ist - wieso ist es dann nicht unter den Installierten Updates zu finden?
Den Auszug aus der Log habe ich mal für die Profis unter euch hochgeladen.

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  cbs.zip (5,09K)
    Anzahl der Downloads: 56

0

#9 Mitglied ist offline   Bulle2k1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2016 - 09:42

Ich würde hier gern noch mal (nach oben schiebener Weise) um Hilfe bitten. :-)

Leider konnte ich bis jetzt noch keine Lösung für mein Problem finden und würde mich über jede Art Hilfestellung freuen.
0

#10 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2016 - 10:06

Das Problem kann auch sein das du die Falsche Version Herunter geladen hast
sicherlich hast du die Deutsche Version genommen? falls die verfügbar steht
aber vielleicht brauch es die Englische Version um zu Funktionieren.

Wenn du No Script in deinen Browser benutzt kann auch der daran Schuld sein
das zu Fehlern beim anzeigen gibt so das man vielleicht das Falsche Runter
lädt.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. September 2016 - 11:24

Eventuell würde eine vollständige CBS.log weiter helfen. Dieser Auszug, in welchem nur die Prüfung der Abhängigkeiten stehen, ist zwar gut, aber es fehlt der Abschlussbericht. Außerdem ist diese Prüfung sehr unübersichtlich.

Liest sich allerdings für mich so, als ob da bereits eine neuere Version installiert ist und daher die Installation übergangen wird:

2016-09-14 11:51:08, Info                  CBS    External EvaluateApplicability, package: Package_for_KB2685813~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.11, package applicable State: Installed, highest update applicable state: Superseded, resulting applicable state:Superseded

Weiß jetzt gerade nicht genau, wie man das deutet. Bezieht sich das 'Superseded' auf das externe Paket oder auf das Paket, welches installiert ist? Auf jeden Fall sieht es aber so aus, dass er KB2685813 nicht installieren möchte, weil es nicht benötigt wird.

Beitrag anzeigenZitat (Dirk900: 19. September 2016 - 10:06)

Das Problem kann auch sein das du die Falsche Version Herunter geladen hast
sicherlich hast du die Deutsche Version genommen? falls die verfügbar steht
aber vielleicht brauch es die Englische Version um zu Funktionieren.

Das ist sehr selten der Fall. Alle Updates (mit ganz wenigen Ausnahmen) sind sprachneutral. Das ist seit Vista so. Updates, welche nicht sprachneutral sind, tragen die Sprachkennung im Dateinamen (z.B. de oder de-de).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Bulle2k1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2016 - 12:27

Erstmal vielen Dank!

Ich hatte die CBS.log nur gekürzt um das ganze übersichtlicher zu gestallten. Hier nochmal das komplette LOG file.

Gibt es die Möglichkeit einem Update ein Parameter zu übergeben das er die Installation erzwingt oder so etwas?

In der Art von "Umdf-1.11-Win-6.1-x86.msu /xyz" ?

Danke für die Mühen die Ihr euch macht!

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  CBS.zip (372,34K)
    Anzahl der Downloads: 78

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. September 2016 - 13:46

Solche einen Parameter kennt die wusa.exe nicht, mit welchem man die Installation eines Updates erzwingen kann. Letztendlich entscheidet ja der CBS, ob das Update installiert wird oder halt nicht.

Wenn Du eine Konsole mit Adminrechten öffnest und dann eingibst:

dism /online /get-packages | findstr KB2685813

bzw.

dism /online /get-packages | findstr 31bf3856ad364e35

Findet er da irgendwelche Pakete?

Kann es sein, dass Du das Convenience Rollup installiert hast? Weil das installiert auch das UMDF, allerdings unter KB3125574 und eine Build-Revision neuer. Das würde einerseits erklären, warum das KB2685813 bei Dir nicht installierbar ist und warum es als 'Superseded' (='Ersetzt') angesehen wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Bulle2k1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2016 - 09:34

Die Idee mit dem Convenience Rollup hörte sich so gut an. Doch leider konnte ich auch kein KB3125574 finden. :-(

dism /online /get-packages | findstr KB2685813
Ergab kein Ergebnis.

dism /online /get-packages | findstr 31bf3856ad364e35
Hat mir etwas ausgeworfen, allerdings ist mir nicht mal klar was genau ich mit diesem Befehl (31bf3856ad364e35) überhaupt gesucht habe.

Das Ergebnis habe ich als .txt hochgeladen.

Wie immer vielen vielen Dank für die Hilfe!

Angehängte Datei(en)


0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0