WinFuture-Forum.de: Benutzerordner auf anderer Festplatte ablegen - wie denn? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Benutzerordner auf anderer Festplatte ablegen - wie denn?


#1 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 28. August 2016 - 07:17

Hallo!

Ich habe in meinem Notebook 2 NVME SSD Festplatten.

Ich möchte den PC neu aufsetzen, dabei möchte ich 1 Platte für das System und Programme hernehmen und die 2. Platte für Daten.

Ich möchte also mein ganzes Userverzeichnis nicht auf der Systemplatte, sondern auf der 2. Platte.

Dies dürfte ja möglich sein und bietet keine Einschränkungen, oder?

Oder kommt es dann zu Fehlern oder Freezes unter Windows 10?


Wie stelle ich das an, dass C/User/Benutzername dann auf D/User/Benutzername ist und alles dann automatisch auf der 2. SSD gespeichert wird und die 1. nur als OS und Applikationen Platte fungiert?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 28. August 2016 - 08:14

Verschiebe einfach die Ordner, geht unter eigenschaften der benutzerordner.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2016 - 08:22

Den kompletten Benutzerordner auf eine andere Platte zu verschieben ist zwar möglich, wird aber anschließend Probleme bereiten. Sinnvoller ist es nur die Bilder, Dokumente, Musik und Videos auf eine andere Platte auszulagern, eventuell noch Downloads und/oder die E-Mail-Ordner.

Vorgehensweise:
Erstelle auf D: z.B. einen Ordner „Mucke“. Dann rufe im Explorer per Rechtsklick auf den Benutzerordner „Musik“ dessen Eigenschaften auf und dort auf „Pfad“. Dort klickst du wiederum auf „Verschieben“ navigierst zu dem Ordner Mucke auf D: und wählst diesen aus. Du musst dann bestätigen, dass alle Daten dort hin verschoben werden sollen, was je nach Umfang der Daten eine Weile dauern kann. Der Ordner ‚Mucke‘ auf D: wird anschließend als Benutzerordner „Musik“ im Explorer angezeigt. (Du kannst auch vorher händisch den Inhalt aus „Musik“ nach „Mucke“ verschieben und anschließend den Pfad wie beschrieben anpassen.)

Diesen Vorgang wiederholst du entsprechend mit deinen anderen Benutzerordnern.

Nach der Neuinstallation sind natürlich die Benutzerordner wieder unter C:\Benutzer angelegt. Hier musst du dann einfach nur wie oben beschrieben die Pfade erneut anpassen und das möglichst noch bevor du weitere Programme installierst.

Gruß
Till
0

#4 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 28. August 2016 - 09:09

Um den richtigen Vorschlag von Eulenspiegel etwas zu erleichtern, kann man auch die neuen Ordner Musik, Bilder, Dokumente und Downloads erst erstellen und dann füllen, indem man die Dateien dahin verschiebt. Das "ummelden" geht dann schneller. Mit Programmen hat das erst mal wenig zu tun.

Will man auch Programme in Zukunft auf eine andere Partition installieren, kann man das einfach dadurch tun, dass man beim Installieren aufpasst und einen anderen Ort als C. zur Installation wählt. Die Programme generell auch "umzumelden" ist nicht zu raten.

Will man weiterhin Platz sparen auf C:, was sich bei gelegentlichen Backups sehr positiv auswirkt, dann kann man auch alle Temp-Dateien und die Auslagerungdatei verlegen. Bei mir ist windows 10 dadurch nur noch 17 GB groß.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0