WinFuture-Forum.de: "Nicht genügend Systemressourcen" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

"Nicht genügend Systemressourcen" Abstürze von Anwendungen und "nicht genügend Systemressource"


#1 Mitglied ist offline   KevGraf94 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2016 - 09:43

Hallo!

Ich habe in diesem Forum schon öfters mal Lösungen oder Lösungsansätze gefunden die mir geholfen haben!
Da nun mein PC total auf die Barrikade geht, muss ich mich hier jetzt nach langer Zeit auch mal zu Wort melden.

Ich habe vor kurzem erst meinen Rechner neu aufgesetzt und seit gestern hängen sich ab und zu (total unregelmäßig) Programme auf und es lassen sich aufgrund "Nicht genügend Systemressourcen" auch keine starten. Allerdings habe ich mehr als genügend Arbeitsspeicher und auch Platz für Auslagerungsdatei ist mehr als genug.

Ich blickte also mal in die Ereignisanzeige (sofern ich sie aufrufen konnte) und sah lediglich 2 Dinge:

DCOM konnte nicht gestartet werden. Vermutlich aufgrund des Problems.
und

Zitat

%1 (%2) %3Der Versuch, in Datei "%4" bei Offset %5 für %6 Bytes zu schreiben, ist nach %10 Sekunden mit Systemfehler %8: "%9" fehlgeschlagen. Fehler %7 bei Schreibvorgang. Wenn dieser Zustand andauert, ist die Datei möglicherweise beschädigt und muss aus einer vorherigen Sicherung wiederhergestellt werden.

und

Zitat

%1 (%2) %3Es konnte keine neue Protokolldatei erstellt werden, weil die Datenbank nicht auf das Protokolllaufwerk schreiben kann. Das Laufwerk ist möglicherweise schreibgeschützt, falsch konfiguriert, beschädigt oder hat zu wenig freien Speicherplatz. Fehler %4.


was ja nun keinem so wirklich hilft.
Der erste Fehler in eine Datei zu schreiben taucht auch gerne mal so 10-20 mal in Folge auf. Aber auch da denke ich, dass es durch den fehlerhaften Mangel an Systemressource entsteht.
Ich kann zwar diesen Fehler mehr oder weniger reproduzieren, aber auch wenn ich versuche alles zu vermeiden und nichts offen zu haben, tritt das Problem auf.

Hat da irgendjemand einen Lösungsansatz? Teilweise passiert das so oft aneinander gereiht, dass ich nichts machen kann und der PC damit unnütz ist.

Dieser Beitrag wurde von KevGraf94 bearbeitet: 08. August 2016 - 09:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2016 - 09:56

Hast du es ein zweites mal Versucht dein PC Neu Aufzusetzen weil
beim ersten mal kann ja auch ein Fehler Entstanden sein? der
dies Problem Verursacht.
0

#3 Mitglied ist offline   KevGraf94 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2016 - 10:10

 Zitat (Dirk900: 08. August 2016 - 09:56)

Hast du es ein zweites mal Versucht dein PC Neu Aufzusetzen weil
beim ersten mal kann ja auch ein Fehler Entstanden sein? der
dies Problem Verursacht.


Nein habe ich noch nicht. Aber da es in meinem ersten Post nicht ganz klar war: Das neu aufsetzen ist nun schon 2 Wochen her, mein Problem ist aber lediglich 2 Tage alt.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2016 - 10:22

Steht da nicht noch wenigstens irgendwo etwas, um welchen DCOM Server es sich handelt?
Eventuell andere Hinweise in der Ereignisanzeige, davor oder danach?

Die Auszüge aus der Ereignisanzeige sind da absolut unbrauchbar, da die Platzhalter nicht ausgefüllt wurden. %1 sollte den Namen das DCOM Servers enthalten und %4 den Namen der Datei, welche nicht beschrieben werden konnte. Ohne die Information kann das jeder DCOM Server sein.

Und was die Ressourcen angeht, das kann bei Windows wieder alles Mögliche sein. Muss nicht fehlender Arbeitsspeicher sein. Können auch Strukturen im Speicher sein, welche vollgelaufen sind. Das ist allerdings schwer zu ermitteln, wenn Windows da mal wieder nichts gescheites protokolliert und man nicht zufällig einen Kernel-Debugger installiert hat.

Hast Du mal das Dateisystem überprüft, ob da alles i.O. ist?

Auch mal sfc /scannow ausgeführt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   KevGraf94 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2016 - 10:35

 Zitat (DK2000: 08. August 2016 - 10:22)

Steht da nicht noch wenigstens irgendwo etwas, um welchen DCOM Server es sich handelt?
Eventuell andere Hinweise in der Ereignisanzeige, davor oder danach?

Hast Du mal das Dateisystem überprüft, ob da alles i.O. ist?

Auch mal sfc /scannow ausgeführt?


Hier nochmal einer der DCOM Einträge:

Zitat

Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: App.AppXvwgnrrhcka99admvy9fqan3zpdmgg69a.mca als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
"31"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
"C:\Windows\system32\backgroundTaskHost.exe" -ServerName:App.AppX4325622ft6437f3xfywcfxgbedfvpn0x.mca


sfc scannow gab mir ein OK zurück letztes mal, probiere es später nochmal
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2016 - 10:58

App.AppXvwgnrrhcka99admvy9fqan3zpdmgg69a.mca gehört zu Microsoft.WindowsAlarms_10.1607.1991.0_x64__8wekyb3d8bbwe.

Das ist die App 'Alarm & Uhr'. Kann wohl nicht als Hintergrund-Task ausgeführt werden, weil 'Nicht Verfügbar'.

Aber wo da jetzt das Problem liegt? Apps hast Du keine auf die 'harte' Tour entfernt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   KevGraf94 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2016 - 11:19

 Zitat (DK2000: 08. August 2016 - 10:58)

Apps hast Du keine auf die 'harte' Tour entfernt?


Ich habe keine Apps (außer bereits installierte) installiert und die, die schon da waren, habe ich nicht angerührt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0