WinFuture-Forum.de: Langsame LAN-Verbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Langsame LAN-Verbindung upload deutlich zu langsam


#1 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 21. August 2016 - 19:09

Hallo Freunde,

nach dem Windows 10 Anniversary-Update habe ich meinen PC neu aufgesetzt. Ich habe zwei Betriebssysteme eingerichtet, die ich separat booten kann. Beide sind Windows 10 Professional, 64bit-Systeme - also identisch.

Die Verbindung zum Internet läuft über den gleichen Router per LAN-Kabel. Es ist eine 100er Verbindung, die ich natürlich möglichst ausschöpfen möchte. Da ich von den Ethernet-Einstellungen nicht allzu viel verstehe, habe ich die Standard-Einstellungen verwendet, die mir bei der Installation angeboten wurden. Nun ergibt leider der Speed-Test deutlich unterschiedliche Ergebnisse zwischen
System 1 und System 2. Ich habe die Ergebnisse angehängt.

Liebe Experten, könnt Ihr mir bitte ein paar Hinweise geben, wie ich die Ethernet-Verbindung möglichst optimal einstelle, damit wenigstens die Geschwindigkeit von System 2 annähernd erreicht wird? Wie gesagt - ich kann mir den Unterschied nicht erklären - beides das gleiche Windows auf dem gleichen Stand, die gleiche Hardware und der gleiche Router.

Danke und lieber Gruß!

Angehängtes Bild: system1.jpg Angehängtes Bild: system2.jpg



dum spiro spero
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. August 2016 - 20:21

Du hast das ja nun so schön ausgepixelt... daher müssen wir fragen:

- War das jeweils derselbe "Test Server"? Wenn nicht, wäre der Vergleich nicht sehr aussagekräftig.
- Ist das Ergebnis konsistent? Lies: Wenn Du das mehrmals nacheinander durchführst, verhalten sich die Ergebnisse dann ähnlich zu dem, was Du gepostest hast? Ansonsten wäre die einfachste Antwort nämlich einfach die, daß zu der Zeit ein System grad was heruntergeladen hat und das andere aber nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 21. August 2016 - 21:48

Danke schon mal.

Ja, es war immer der gleiche Testserver. Ich weiß nicht, ob das nun der Server meines Internet-Anbieters ist (ich bin bei Kabel Deutschland - Vodaphone), oder der Server, den speedof.me automatisch auswählt. Ich habe bei beiden Systemen mehrfach Messungen vorgenommen, auch zu unterschiedlichen Tageszeiten. Die durchschnittlichen Werte waren immer ähnlich, wie oben dargestellt. Also nacheinander jeweils fünf mal, zu verschiedenen Tageszeiten dann wieder jeweils fünf mal nacheinander. Die Unterschiede sind sehr gering.
Auch ein SFTP-Upload zu meinem 1blu-Drive per Filezilla verhält sich ähnlich unterschiedlich. Bei System 1 beträgt er ca. 70 KiB/s, während er bei System 2 etwa 700 KiB/s beträgt. Immerhin das 10fache, obwohl längst nicht die möglichen 6 MB/s erreicht werden.

Ich habe nun nochmals einen Screenshot angehängt und diesmal nur meine IP verpixelt :rolleyes:.
Der Testserver ist immer der Gleiche.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: speedof.jpg

dum spiro spero
0

#4 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 21. August 2016 - 23:03

6 Mbit/s sind deine etwa 700 Kbyte/s (bit und byte nicht verwechseln bitte)

Zum eigentlichen Problem, es muss ja einen Unterschied geben zwischen beiden Betriebssytemen/Treibern/Programmen, was das ganze verursacht... Vielleicht fällt dir ja doch noch ein Unterschied ein?!?
Deine IP im Netzwerk ist auch die Gleiche? Irgendwelche Boosterprogramme?
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. August 2016 - 23:19

Spontan tät ich sagen, da schnuffelt irgendein Netzwerktool dazwischen. Also AV-Suite, Windows Firewall, dergleichen mehr.

Dies unter der Annahme, daß die Netzwerkkarte jeweils identisch konfiguriert ist, von wegen Jumbo Packets, Flow Control, etc pp.

- Und daß der Update-Stand derselbe ist.

- Spricht was dagegen, zumindest zunächst dasjenige System zu verwenden, welches 'schneller' werkelt? Idealerweise noch ein Backup davon erstellen, für den Fall daß es auch langsamer wird.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 22. August 2016 - 06:27

Beitrag anzeigenZitat (MasterP82: 21. August 2016 - 23:03)

6 Mbit/s sind deine etwa 700 Kbyte/s (bit und byte nicht verwechseln bitte)

Ja danke, das habe ich nicht bedacht. Also ist die Geschwindigkeit in meinem System 2 ganz normal.

Beitrag anzeigenZitat (MasterP82: 21. August 2016 - 23:03)

Zum eigentlichen Problem, es muss ja einen Unterschied geben zwischen beiden Betriebssytemen/Treibern/Programmen, was das ganze verursacht... Vielleicht fällt dir ja doch noch ein Unterschied ein?!?

Genau, wenn es keinen Unterschied gäbe, wäre auch die Geschwindigkeit die Gleiche.
Das Betriebssystem ist das Gleiche und auf dem neuesten Stand. Die Treiber sind auch alle auf dem neuesten Stand. Ich verwende unterschiedliche Anti-Viren-Software: auf System 1 läuft GData Internet Sequrity, auf System 2 ESET Internet Sequrity. Hat aber keinen Einfluss auf das unterschiedliche Verhalten - ich habe probehalber Messungen mit abgeschalteter Sequrity (inkl. Firewall) durchgeführt: der gleiche Unterschied!

Beitrag anzeigenZitat (MasterP82: 21. August 2016 - 23:03)

Deine IP im Netzwerk ist auch die Gleiche? Irgendwelche Boosterprogramme?

Ob die IP die Gleiche ist, habe ich nicht kontrolliert. Ich gehe aber davon aus, denn es hängt ja der gleiche Router dran. Zur Sicherheit werde ich es aber noch kontrollieren. Booster-Programme laufen nicht.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. August 2016 - 23:19)

Spontan tät ich sagen, da schnuffelt irgendein Netzwerktool dazwischen. Also AV-Suite, Windows Firewall, dergleichen mehr.

Ja, bei beiden. GData Internet Sequrity bei System 1, ESET Internet Sequrity bei System 2.
Probehalber bei beiden Systemen abgeschaltet und Messungen wiederholt -> das gleiche unterschiedliche Ergebnis!

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. August 2016 - 23:19)

Dies unter der Annahme, daß die Netzwerkkarte jeweils identisch konfiguriert ist, von wegen Jumbo Packets, Flow Control, etc pp.

- Und daß der Update-Stand derselbe ist.


Ich vermute stark, das wird die Ursache sein. Windows hat während der Installation die Netzwerkkarte automatisch konfiguriert. Ich selbst habe die Finger davon gelassen, dort etwas zu verstellen, weil ich zu wenig davon verstehe. Also die von Dir angesprochenen Begriffe (Jumbo Packets, Flow Control...) sind mir weitgehend Böhmische Dörfer. Somit kann ich diese Frage auch nicht beantworten. Wie könnte ich die (offensichtlich korrekten) Einstellungen der Netzwerkkarte von System 2 auf die Netzwerkkarte von System 1 übertragen? Alles aufschreiben? Da gibt es tausende Registerkarten, erweiterte Einstellungen mit wiederum verschachtelten Reitern usw. - da sehe ich nicht durch. Was ist hier wichtig? Oder gibt es vielleicht ein Tool, das mir die Konfiguration der Netzwerkkarte vom korrekten System komplett sichert, sodass ich mit diesen die fehlerhaften Einstellungen von System 1 einfach überschreiben könnte? Oder könnten sich dadurch andere Probleme auftun?

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. August 2016 - 23:19)

- Spricht was dagegen, zumindest zunächst dasjenige System zu verwenden, welches 'schneller' werkelt? Idealerweise noch ein Backup davon erstellen, für den Fall daß es auch langsamer wird.

Ja, das wäre vorübergehend natürlich eine Notlösung. Dauerhaft eher nicht. Ich habe ganz bewusst unterschiedliche Software auf den beiden Systemen installiert. Eine echte Lösung wäre letztendlich besser.

Um ganz sicher zu sein, daß das unterschiedliche Verhalten nicht durch evtl. aktive add-ons im Browser zustande kommt, habe ich gleich nach dem Systemstart Filezilla aktiviert und jeweils die gleiche Datei an den gleichen Ort übertragen. Hier waren die Übertragungswerte genauso unterschiedlich (siehe Screenshot).

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Filzilla System 1.png
  • Angehängtes Bild: FileZilla System 2.png

dum spiro spero
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. August 2016 - 07:35

Aha, verschiedene AV-Software. :huh:

Nur zur Sicherheit mal komplett deinstallieren. Also diejenige auf dem langsameren System, meine ich. Unter Umständen war's das schon. FALLS dem so sein sollte: anderes AV-Programm verwenden.

Ansonsten ist dann jetzt auch so ein bissel die Frage, wie 'sehr' das bewußte System schon konfiguriert und eingerichtet ist. Will sagen: wenn es nicht *zu* viel Aufwand macht, wäre auch 'langsames System als Backup irgendwo sichern und dann zu formatieren und neu einzurichten. Danach dann Stück für Stück einrichten und aufpassen, wann es langsam wird.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 22. August 2016 - 07:47

Werde ich versuchen.
Schade, ich hoffte, ich könne einfach die Einstellungen von System 2 auf System 1 übertragen und fertig.
Na gut, werde ich mal in den sauren Apfel beißen.

Danke!

Die Deinstallation meiner Antiviren-Software hat leider nichts gebracht. So werde ich System 1 wohl noch einmal neu aufsetzen müssen.
Welche Software kannst Du mir zum Sichern eines Backups empfehlen?
dum spiro spero
0

#9 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 26. August 2016 - 07:18

Windows System habe ich neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert es. Leider werde ich nun niemals erfahren, warum es letztens nicht funktioniert hat. Das wäre sehr lehrreich gewesen, um künftig den Aufwand einer Neuinstallation zu vermeiden.

Vielen Dank Allen, die mir geholfen haben!
dum spiro spero
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0