WinFuture-Forum.de: Sony Vaio VPCEH-2H1E findet kein OS mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Sony Vaio VPCEH-2H1E findet kein OS mehr


#1 Mitglied ist offline   Marvolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2016 - 11:02

Hallo,

ein ziemlich komisches Problem:
Bei unserem Familien-Laptop Sony Vaio VPCEH-2h1e war vor kurzem ein Systemfehler während des Betriebs. Ich habe ihn daraufhin neustarten lassen.

Noch während der neugestartet hat (war grad im Boot-Vorgang) hat ihn meine Mom aber dummerweise zugeklappt. Normalerweise geht er beim Zuklappen immer in den Ruhemodus, ich weiß allerdings nicht, ob das auch schon während des Bootens so ist oder erst dann wenn er hochgefahren ist.

Jedenfalls war es dann so, dass sich nach dem erneuten Einschalten ein Windows-Reparatur-Fenster (OS: Win7) geöffnet hat, das nach Fehlern usw gesucht hat und das OS reparieren wollte.

Dies lief jetzt aber ca 4 volle Tage lang, ohne, dass sich etwas getan hätte. Irgendwann habe ich ihn nach 4 Tagen durch Drücken der Einschalttaste wieder ausgeschalten und wollte dann mal versuchen, in den Abgesicherten Modus zu kommen. Der lädt zwar ein paar Treiber, aber dann gehts irgendwann auch nicht mehr weiter.

Nach erneutem zwangvollen Ausschalten kommt mittlerweile nach dem Einschalten nur noch: "Failed to load operating system", mit STRG Alt ENTF kann man ihn dann nur noch re-booten.

Lege ich eine Win7 OS CD ein, um darüber zu formatieren, geht's irgendwann auch nicht mehr weiter. Zwar bootet er von der CD, aber das Setup-Auswahlmenü der CD erscheint nie. Da bleibt dann irgendwann der Bildschirm dunkel/grau und ein Mauszeiger erscheint, mehr aber nicht.

Meine Vermutung ist, dass irgendwie die Festplatte hinüber ist, denn die Leuchtdiode der Festplatte ist rhytmisch. Es bleibt ein paar Sekunden lang durchgehend hell, danach kurzes blinken, dann wieder durchgehend hell. Und das ständig so weiter.

Auf dem Laptop sind (auf einer extra Partition) noch sehr wichtige private Dokumente. Alles, was ich aber jetzt versucht habe, den PC zu starten (Abgesicherter Modus, Sony Vaio Recovery Disks, Win7 OS CD) läuft ins Leere.

Gibt's da noch ne Möglichkeit für die Dateien??

Dieser Beitrag wurde von Marvolo bearbeitet: 28. August 2016 - 11:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hidiho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 15. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hanau

geschrieben 05. September 2016 - 00:38

ubuntu live usb stick erstellen (mindestens 4gb)
und schauen ob du zugriff auf festplatte hast

schritt 1 http://de.wikihow.co...C3%A4hig-machen
schritt 2 ubuntu downloaden von hier http://www.ubuntu.com/download
schritt 3 dieses programm installieren http://www.pendrivel...-easy-as-1-2-3/
schritt 4 usb stick anschließen , programm universal usb installer starten, schritt 2 iso datei wählen und usb stick wählen und starten

nachdem alles auf dem usb stick ist
notebook einschaten von usb stick booten (also im bios kann man das einstellen oder eine f.. taste beim start drücken ) weis net genau welche f taste das bei sony ist

ubuntu nicht installieren
sondern nur ausporbieren also glaub live nennt man das (wichtig nicht installieren)

wenn ubuntu also live versioen startet solltest du links deine festplatte sehen und hast zugriff darauf
0

#3 Mitglied ist offline   Nokianer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 29. Februar 16
  • Reputation: 3

geschrieben 09. September 2016 - 00:13

Falls das nicht funktioniert, bzw. die Platte wirklich defekt ist, wie du vermutest und nicht erkannt wird, kannst du sie ja mal ausbauen und mittels USB-Adapter an einen anderen PC anschließen und evvtl. mit dem Programm Recuva (https://www.piriform.com/recuva) versuchen, deine Daten zu retten.
Ist m.M.n. recht einfach und selbsterklärend und konnte damit wichtige Arbeiten für die Schule vom defekten USB-Sticks meines Juniors retten. Der wurde zwar auch nicht erkannt, als ich ihn bei mir am Lappi angesteckt hatte, aber Recuva konnte ihn trotzdem weitestgehend auslesen.
Müsste von daher auch mit per USB angeschlossenen Platten funktionieren und anderen Datenträgern, wie Speicherkarten.
Hab selbst bisher aber nur (gute) Erfahrung mit Sticks, obwohl ich anfangs nicht dran geglaubt hab, dass da noch was zu retten ist, wenn er nicht mal mehr von Windows erkant wird.
Edit: Von dem Programm gibts ne Free- und ne Pro-Version. Bei mir hat die Free bisher ausgereicht. Würde ich an deiner Stelle auch erstmal ausprobieren, vor du ggf. die Pro kaufst; je nachdem, was die noch an besseren Zusatzfunktionen hat.

Dieser Beitrag wurde von Nokianer bearbeitet: 09. September 2016 - 00:25

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0