WinFuture-Forum.de: Schreibschutz bei Ordnern genrell für immer Aufheben (Server 2012 R2) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Schreibschutz bei Ordnern genrell für immer Aufheben (Server 2012 R2)


#1 Mitglied ist offline   Mueslie300 

geschrieben 04. September 2016 - 12:21

Hallo

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Ordner anlege, sind diese Schreibgeschützt.
Dass das "read only" Häckchen bei JEDEM Ordner angehakt bzw. ein Viereck darstellt, verwundert mich zwar, stimmt aber nicht immer.
Allerdings, wenn ich zB einen Ordner Kopiere, ist dieser in 3 von 4 Fällen tatsächlich schreibgeschützt. Gibt es eine Möglichkeit, Windows zu sagen, dass ein Ordner NIE schreibgeschützt sein soll, außer man setzt den Haken manuell?

Dieser Beitrag wurde von Mueslie300 bearbeitet: 04. September 2016 - 12:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. September 2016 - 12:40

Der 'Schreibgeschützt'-Haken interessiert da eigentlich überhaupt nicht.

Wenn die Ordner 'hinterher' (nach dem Kopieren) schreibgeschützt sind, dann liegt das vermutlich daran, daß dem fraglichen Benutzer im Ziel keine Schreibrechte eingeräumt wurden und der neue kopierte Ordner diesen Berechtigungssatz übernommen hat.

Wenn Du möchtest, daß ein bestimmter Benutzer 'immer' Schreibrechte hat, müßtest Du ihm diese auf einem bestimmten Ordner einfach geben und dann sollten die neu angelegten Ordner (einschließlich der kopierten) diese Einstellung auch übernehmen, sofern Du nicht grad die Vererbung der Berechtigungen abgeschaltet hattest.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mueslie300 

geschrieben 04. September 2016 - 13:48

Naja, der Benutzer bin ich, und ich bin Admin.

Wie geschrieben, Manuell kann ich den ordner vom Schreibschutz befreien, ich möchte aber dass der Schreibschutz garnicht erst anliegt.
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 04. September 2016 - 14:04

Du verwendest ein Serverbetriebssystem, und dort sind eben höhere Sicherheitseinstellungen wirksam, ist ja auch Vorraussetzung wenn man so ein Betriebssystem einsetzt
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. September 2016 - 14:04

Und wie Ralph schon oben geschrieben hat, dieses Attribut 'Schreibgeschützt' bei Ordnern wird von Windows ignoriert bzw. für irgendetwas genutzt, aber nicht um einen Ordner schreibgeschützt zu machen (s. z.B. hier). Der Ordner beliebt generell nicht schreibgeschützt.

Das muss bei Dir andere Gründe haben, dass es sich so verhält. Vermute da auch etwas in den Berechtigungen für den Ordner.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Mueslie300 

geschrieben 05. September 2016 - 15:21

Es sieht wohl tatsächlich danach aus, dass es an den Berechtigungen liegt.
Wie kann ich die standardmäßig so belegen, dass bei der Anlegung eines Ordners alle rechte vergeben sind?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0