WinFuture-Forum.de: Windows Audioprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows Audioprobleme


#1 Mitglied ist offline   Fight4Bacon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2016 - 18:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Audio-System und habe mich jetzt schon 2 Tage lang durch etliche Foren gelesen bin jedoch nicht auf eine passende Lösung gestoßen.

Wenn ich bei Dienste Windows Audio öffne und auf Abhängigkeiten gehe dann steht da nur das Programm Remoteprozeduraufruf(RPC) und wenn ich Windows Audio (Audiosrv) starten will kommt nach 2 Sekunden Die Fehlermeldung:
"Der Dienst "Windows Audio" auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.

Fehler 1075: Der Abhängigkeitsdienst ist nicht vorhanden oder wurde zum Löschen markiert."

Leider weiß ich jetzt nicht mehr was ich tun soll und verzweifle langsam :(

Hoffe mir kann jemand bei meinem Problem behilflich sein.

MFG Xaver
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Phil_Smith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 349
  • Beigetreten: 21. Januar 14
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2016 - 19:44

"Wenn ich bei Dienste Windows Audio öffne [...] und wenn ich Windows Audio (Audiosrv) starten will ..."

Der Thread ist jetzt auch schon einige Tage alt, aber falls du das Problem immer noch nicht gelöst hast, wäre eine klarere Übersicht über das eigentliche Problem denke ich erst mal sinnvoll.

Was genau klappt denn audio-technisch nicht, das klappen sollte, und wie äußert sich das?
Kommt gar kein Ton, kommt eine Fehlermeldung, wenn du Audio-Dateien abspielen willst?

Deine Beschreibung hört sich nach den Lösungsversuchen eines Problems an, das du nicht erklärst.

Vor allem fehlen auch sämtliche Angaben zu dem "Audio-System". Also benutzt du einen Laptop, welches Modell, wie heißt die Soundkarte, welche Treiber sind installiert, etc...?

Dieser Beitrag wurde von Phil_Smith bearbeitet: 22. August 2016 - 19:48

Tower Asus Prime X570-Pro | Ryzen 9 3900X | Fractac Design Ion+ 660P | Thermaltake View 71 TG RGB+ |
Asus GTX 1660 Super | 2x 16GB GSkill DDR4 3600 16-19-19-39 | 1TB WD Black SN850 PCIe 4.0 SSD
Notebook HP 15-ay114ng | i5 7200U | Intel HD 620 / AMD R5 M430 |
2x 8GB DDR4 PC4-17000 2133 MHz | Samsung Evo 840 SSD
0

#3 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 723
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 24. August 2016 - 20:02

Das Einfachste wäre doch erstmal die Problembehandlung zu starten.
Viele Grüße js1
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. August 2016 - 21:31

Soweit ich das rauslese, wird einfach der Windows Audio-Dienst (audiosrv) nicht ausgeführt. Ohne den gibt es keinen Mucks aus den Boxen.

Ist jetzt die Frage, was da mit der Dienstkonfiguration nicht hinhaut.

- Der erste Blick sollte da immer das Eventlog sein (eventvwr). Da steht drin, was versucht wurde und was schiefgegangen ist.

- Das Problem ist vermutlich tiefergehend. System neustarten, Audiotreiber reinstallieren und dann nochmal neustarten und schauen ob es dann geht. Falls ja, ist alles okay.

- Anderenfalls kriegt man an einer Kommandozeile mit Adminrechten per sc query <dienst_id> und sc qc <dienst_id> die Abhängigkeiten und den Zustand eines jeden Dienstes raus. Da müßte man dann durch die gelisteten Abhängigkeiten durchgehen und schauen, welcher von denen nicht gestartet ist und warum (sc start <dienstid> oder net start <dienstid> und dann schauen was passiert/Eventlog fragen).

- Über das MMC-Snapin "Dienste" (services.msc) geht das natürlich auch. Da dann einfach nach Start-Typ sortieren und schauen was da "Automatisch" starten sollte und aber "Beendet" ist; solche Dienste dann per Hand starten (versuchen) und entweder gibts dann irgendwann Fehlermeldungen oder aber es gibt Töne aus den Boxen.

- Allerdings werden hier nicht alle Systemdienste gelistet. Insbesondere Systemtreiber fallen raus.

Dann bitte hier posten, welcher Dienst es genau ist, der nicht selbst gestartet werden mag und, soweit verfügbar, zugehörige Meldungen und/oder Rückgabecodes.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 24. August 2016 - 21:35

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0