WinFuture-Forum.de: Von Windows 7 auf Windows 10 - wie mit geringst möglichem Datenverlust - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Von Windows 7 auf Windows 10 - wie mit geringst möglichem Datenverlust


#1 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2016 - 01:10

Hey alle zusammen!

Ich weiß, dass es oben einen Thread zu den häufigsten Fragen gibt, aber ich dachte mir, dass ein Thread vielleicht doch besser ist, bevor da oben die Frage dann schnell untergeht.

Folgendes: Ich möchte gerne von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen (aufgrund von diversen Dingen, u. a. DX12, Windows-Store und positivem Feedback von vielen Usern, usw.).

Nun stehe ich aber vor ein paar Problemen. Gehört habe ich natürlich schon, dass eine Neuinstallation sinnvoller ist, daher ist die dann auch entsprechend geplant.
Nun habe ich aber auf der Windows-Platte viele Dateien und vorallem Spiele, usw., die ich ungern verlieren möchte bzw. ich ungern nach dem Upgrade dann erneut installieren möchte.

Wie sichere ich nun möglichst sinnvoll alle wichtigen Dateien und Spiele, damit ich diese nach dem Upgrade einfach nur noch rüberkopieren bzw. wieder einbinden muss (in Steam geht das ja einfach), damit diese dann auch ordnungsgemäß funktionieren?

Komplettes Systemabbild ist im Falle des Falles eh geplant, aber reicht dann ein einfaches Backup, um sämtliche wichtigen Daten zu haben und diese dann auch innerhalb des Backups herauszusuchen und weiterhin zu verwenden?

Ich hoffe, ihr könnt mir da in meiner Verwirrtheit etwas helfen. Es sind eben einige hundert GB an Spielen, die ich aufgrund eines langsamen Internets sehr ungern wieder erneut installieren möchte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. September 2016 - 06:31

Bei den meisten Programmen (zu denen ja auch Spiele gehören) ist es so, dass die Installationsdatei (setup.exe) zwingend gebraucht wird. Während der Installation tragen die Programme ihre Verknüpfungen ins Betriebssystem ein, erstellen die benötigten Ordner, erstellen Registry-Einträge, holen sich ihre Berechtigungen usw..
Wenn du jetzt einfach nur den Programmordner rauskopierst wird das also in den meisten Fällen schief gehen (Steam kenne ich nicht). Du wirst also ums Backup sowieso nicht herum kommen, ausser du hast die Installationsdateien aller benötigten Programme noch.
Daher eine Gegenfrage: Da du ja sowieso ein Backup (z.b. Paragon) anlegen willst: Warum versuchst du nicht einfach das Upgrade? Wenn es nicht so läuft, wie du dir das vorstellt kannst du doch immer noch das Backup einspielen und bist wieder auf dem Stand von heute? Und es haben auch lang nicht alle mit dem Upgrade Probleme.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 10. September 2016 - 06:34

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. September 2016 - 08:23

Schau mal in Richtung User State Migration Tool. Das ist Teil des WAIKs/WADKs/was-auch-immer-der-Name-der-Stunde-ist.

Ansonsten würd ich mal sagen genügt es, wenn Du:

- Ein vollständiges Backup anlegst
- Windows 7 auf 10 aktualisierst, per 'Upgrade' und 'Alles mitnehmen'-Option
- Schaust ob alles richtig tut
- Für den Fall des Falles das Backup zurückspielst.

Außerdem ist es eine gute Idee, systemnahe Software (insbesondere ältere Treiber und AV-Software+Firewalls, evtl Brennprogramme etc pp) vorher zu deinstallieren. Also kurz, jegliche Software, die sich nah an die Hardware anhängt oder anhängen will - oder, wenn Du Dir das zutraust, die zugehörigen Systemdienste in der Systemsteuerung *deaktivierst* (und vermerkst was die vorher für eine Konfiguration hatten) damit sie das Upgrade nicht stören können. (Dann funktionieren die entsprechenden Anwendungen dazu natürlich für die Zeit nicht mehr.)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2016 - 09:12

Ich dachte zunächst, dass eine vollständige Neuninstallation besser wäre als nur ein Upgrade... Ist das auch okay?

Die ganzen Programme sind mir weniger wichtig. Steam bzw. die Spiele habe ich eh auf der zweiten Festplatte, die lassen sich problemlos wieder einspielen.

Es geht mir eigentlich am ehesten nur um die persönlichen Daten, die ich ungern verlieren möchte.
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2016 - 09:33

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 10. September 2016 - 09:12)


Es geht mir eigentlich am ehesten nur um die persönlichen Daten, die ich ungern verlieren möchte.

Das ist doch das geringste Problem. Einfach auf einen externen Datenspeicher packen und dann wieder zurück auf die neue Installation. Ich kopiere auch gerne den kompletten Desktop. Nutzt man bei Programmen die normale Installationsroutine, funktionieren die alten Verknüpfungen auch auf dem neuen System. Lesezeichen im Browser kann man einfach ex- und importieren. Und schon gibt es kaum Veränderungen zur gewohnten, alten Umgebung.

Einer Neuinstallation würde ich immer den Vorzug geben.
0

#6 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2016 - 10:07

Okay.

Dann mach ich n Backup und kopiere den Desktop extra. :)
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2016 - 10:24

Natürlich darauf achten, wo man Wichtiges gespeichert hat. Downloads, Dokumente etc. sind ja die Standard-Ordner bei Windows. Wenn man darüber noch Speicherorte hat, muss da natürlich auch dran denken.

Im übrigen empfiehlt es sich vor der Neuinstallation den LAN-/WLAN-Treiber zu holen, damit man nach der Installation ins Netz kann wg. Updates und weiterer Treiber.

Ein Datenverlust sollte so jedenfalls nicht auftreten.
0

#8 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 10. September 2016 - 10:44

Das wäre eigentlich ein günstiger Zeitpunkt, eigene Dateien auszulagern auf eine andere Partition und sie da auch später zu belassen.
0

#9 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2016 - 11:07

Okay... hab ich die Möglichkeit, eine eigene "Windows-Partition" zu erstellen, also dass auf einer Partition nur Windows ist, auf der restlichen die gesamten Daten? Wenn ja, wie geht das am besten, ohne, dass ich die gesamten Daten dann innerhalb der Festplatte hin- und herverschieben muss?

Dann wärs ja eigentlich sinnvoll, die Dateien halt auf der 2. Partition zu haben und auf der ersten dann einfach Win 10 zu installieren... dann hätte ich keinen Datenverlust.

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 10. September 2016 - 11:10

0

#10 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 10. September 2016 - 11:22

Ich mache das seit 20 Jahren so, dass ich die windows-Partition auf C: möglichst klein halte, weil das Backup dann viel schneller geht.
Alle Temp-Dateien, eigene Dateien und selbst installierte Programme landen auf Laufwerk E.
In deiner Situation sollte es möglich sein, Laufwerk C: so zu verkleinern, dass dahinter eine neue Partition geschaffen werden kann.
0

#11 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2016 - 11:37

Joa, klingt cool.

Soll ich erst Win neu installieren und dann partitionieren? Alle wichtigen Daten hab ich nun eh auf der externen Festplatte...
0

#12 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 10. September 2016 - 11:57

Ich denke, du "solltest" erst partitionieren und dann auf der ersten Partition (sagen wir mal 40-100 GB) windows installieren.

Ich gehe mit Partitionen ziemlich frei um, weil ich noch ein bzw. zwei Linuxe auf dem Rechner habe. Von da aus geht der Umgang mit Partitionen ganz leicht. Auch habe ich dadurch immer ein System, mit dem ich ins Netz komme, wenn windows mal wieder zusammen gebrochen ist.

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 10. September 2016 - 12:05

0

#13 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2016 - 12:58

Okay, nun ist es eh zu spät... Win 10 installiert sich bereits. Zu spät gelesen...

Ich werde nach dem Upgrade eh noch eine vollständige Neuinstallation erledigen und dabei dann direkt partitionieren, damit Win 10 auf einer eigenen Partition liegen kann. Danke!

Okay, noch ne Frage zu den Festplatten...

Ich habe aktuell ne 1,5 TB-Festplatte sowie ne 1TB-Festplatte (Nr. 2) verbaut. Nun ist die 1,5TB-Festplatte aktuell die Windows-Platte, allerdings würde ich die gerne auf die 1TB-Festplatte umziehen und die Spiele, die ich habe, von der 1TB-Platte auf die 1,5TB-Platte "umziehen".

Wie bekomme ich das mit geringstmöglichem Aufwand so gelöst? Meine Gedanken waren zunächst, auf die 1TB-Platte Win 10 zu installieren, währenddessen die die größere zu formatieren und danach die Spiele zu übertragen... danach nochmal auf der kleineren Win 10 auf formatierter Platte neu installieren, damit ich zwei saubere Platten und ein sauberes Win 10 habe... kompliziert, oder?

EDIT sagt: Hat sich erledigt, hab ne sinnvollere Lösung gefunden. Einfach n bisschen rumpartioniert und jetzt ne eigene Partition für's OS und ne eigene für die Programme. Auf der anderen läufts dann auch so.

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 10. September 2016 - 18:16

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0