WinFuture-Forum.de: Virtueller Switch wird auf Hyper-V Host nicht angezeigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Virtueller Switch wird auf Hyper-V Host nicht angezeigt


#1 Mitglied ist offline   Blackhawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 02. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 09. September 2016 - 12:34

Hallo zusammen,

folgende Problematik:

Externer virtueller Switch auf Hyper-V Host eingerichtet. Virtuelle Client nutzt diesen auch um im Netzwerk zu kommunizieren aber der "Externer Switch" taucht nirgends im Hyper-V Host unter "Netwerkverbindungen" auf.

Dort müssten ja aber "Lan1 (physikalisch), Lan2(pyhsikalisch), HYP-Host Team1 (Teaming des Hyp-Host) und Externer Switch (Switch im Hyper-V Manger) angezeigt werden.

Da die Verbindung auch für den Hyper-V Host freigegeben ist, nutzen sowohl Host als auch V-Client diese Verbindung. Nach Stromausfall konnte der Host aber nicht mehr online und da ist aufgefallen, das die Netzwerkverbindung weg war.

Konfig sieht folgendermaßen aus:

-Hyper-V Host ist 2012R2 mit zwei Netzwerkkarten die im Team geschaltet sind. In Netzwerkverbindungen taucht dieses Team auch auf "HYP-Host Team1"

-Einrichteter virtueller Switch im Hyper-V Mangager "Externer Switch" der auf "HYP-Host Team1" zugreift

-Hyper-V Client ist 2011 SBS Server mit DHCP, DNS, AD etc. dieser hat eine virtuelle Netzwerkkarte die den "Externer Switch" nutzt. (Mir ist klar, das der virtuelle Server später startet als der Host und daher bestimmte Sachen nicht gleich auf dem Host zur Verfügung stehen)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. September 2016 - 13:53

- Hast Du schon geschaut ob sich was ändert, wenn Du den Ex-Switch mal als In- oder Priv-Switch umkonfigurierst (und hinterher wieder 'extern' schaltest)?

- Rein technisch sollte das zumindest insoweit hinhauen, daß wenn der Switch *intern oder *privat ist hinterher dann zumindest der Host wieder ans Netz können müßte. Die Frage ist natürlich, ob es dann auch noch klappt, wenn der Switch wieder extern ist.

- Wenn das nix bringt: Switch(es) abreißen + neu bauen.

- Andernfalls nochmal einen Blick werfen in die Bindungen der Netzwerkkarte (da darf nur das HyperV-Protokoll dranhängen) und was die Eigenschaften des Switches selber angeht, ob da was nicht paßt ('Erweitert' nicht vergessen).

- Ansonsten wäre eine Option - nicht schön, aber da -- HyperV komplett zu deinstallieren (2x Neustart) und dann neu einzurichten (nochmal 2x Neustart). Sicherheitshalber vorher die VMs exportieren (sollte nicht erforderlich sein, aber...). Offensichtlich ist das jede Menge Downtime.

- NB. Es ist grad nicht ganz klar was und wie genau Du das meinst mit "bestimmte Dinge gehen auf dem Host nicht" - Softwareeinstellungen via GPO wären da definitiv ein Kandidat -- aber, nur für den Fall daß Du zB auch Netzwerkverbindungen meinen solltest: der Host muß natürlich eine statische IP-Konfiguration kriegen. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0