WinFuture-Forum.de: Pc freiert ein - windows-host prozess - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Pc freiert ein - windows-host prozess


#1 Mitglied ist offline   polocat 

geschrieben 07. September 2016 - 10:57

hallo :)

mein pc friert ständig ein, besonders bei firefox (48.0.2) und skype. manchmal kann ich noch den task-manager öffnen, dort ist dann die datenträger auslastung bei 100%, ganz oben steht dann der prozess windows-host Prozess Rundll32

hier mal mein kompletter task-manager, vielleicht erkennt man daran fehler.

http://www.fotos-hoc...1mxqsegjav2.png

http://www.fotos-hoc...2qhc0aiyl9z.png

http://www.fotos-hoc...3gca9jlknwy.png
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Skamqi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 05. September 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göppingen
  • Interessen:Informationstechnik, RubiksCube, PenSpinning, Gitarre, Schlagzeug, Keyboard, Sport, Fitness, Autofahren, Origami

geschrieben 07. September 2016 - 11:19

Hallo,

das Problem hatte ich mit meinem alten Samsung Notebook auch.

Bei mir waren es falsche Treiber und Schadsoftware die ich durch AVG und den Windows Defender entfernen lassen hab.

Die Treiber habe ich mir dann (von Samsung) runter geladen und aktualisiert.
Danach noch die Windows Updates installiert und seit dem habe ich eigentlich ruhe!

Tritt das Problem sporadisch auf oder eher nur beim starten und in den ersten Minuten nach dem Hochfahren?

Grüße,


Skamqi
Reichtum, Macht und Ruhm. Der Mann der sich dies alles erkämpft hat war Gold Roger, der König der Piraten. Als er hingerichtet wurde waren seine letzten Worte: "Ihr wollt mein Schatz? Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch! Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt."
0

#3 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 07. September 2016 - 15:49

also auf diesen Bildern ist von Auslastung nichts zu sehen. Wenn die Auslastung zu hoch ist kann es natürlich auch an Hardware mit zu geringer Leistung liegen. Da müsstest Du dann schon anhand der anderen Reiter etwas tiefer in den Taskmanager hinein schauen. Allerdings in den Momenten in denen die Auslastung auch wirklich hoch ist. Das ist nicht immer so einfach wenn das System keine Reserven hat.
Aber zu allererst ist es angeraten nach eventueller Schadstoffware zu suchen.
Viele Grüße js1
1

#4 Mitglied ist offline   Mützmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 04. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2016 - 15:57

Mit den Screenshots kann man nicht viel machen, bitte auf den Reiter Leistung wechseln und dort Screenshots von Arbeitsspeicher etc. erstellen. Als nächstes den PC auf Überhitzung und Fragmentierung prüfen. Ansonsten kann man ein HiJackThis Protokoll erstellen oder mit Wireshark den Netzwerkverkehr untersuchen, doch ersteinmal die Screenshots bitte :)

Dieser Beitrag wurde von Mützmann bearbeitet: 09. September 2016 - 15:59

0

#5 Mitglied ist offline   polocat 

geschrieben 09. September 2016 - 23:24

anbei die screenshots :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: arbeitss.png
  • Angehängtes Bild: cpu.png
  • Angehängtes Bild: datent.png

0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. September 2016 - 06:40

An deinen Screenshots gibt es nichts auffälliges. Deine Arbeitsspeicher wird genutzt, da ist aber nichts schlimmes dran.
Wo surfst du rum, wenn das passiert? Auf Seiten, auf denen Videos oder Browsergames laufen (kann auch einfach zuviel Werbung sein)? Da wäre das nicht weiter vewunderlich, die können durchaus mal den Arbeitsspeicher überlasten, je nachdem wie gut da programmiert wurde.
Benutze doch einfach mal testweise den Edge bzw. den Internet Explorer und schau ob da das Verhalten auch noch auftritt, bzw. starte den Firefox im abgesicherten Modus. Wäre ja auch möglich dass ein PlugIn deine Fehler verursacht.

Achso, was mir auffällt: Du nutzt lediglich einen Speicherriegel, deine CPU unterstützt aber Dualchannel (nahezu Verdopplung der Speichergeschwindigkeit, so eine Art Raid 0 für Ram). Du verschenkst also vermutlich Geschwindigkeit. Es ist sogar gut möglich dass dein Problem mit daher rührt, wenn der Speicher nicht schnell genug gelesen werden kann, kann das in solchem Verhalten enden.
Jetzt müsste man nur noch herausfinden, ob dein Mainboard das auch unterstützt, dann könntest du mit relativ wenig Geld einen Geschwindigkeitszuwachs erleben.
Was hast du für ein Mainboard?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 10. September 2016 - 06:46

1

#7 Mitglied ist offline   Mützmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 04. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2016 - 14:26

Mach erst was Samstag vorgeschlagen hat und öffne auch mal die Ereignisanzeige, vielleicht lässt sich dort etwas finden.
0

#8 Mitglied ist offline   polocat 

geschrieben 11. September 2016 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 10. September 2016 - 06:40)

Was hast du für ein Mainboard?


Mainboard ist Acer xc-605

Das passiert auch bei anderen Browser und Skype auch.

Zum Speicher: Habe eine neue 8 gb arbeitsspeicher gekauft und die late (4gb) entfernt. besser wäre die wieder reinzutun ?

Dieser Beitrag wurde von polocat bearbeitet: 11. September 2016 - 13:54

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. September 2016 - 18:05

Besser wäre es gewesen, einen zweiten möglichst identischen 4GB Riegel zu kaufen oder zwei neue 4GB Riegel. Nur wenn zwei Riegel installiert sind, läuft der Speicher im Dual Channel Modus.

Aber abgesehen davon, mit der Auslastung hat das auch nicht viel zu tun. Du müsstest maö den Process Explorer verwenden und, wenn das Problem mit der rundll32 wieder auftritt, die Eigenschaften von der anzeigen lassen. Hier kann man dann erkennen, welche *.DLL von rundll32 ausgeführt wird und so eventuell dann sehen, warum es zum Freeze kommt. Problem ist nur, wenn der PC genau zu dem Zeitpunkt nicht mehr reagiert. Dann wird es schwierig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0