WinFuture-Forum.de: SSD Probleme nach Intel RST installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

SSD Probleme nach Intel RST installation Intel RST Installiert, 4k SSD extrem langsam


#1 Mitglied ist offline   JButler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2016 - 23:06

Mein Board: Asrock Rack C236 WS
Prozessor: Intel Core 6100
Raid 5 über Board:
5x WD Red 3TB
Windows 10 Pro : Samsung SSD 850 Evo

Das Problem ist wie folgt:
Windows 10 installiert: SSD zwar nicht optimal eingestellt, AS SSD Benchmark überall hohe Werte...
nächster Schritt installation: Intel Rapid Storage Treiber von der Asrock Rack homepage passend zu meinem Board.
Nachricht beim installieren: Die von Windows verwendeten Treiber sind aktueller...

Breche ich ab: habe ich unter Windows 10 keine Intel Rapid Storage Software für mein Raid.
Installiere ich sie trotzdem: Intel RST Software ist da und funktioniert.
PROBLEM ABER! : meine SSD Festplatte wird langsamer, und zwar so langsam das 4K Schreiben eine Weile lang 1,3 MB/s anzeigt und ich nach 5-10 minuten jedes mal abbreche...
Zudem gibt es im AS SSD Benchmark nachdem ich Intel RST Treiber installiert habe einen Unterschied in der Beschreibung:
Vor der installation von Intel RST Zeigt er mir das hier an!

AS SSD Benchmark
Samsung SSD 850
EMT02B6Q <--- unterschied
iaStorA – OK
580608 K – OK
232,88 GB

Die Werte sind Richtig gut


Nach der installation von Intel RST
AS SSD Benchmark
Samsung SSD 850
2B6Q <--- unterschied
iaStorA – OK
580608 K – OK
232,88 GB

Seq Lesen schreiben ok
4k schreiben zeigt er zwischen 1.3 und 2.5 MB/s an, Test dauert ewig!

Ich häng da jetzt schon seit TAGEN dran und komme mit Google & CO einfach nicht weiter.
Bisherige versuche / Kontrollen / Optimierungen etc.:
Bios: ist auf Raid, Agressive Link Power Management disabled
Windows 10: mit SSD Fresh optimiert, Lese cache etc alles ausprobiert, andere Intel Rapid Storage Treiber versucht ( auch bzw vor allem Enterprise), Windows 10 Pro mit updates stand irgendwann Juli 2016 versucht, Windows 10 Pro Original ohne updates versucht.
Ich hab windows locker 40 mal installiert in letzter zeit und kenne meinen Key mitlerweilen schon auswendig...

Gibt es eine möglichkeit Intel Rapid Storage, mit den Treibern für die SSD die Windows mitbringt, zu betreiben/Installieren?
Intel RST ohne Treiber nur Software installieren?
Wenn mein Windows 10 schon neuere Treiber hat, wieso habe ich dann keine Benutzeroberfläche für Intel RST wie in jedem anderen Windows ?
Kann ich Intel RST irgenwie installieren, danach die vorherigen Treiber von Windows wieder drüber installieren und Intel RST dennoch fehlerfrei anwenden?
Gibts sonst noch eine Lösung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 19. August 2016 - 05:05

Moins,

an welcher Stelle ist denn ein RAID? Hier schreibst du nur was von einer SSD 850 Pro. Wo ist das Raid angeschlossen und aus was für Platten besteht das?
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. August 2016 - 07:37

Ähm, steht oben drin:
5 WD RED in nem RAID5 am RAIDcontroller des Boards.

Ich wüsst jetzt nicht, dass man dafür die Intel RST bräuchte.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 19. August 2016 - 07:48

Gut, blind bin ich auch noch... Naja. War früh am Morgen 😊
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   JButler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2016 - 13:54

1. Es ist eine Samsung 850 EVO
2. Mit dem Raid ist alles i.O. soweit, liege ich etwa falsch das Intel Rapid Storage dafür da ist, um sein Raid 5 (in meinem Fall) unter Windows 10 zu verwalten?
3. Es geht um die SSD Festplatte die nach der Windows 10 Pro installation super funktioniert, aber nach installieren der Intel Rapid Storage Treiber / Software im 4K Schreiben nicht mehr funktioniert (und wenn dann nur extrem langsam 1,3 MB/s schreiben statt 100 MB/s schreiben!).
Die Intel Rapid Storage Treiber sind angeblich nach installieren von Windows immer aktueller als die von Intel / oder Mainboard hersteller.
Ich habe jedes mal Windows 10 Pro neu installiert (4k ok) und dann 1 Version von Intel RST ausprobiert. Danach Win 10 Pro neu, wieder andere Version Intel RST ausprobiert! Jedes mal danach einen AS SSD Benchmark test (4k zu langsam) gemacht, danach versucht die SSD zu optimieren und nochmal AS SSD Benchmark test (4k immer noch zu langsam).
Treiber mischmasch gab es bislang noch keinen !
0

#6 Mitglied ist offline   JButler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2016 - 17:32

Kann mir wirklich keiner sagen wieso die Intel Rapid Storage Treiber so extrem einbrechen beim 4k-Schreiben ?
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. August 2016 - 19:06

Wo ist denn das Problem? Wenn es ohne RST funktioniert und mit RST aber nicht, fliegt RST eben runter.

Und ja. Windows' Treiber - auch und insbesondere unter 10 -- sind öfter mal neuer als das, was die Hersteller selbst bereitstellen. Einfach deswegen, weil die Treiber ja eh von den Herstellern stammen und an MS übergeben wurden zur Prüfung und Verteilung. Kein Grund also, das selber nochmal parallel zu machen.

Daß R5 am Board-Controller blockiert, ist aber normal - "normal" im Sinne von "erwartet". Klemm das mal ab und schau, ob das System dadurch schneller wird.

Falls ja: Ordentlichen RAID-Controller zulegen (kostet aber Geld und einen ausreichend breiten PCIe-Steckplatz (Größenordnung x4/x8)) und dann das RAIDset umziehen (per Backup+Restore).

Falls nicht, und falls ich da nichts überlesen hab: RST rauswerfen. Nein, das RAIDset benötigt RST nicht; das ist nur dafür da, damit man das RAIDset auch unter Windows verwalten kann, was man aber nicht unbedingt muß. Klar ist es schön wenn das geht; aber, auf Kosten der Performance wäre natürlich irgendwie albern.

Aber, NB: R5 onboard ist einfach langsam, egal wie man sich das dreht und was man da tut. Für R5 und Performance braucht man den dedizierten RAIDController mit eigenem Prozessor und RAM.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 20. August 2016 - 22:21

Hallo,

Du betreibst verschiedene Hardware, also HDD-Festplatten und eine SSD-Festplatte am selben RAID-Controller. Ein Raid-Verbund sollte aber aus gleicher Hardware bestehen, denn HDD´s und SSD´s verwenden unterschiedliche Methoden der Datenspeicherung, das geht zu Lasten der schnelleren SSD. HDD-Festplatten sollten auch mal defragmentiert werden, SSD´s aber nicht, womit das nächste Problem im Raid auftaucht. Dein Board besitzt 8 Intel SATA III Anschlüsse, d.h. entweder werden alle Festplatten im Raid-Modus, wie jetzt, oder einzeln im AHCI-Modus betrieben. Im AHCI-Modus wird es mit der SSD kein Problem mehr mit dem 4k Benchmark geben, aber die Datensicherheit eines RAID-Verbundes ist dann futsch. Im Fall einer Umstellung aufpassen, ich weiß nicht ob man noch an alle Daten aus dem ehemaligen Raid-Verbund herankommt. Die RST(e)-Software für die Verwaltung wird sich im AHCI-Modus installieren lassen. Der derzeit installierte Raid-Treiber scheint besser mit dem Hardware-Mix zu funktionieren, als der Intel RST(e)Treiber von Asrock-Seite, welcher den Treiber für den Raid-und AHCI-Modus enthält. Vielleicht wäre die Beibehaltung des jetzigen Zustands doch das kleinere Übel, denn bei 15 TB Speicherkapazität wird es wohl einiges zu sichern geben.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 20. August 2016 - 22:22

0

#9 Mitglied ist offline   JButler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2016 - 02:25

Vielen Dank für eure schnelle Antwort!
@Liftboy: Das Raid hing mal dran, mal nicht. Es ist bisher noch nicht wirklich bespielt. Die Intel RSTe Treiber verlangsamen ob ich Win 10 Pro 64bit auf SSD oder HDD installieren. Dabei hängt natürlich jeweils nur eins von beiden dran. Ich hatte Windows auch im AHCI only modus installiert. Sobald ich dort die IRSTe Treiber installiere ist es exakt das gleiche Problem. Selbst die verschiedenen Sata Ports habe ich durch, sowie jede Hardware im Gerätemanager einzeln aktualisiert. Um es im Falle, das es funktioniert rekonstruieren zu können und kein Treibermischmasch zu kreieren, habe ich zwischendurch Windows neu aufgesetzt! Außerdem Sollte gerade das Board den mischmasch aus HDD und SSD können. Aber nicht einmal eine solo SSD! Stell dir mal einen Raid 0 mit 2SSD vor, welches danach so schnell ist wie 1x normale SSD...

@Ralphs: Ohne IRST / IRSTE habe ich keine Kontrolle über das RAID. Asrock Rack bewirbt das Board als Desktop/Server- Board. Zudem versuche ich herrauszufinden ob das Board überhaupt i.O. ist oder defekt.
Der Heim- "Server" soll zudem nicht nur ausschließlich über das Netzwerk bedient werden, sondern auch ab und zu für einfache Programme.

Die Geschwindigkeit vom Raid 5 spielt nicht wirklich eine große Rolle. Mehr als 30 MB/s würde ich mir eben schon wünschen... Und ja das ist realistisch, denn das konnte schon mein altes Board mit nur 3 GB/s Sata Ports. Und selbst meine SSD ist dort schneller, das System besteht noch. Schneller als 60 MB/s wär schon ein Traum mit so einem Fake-Raid.

Außer den IRSTe Treibern von Asrock sind außerdem keine kompatibel. Ich hab wirklich vieles versucht.

Fällt euch eine andere Methode ein, das Raid von Windows aus zu kontrollieren?
Hat jemand dieses Board, bzw. c236, Sockel 1151 und mit den gleichen/ähnlichen Problemen? (vielleicht doch ein HW Defekt?)

AS SSD Benchmark vor installieren der IRSTe Treiber:
Lesen seq : 506,59 MB/s, 4k: 41,50 MB/s, 4k-64Thrd 377,16 MB/s, Zugriffszeit 0,038ms
Schreiben seq: 469,49 MB/s, 4k:119,55 MB/s, 4k-64Thrd 258,67 MB/s,Zugriffszeit 0,028ms

Score : Lesen 469 Schreiben: 425 Punkte 1148

nach dem installieren von IRSTe:
Lesen seq : 423,74 MB/s, 4k: 34,21 MB/s, 4k-64Thrd 292,08 MB/s, Zugriffszeit 0,044ms
Schreiben seq: 201,04 MB/s, 4k: 1,19 MB/s, 4k-64Thrd 22,81 MB/s, Zugriffszeit 3,801ms

Score : Lesen 369 Schreiben: 44 Punkte 603

Dieser Beitrag wurde von JButler bearbeitet: 21. August 2016 - 02:43

0

#10 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 21. August 2016 - 10:13

Hallo,

der Intel C236-Chipsatz ist recht exotisch bzw. selten, weshalb Intel hier nicht ständig die RST-Treiber aktualisiert, wie das bei den Mainstream-Boards (Z170,H170,Z97,usw.)der Fall ist. Der RST(e)-Treiber von der ASrock-Seite ist für Win 7 und 8, was zwar auch auf Win 10 laufen sollte, aber wie man sieht, eher schlecht.
Falls Du es nicht schon versucht hast, es gibt ja auch Boards mit dem selben Chipsatz beispielsweise von MSI und Gigabyte, da könnte man die RST-Treiber probieren, aber wirklich nur die von C236-Chipsätzen, von anderen Chipsätzen lassen sich eh keine RST-Treiber installieren. Falls das alles nicht hilft, wirst Du wohl ein anders Board wählen müssen, wo es aktuelle Win 10 RST-Treiber gibt.
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. August 2016 - 11:11

Mh? Was ist an den C23x-Chipsätzen exotisch? Das sind einfach die Xeon-Chipsätze.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   JButler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2016 - 06:33

Lösung: AS SSD Benchmark und einige anderen älteren Benchmarks kommen nicht mit dem C236 Board klar, in kombination mit den Intel Rapid Storage enterprise Treibern! Somit liegt der fehler bei den Benchmarks die nicht aktuell supported sind! Das System läuft 1a

Dieser Beitrag wurde von JButler bearbeitet: 31. August 2016 - 06:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0