WinFuture-Forum.de: Taskbar - Nur 1 Icon für 2 Programme möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Taskbar - Nur 1 Icon für 2 Programme möglich zwei unterschiedliche Programmversionen lassen nur eine Verknüpfung zu


#1 Mitglied ist offline   trelker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2016 - 08:35

Hallo Leute,

mache mich schon den ganzen Morgen mit folgenden Problem rum :ph34r: :

Habe gestern eine neue Version von einen Anwendungsprogramm bei uns installiert, hat auch alles super geklappt bis es um die Taskbar-Verknüpfung geht.

Ich kann immer nur ein Symbol/Icon verknüpfen obwohl beide Programme unterschiedliche Versionen, in unterschiedlichen Ordner installiert sind und unterschiedliche Icons haben.

Als Beispiel: Photoshop 6 ist installiert, Photoshop 7 wird auch installiert -> beide Programme sollen bleiben und über die Taskbar-Verknüpfung gestartet werden. Es lässt sich aber nur das Symbol von PS6 verknüpfen bzw. von PS7.
(Dabei ist zu beachten dass beide Dateien den gleichen Start-Datei-Namen "startphotoshop.exe" haben aber in unterschiedlichen Ordnern installiert sind).

Folgendes habe ich rausgefunden, wenn ich die startphotoshop.exe umbenenne kann ich beide Icons verknüpfen - Programm startet dann aber nicht (auf Grund interner Konfiguration).

Ich habe das Gefühl dass das System die beiden .exe nicht unterscheiden kann, aber wieso wenn sie sich in unterschiedlichen Ordnern befinden? Ist mir komplett neu... Kontrolliert oder navigiert sich die Taskbar über die regedit?

Danke für eure Hilfe!


~trelker
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. August 2016 - 10:21

Wenn es anders nicht geht:

- Verknüpfung auf dem Desktop anlegen
- Umbenennen nach zB "PS6.lnk"
- Dasselbe für die andere Ps-Version
- Beide auf die Taskbar ziehen
- Fertig. :imao:

- Zwei Dateien mit dem gleichen Namen im selben Pfad erstellen geht leider nicht, und Windows erstellt bei diesem "Andocken" lediglich eine Verknüpfung mit standardisiertem Namen... der dann natürlich bei selbem Originaldateinamen dann kollidiert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   trelker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2016 - 14:00

Du hast mich wohl falsch verstanden, ich möchte genau das Gegenteil sprich jede Version hat seine eigene Verknüpfung, so wie es üblich ist :wink:

Habe vorhin gesehenen wenn ich Programm 1 an die Taskleiste anhefte steht bei Rechtsklick auf Programm 2 "von Taskleiste lösen" ?! - ist auch dann der Grund warum ich es nicht anheften kann...

Wie geht das? Windows behandelt beide Verknüpfungen so als wäre es eine obwohl sie "komplett" unterschiedlich sind :huh:

Dieser Beitrag wurde von trelker bearbeitet: 10. August 2016 - 14:00

0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 15. August 2016 - 15:34

Er hat dir doch gerade vorgeschlagen, wie du 2 Verknüpfungen für 2 Versionen hast :blink:
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0