WinFuture-Forum.de: Kann Ordner nicht löschen - keine Zugriffsberechtigung als Admin?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Kann Ordner nicht löschen - keine Zugriffsberechtigung als Admin?!


#1 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2016 - 16:24

Hey alle zusammen!

Ich habe auf meiner zweiten Festplatte, aufgrund diverser Probleme, immer noch einen Ordner, wo sich zu diesen Zeiten damals Windows installiert gehabt hat.

Nun möchte ich den Ordner "Windows" löschen, nur sagt mir das System, dass ich entweder die Zugriffsberechtigungen von "Administrator" oder von "TrustedInstaller" brauch. Bin sogar schon im freigeschalteten Admin-Konto eingeloggt. Sicherheitseinstellungen lassen sich auch nicht ändern, da dann das System wieder meckert, dass die Sicherheitseinstellungen auf die ganzen Ordner innerhalb des Windows-Ordners nicht anwenden lassen...

So, nun meine Frage: Was kann ich tun, um diesen dämlichen Ordner endlich zu löschen, OHNE die Festplatte zu formatieren? Vielleicht gibts ja doch noch ein Programm...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. September 2016 - 16:57

Sollte via PsExec gehen (von Sysinternals). Da die Option -s mitgeben für SYSTEM-Kontext. Dann geht das weg.

Alternativ:
- Ordner nach \Windows.OLD verschieben (jenen ggf anlegen) und dann die Datenträgerbereinigung auf das Volume loslassen; oder
- Von Windows-Installationdatenträger starten und dann Shift+F10 drücken. Läuft ebenfalls im SYSTEM-Kontext.

- "Administrator" wieder deaktivieren nicht vergessen => Sicherheitsloch und Du brauchst ihn möglicherweise später doch noch mal, wo er ja dann noch funktionieren soll.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 12. September 2016 - 16:57

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2016 - 17:36

Du musst eigentlich nur die Besitzrechte vom TrustedInstaller auf deinen Namen von dem Ordner und Unterordner übernehmen.
Dann kannst du den Ordner auch löschen
https://www.deskmodd...n_Besitz_nehmen
0

#4 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2016 - 17:24

Beitrag anzeigenZitat (moinmoin: 12. September 2016 - 17:36)

Du musst eigentlich nur die Besitzrechte vom TrustedInstaller auf deinen Namen von dem Ordner und Unterordner übernehmen.
Dann kannst du den Ordner auch löschen
https://www.deskmodd...n_Besitz_nehmen


Das hab ich ja probiert, dann zeigt er mir nur an, dass ich die Rechte vom Administrator erhalten muss. ^^

Das andere probiere ich direkt mal.

Bereinigen scheint bisher zu funktionieren. Der hat wohl was gefunden, dass er nun löscht. Mal sehen, ob's klappt.

Vielen Dank, hat tatsächlich funktioniert! Super! :)

Ach ja, Administrator hatte ich direkt danach wieder deaktiviert. Nach nem Neustart war er dann auch verschwunden.

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 13. September 2016 - 17:28

0

#5 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 13. September 2016 - 17:30

Für solche Fälle habe ich einen Dateimanager auf Linuxbasis auf einem startbaren Datenträger zur Hand. Bei Win7 ist sowas öfters mal an der Tagesordnung dass Ordner oder/und Dateien nicht gelöscht werden können weil diese angeblich geöffnet sind und/oder gerade benutzt werden.
Viele Grüße js1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0