ich habe einen HP-Notebook, welcher seit geraumer Zeit dauerhaft den Explorer neu startet.
Wenn ich den Windows Explorer offen habe, oder die Systemsteuerung etc, schließt sich das Fenster alle 5 Sekunden und der Explorer Startet sich neu (Taskleiste verschwindet und taucht wieder auf)
Was kann das für ein Problem sein?
Ereignisprotokollierung sagt mir, dass das es ein fehlerhaftes Modul und eine fehlerhafte Anwendung gibt.
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\IDTNC64.cpl
Was kann man da machen?
Virensystem: AVG
Kein weiteres Virenprogramm ist installiert.
Windows Updates sind alle gemacht!
Wie beuge ich dieses Problem vor? Wie behebe ich es?
Grüße,
Skamqi
_____________________________________________________________________________________
Um anderen Nutzern die lästige Scrollerei und Leserei in diesem Thread zu ersparen, Poste ich hier nochmal die Lösung (für mein Problem) unter den ersten Beitrag:
Es liegt wohl oder übel an den Treibern meiner Soundkarte von IDT. Ist wohl nicht kompatibel mit Windows 10, das macht die Probleme!
Zu finden ist das im Log, Start->run->eventvwr.exe (Windows+R->eventvwr.exe )
Erkennbar durch folgende Fehlermeldung im Event Log:
Zitat
Dort kann man schauen wo es hängt und warum der Explorer immer ab rauscht!
Treiber haben wir (vorerst) nicht gefunden, da die IDT Treiber alle für Windows 7 und niedriger sind.
Jedoch habe ich jetzt (nachdem der Kompatibilitätsmodus usw nicht gezogen hat) einen Windows 8.1 Treiber gefunden der scheinbar arbeitet!
Den habe ich jetzt mal installiert.
Der genaue Name des Treibers: sp65916,
Dateiversion: 10.0.10586.0 (th2_release:151029-1700)
Seit installieren von diesem Treiber ist Ruhe, auch das Syslog macht nichts wenn ich es mit Ausführe! eventvwr.exe
sfc /scannow findet auch keine Fehler im System die zu bereinigen wären!
>>>>>Hier der Download für den Treiber, welcher bei mir geholfen hat<<<<<
Download IDT Treiber
Systeminformationen zu dem betroffenen Gerät:
Betriebssystem: Windows 10
Hersteller: HP
Modell: HP Pavilion G6-1255SG
RAM: 8GB
Festplatte: SSD
Soundkarte: IDT-Standard
Danke euch also für die schnelle Hilfe!
Grüße,
Skamqi
Dieser Beitrag wurde von Skamqi bearbeitet: 06. September 2016 - 14:54