WinFuture-Forum.de: Die Sache mit VSync und den Frames - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Die Sache mit VSync und den Frames


#1 Mitglied ist offline   winulator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2016 - 07:24

Guten Morgen o/
Ich hätte kurz eine bescheidene Frage zu einer Entdeckung welche mich ein wenig verwundert. Ich habe testweise (aufgrund starken Tearings) bei GTA V VSync angemacht und zusätzlich per FPS-Limiter auf 59 gelockt (angeblich soll dies den leichten Inputlag durch VSync regulieren).

Nun habe ich mich bezüglich VSync ein wenig genauer belesen und mich verwundert nun folgendes. Laut diversen Foren und Websites wird bei aktivierter VSync ja die Frameausgabe der GPU "zurückgehalten" bis der Monitor ein neues Bild verarbeiten kann. Bei meinem 60Hz Monitor und aktivierter Vsync (ohne Limiter) wird auf 60 FPS gelockt und brav mit dem Monitor synchronisiert.

Wenn ich nun aber in einer recht Leistungshungrigen Stelle im Spiel unter die 60 FPS falle (als Beispiel sagen wir einfach mal 54) sollten (ohne Tripplebufferin) die FPS doch auf 30 einsinken. Wenn auch 30 FPS nicht mehr geschafft werden dann 20 etc. (60>30>20>15>12 bzw mit Tripplebuffering 60>45>30>... ..).

Dies ist aber bei mir nicht der Fall. Egal ob ich ohne zusätzlichen FPS-Limiter spiele oder mit. Als Beispiel ohne FPS-Limiter: Ich habe feine 60 FPS und biege in einen Block ein in dem meine FPS auf 54 fallen. Dann fallen diese auch auf exakt 54 oder schwanken lustig hin- und her wie als wenn ich Vsync nicht aktiviert hätte. Es wird nicht auf 45 oder 30 gelockt.

Nicht das mich das nun stören würde - allerdings widerspricht es dem was ich mir angelesen habe. Wieso ist das denn so? Und ich spreche hier wirklich von VSync (NICHT Adaptiver Vsync). Und es spielt keine Rolle ob ich über NVidia die Vsync per Hand auf "Ein" stelle oder auf "Einstellung der 3D Anwendung" und dann im Spiel selber VSync aktiviere.

Ich habe das mal mit einigen Spielen getestet zB. GTA V, Far Cry 3, Skyrim etc. und überall schwanken die FPS bei Einbrüchen ganz lustig hin- und her werden aber nie auf ein Vielfaches abgeschnitten zB 45/30 oder ähnliches.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0