Hi,
ich habe ein seltsames Problem beim erreichen eines SMB Shares über VPN.
Der SMB Share liegt auf einer FreeNAS und ist von Win,OSX und Linux benutzbar. Authentifiziert wird über LDAP.
Wenn ich nun versuche den NW Share zu erreichen (\\IP oder \\UNC) bekomme ich nach "kurzer" Zeit eine Fehlermeldung.
Ich kann den Server jedoch Pingen und per Browser auf das Webinterface zugreifen.
Weiters kann ich die Freigabe in meinem virtuellen Ubuntu (Virtual Box) öffnen. Nur das Win 10 Hostsystem weigert sich.
Ich dachte schon es liegt ev. an dem Netzwerkprofil welches standardmößig auf "öffentlich" gestellt ist. Aber auch mit "Privat" ändert sich nichts.
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Win10 Freigabe über VPN nicht erreichbar
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#2
geschrieben 26. August 2016 - 14:58
könnte mir vorstellen, dass Windows 10 hier Probleme hat die IP anzusprechen ohne Freigabeordner.
Ändert es sich denn wenn den Pfad wie folgt angibst?
so muss ich zumindest mein synology ansprechen.
Ansonsten wäre die Fehlermeldung interessant die du bekommst.
Ändert es sich denn wenn den Pfad wie folgt angibst?
\\[IP ODER UNC]\[FREIGABE]\
so muss ich zumindest mein synology ansprechen.
Ansonsten wäre die Fehlermeldung interessant die du bekommst.
#3
geschrieben 26. August 2016 - 15:14
Zitat (Stefan_der_held: 26. August 2016 - 14:58)
könnte mir vorstellen, dass Windows 10 hier Probleme hat die IP anzusprechen ohne Freigabeordner.
Ändert es sich denn wenn den Pfad wie folgt angibst?
so muss ich zumindest mein synology ansprechen.
Ansonsten wäre die Fehlermeldung interessant die du bekommst.
Ändert es sich denn wenn den Pfad wie folgt angibst?
\\[IP ODER UNC]\[FREIGABE]\
so muss ich zumindest mein synology ansprechen.
Ansonsten wäre die Fehlermeldung interessant die du bekommst.
Hi,
keine Kombination aus IP+Freigabe funktioniert. Endet alles mit der Fehlermeldung:
Netzwerkfehler Auf \\... konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.
"Diagnose" bringt übrigens nix.
Was mir noch aufgefallen ist. Auf dem Router am anderen Ende sehe ich keinen Traffic zum Freigabeserver. Entweder ist der Request zu kurz, oder der Windows Explorer kommt garnicht so weit.
#4
geschrieben 26. August 2016 - 15:21
kannst du denn über den Arbeitsplatz schritt-für-schritt hinnavigieren?
bzw. kannst du das NAS anpingen?
bzw. kannst du das NAS anpingen?
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 26. August 2016 - 15:21
#5
geschrieben 26. August 2016 - 15:35
ARG... hab ganz vergessen dass ich garnicht die windows firewall nutze sondern die von Bitdefender. Bitdefender FW aus und es geht :/
Naja, nu weiß ich woran es liegt.
Jedenfalls danke für die Hilfe
Pingen und Webinterface der NAS gingen übrigens. Nur halt nicht SMB.
-EDIT-
Für alle mim selben Problem.
1) Bitdefender öffnen
2) Zu "Module" wechseln
3) Firewall auswählen
4) "Adapter" wählen
5) Entsprehcnede Netzwerkverbindung auf "Vertrauenswürdig" stellen
Naja, nu weiß ich woran es liegt.
Jedenfalls danke für die Hilfe
Pingen und Webinterface der NAS gingen übrigens. Nur halt nicht SMB.
-EDIT-
Für alle mim selben Problem.
1) Bitdefender öffnen
2) Zu "Module" wechseln
3) Firewall auswählen
4) "Adapter" wählen
5) Entsprehcnede Netzwerkverbindung auf "Vertrauenswürdig" stellen
Dieser Beitrag wurde von istoOi bearbeitet: 26. August 2016 - 15:41
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