WinFuture-Forum.de: Win10 Freigabe über VPN nicht erreichbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win10 Freigabe über VPN nicht erreichbar


#1 Mitglied ist offline   istoOi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2016 - 14:46

Hi,

ich habe ein seltsames Problem beim erreichen eines SMB Shares über VPN.

Der SMB Share liegt auf einer FreeNAS und ist von Win,OSX und Linux benutzbar. Authentifiziert wird über LDAP.

Wenn ich nun versuche den NW Share zu erreichen (\\IP oder \\UNC) bekomme ich nach "kurzer" Zeit eine Fehlermeldung.
Ich kann den Server jedoch Pingen und per Browser auf das Webinterface zugreifen.
Weiters kann ich die Freigabe in meinem virtuellen Ubuntu (Virtual Box) öffnen. Nur das Win 10 Hostsystem weigert sich.

Ich dachte schon es liegt ev. an dem Netzwerkprofil welches standardmößig auf "öffentlich" gestellt ist. Aber auch mit "Privat" ändert sich nichts.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. August 2016 - 14:58

könnte mir vorstellen, dass Windows 10 hier Probleme hat die IP anzusprechen ohne Freigabeordner.

Ändert es sich denn wenn den Pfad wie folgt angibst?

\\[IP ODER UNC]\[FREIGABE]\



so muss ich zumindest mein synology ansprechen.

Ansonsten wäre die Fehlermeldung interessant die du bekommst.
0

#3 Mitglied ist offline   istoOi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2016 - 15:14

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 26. August 2016 - 14:58)

könnte mir vorstellen, dass Windows 10 hier Probleme hat die IP anzusprechen ohne Freigabeordner.

Ändert es sich denn wenn den Pfad wie folgt angibst?

\\[IP ODER UNC]\[FREIGABE]\



so muss ich zumindest mein synology ansprechen.

Ansonsten wäre die Fehlermeldung interessant die du bekommst.


Hi,

keine Kombination aus IP+Freigabe funktioniert. Endet alles mit der Fehlermeldung:
Netzwerkfehler
Auf \\... konnte nicht zugegriffen werden.

Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde.
Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler.
Klicken sie auf "Diagnose", um
die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.


"Diagnose" bringt übrigens nix.

Was mir noch aufgefallen ist. Auf dem Router am anderen Ende sehe ich keinen Traffic zum Freigabeserver. Entweder ist der Request zu kurz, oder der Windows Explorer kommt garnicht so weit.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. August 2016 - 15:21

kannst du denn über den Arbeitsplatz schritt-für-schritt hinnavigieren?

bzw. kannst du das NAS anpingen?

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 26. August 2016 - 15:21

0

#5 Mitglied ist offline   istoOi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2016 - 15:35

ARG... hab ganz vergessen dass ich garnicht die windows firewall nutze sondern die von Bitdefender. Bitdefender FW aus und es geht :/
Naja, nu weiß ich woran es liegt.

Jedenfalls danke für die Hilfe

Pingen und Webinterface der NAS gingen übrigens. Nur halt nicht SMB.

-EDIT-

Für alle mim selben Problem.

1) Bitdefender öffnen
2) Zu "Module" wechseln
3) Firewall auswählen
4) "Adapter" wählen
5) Entsprehcnede Netzwerkverbindung auf "Vertrauenswürdig" stellen

Dieser Beitrag wurde von istoOi bearbeitet: 26. August 2016 - 15:41

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. August 2016 - 15:37

Kein Thema :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0