WinFuture-Forum.de: Treiber-Updater für Laptops? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Treiber-Updater für Laptops? Sollte man Treiber-Updater auf einem Laptopn nutzen?


#1 Mitglied ist offline   swingwelcke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 04. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2016 - 17:23

Hallo,

seit Samsung aus dem Computergeschäft, zumindest in Europa/Deutschland, asugestiegen ist, gibt es zwar sinniger Weise noch einen Updater, der auch ständig gepflegt wird, jedoch keine Updates für meinen Laptop mehr anbietet. Ich habe Samsung gefragt wozu man da noch einen Updater pflegt. Antwort: Na ja, es könnte ja sein, dass . . . . Den Rest schenk ich mir. Bli, Bla, Blödsinn!
Nun bin ich mir nicht im Klaren ob man einen der vielen angebotenen Treiber-Updater benutzen darf, soll oder kann. Da mein Gerät noch recht passabel läuft und macht was es soll, incl. Ton- und Videobearbeitung (mit Steinberg und Pinnacle 19), ich auch keine Absicht habe mir eine neues Gerät zu kaufen, warum auch (?) hier mal eine Frage an die EXPERTEN für Treiber-Software. Sollte man einen solchen Treiber-Updater verwenden?
Das ist Neuland für mich, da Samsung eigentlich bisher eine gute Update-Versorgung geleistet hat.
Mein Laptop:
Samsung Serie 5 NP550P7C-S0GDE
1 x 240 GB Corsair Force GT-SSD
1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA II ST1000LM024HN-M101BBB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 650M (Treiberversion 10.18.13.5384 vom 07.08.2015)
Intel® HD Graphics 4000 (Treiberversion 10.18.10.4358 vom 21.12.2015)
Soundkarte Realtek High Definition Audio (Treiberversion 6.0.1.7543 vom 23.06.2015)
Edition: Windows 10 Home
Version: 1607 / Betriebssystembuild: 14393.82
Prozessor: Intel® Core™ i7-3630QM CPU@ 2.40 GHz
Installierter RAM: 8,00 GB (7,89 GB verwendbar)
Systemtyp: 64-Bit-Betreibssystem, x64-basierter Prozessor

Danke für evtl. Antworten im Voraus

Juergen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2016 - 17:47

Hallo,

es ist meist so, dass man vom Hersteller auch über solche Tools nicht die aktuellsten Treiber bekommt.

Wenn du die aktuellsten Treiber haben möchtest, kannst sie dir ja direkt beim Hersteller der einzelnen Komponenten downloaden.


MfG
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. September 2016 - 18:37

Und nochmal zum Mitmeißeln :rolleyes:

- Treiber sind dazu da, Hardwarekomponenten anzutreiben. Daher auch der Name.
- Solange wie ein Treiber dies tut, gibt es genau NULL (0) Gründe, diesen zu aktualisieren.
- Finger weg von irgendwelchen Treiberupdate-Tools. Die holen sogenannte Treiber von weder bekannten noch nachvollziehbaren Quellen, die am Ende vielleicht funktionieren - oder vielleicht auch nicht.
- Und nein, der neueste Treiber ist NICHT immer der beste Treiber.

TLDR: Wenn das Ding funktioniert, Backup ziehen, so lassen und freuen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. September 2016 - 21:11

Solange ein Treiberupdater nicht explizit vom jeweiligen GeräteHERSTELLER stammt: Finger weg.

Ein paar Beispiele:

Fujitsu: DeskUpdate (bisher kenne ich keinen anderen Hersteller mit einer vergleichbar gut funktionierenden Software). Deskupdate heißt: Stelle sicher, dass die Internetverbindung nach einer Neuinstallation funktioniert, starte Deskupdate, lehne dich zurück und warte bis dein System treiberseitig versorgt wurde

Lenovo: SystemUpdate - findet aber nur Aktuallisierungen zuverlässig zu Treibern/Anwendungen die schon installiert sind, unbrauchbar somit für eine saubere Neuinstallation

Acer/PackardBell/eMachines/Gateway (alles der gleiche Verein) bietet auch ein Tool an, funktioniert aber ehr schlecht als recht.

Das sind mal drei Exemplare.
0

#5 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 07. September 2016 - 10:01

Bei dem Lenovo Systemupdate muss ich widersprechen. das funktioniert genauso gut wie das Fujitsu Tool.
Erkennt automatisch was du brauchst und bietet die Treiber + Softwarepakete an.
Installiert muss ein Gerät nicht dafür sein, verwende das hier täglich für Neuinstallationen.

Aber Back2Topic:
Treibertools vom Hersteller Ja, von Drittanbietern wäre ich sehr vorsichtig!
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2016 - 14:44

Dann haben die aber gut nachgebessert... nutze das kaum noch... bzw. seit ca. einem halben Jahr nicht mehr wegen der mir bekannten oben genannten Thematiken...
0

#7 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 07. September 2016 - 15:30

Da hat sich seit System Update 3 nicht viel verändert, es braucht halt nur Internet. Wenn keine Netzwerkkarte da ist funktionierts eben nicht. Da bekommt das Fujitsu Tool aber auch nichts. Es sei denn man verwendet die Version von der mitgelieferten CD.
Was bei Fujitsu auf jeden Fall besser funktioniert als bei Lenovo ist die Pflege der Treiber. Hier ist bei Lenovo immer ziemlich schnell Schluss. Da hast du ein Gerät was für Vista raus gekommen ist und das findet auf 7 keine Treiber mit dem Tool, weil in der Verwaltung bei Lenovo der Haken dafür nicht gesetzt wurde. Das nervt dann immer tierisch...
Was ich schlimm finde ist das Tool von HP. Einfach geht anders und schnell erst recht ... Hab noch nie so lange für eine Treiberinstallation gebraucht wie mit dem Softpaq-Kram
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. September 2016 - 15:36

Der Manager da? Der ist ja auch für die OEMs. Für Endkunden gibt es da, meines Wissens, immer noch nur die DL-Seite selber.

Zumindest für die Businessgeräte; in deren Consumerviertel schau ich eher nicht. <_<
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0