WinFuture-Forum.de: Laufwerk auf bestimme Unterordner durchsuchen und diesen kopieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Laufwerk auf bestimme Unterordner durchsuchen und diesen kopieren?


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2016 - 06:35

Hallo,

ich beschreibe mal nun den Istzustand.

Laufwerk X hat ungefähr 2000 Ordner.
In diesen Ordnern ist die darin enthaltene Struktur immer dieselbe.

Es gibt überall folgenden Beispiel Aufbau:

X:\000\"Wechselnder Name 1"\Daten\
X:\000\"Wechselnder Name 1"\Dokumente\
X:\000\"Wechselnder Name 1"\Blabla\

X:\000\"Wechselnder Name 2"\Daten\
X:\000\"Wechselnder Name 2"\Dokumente\
X:\000\"Wechselnder Name 2"\Blabla\
[...]


X:\111\"Wechselnder Name 3"\Daten\
X:\111\"Wechselnder Name 3"\Dokumente\
X:\111\"Wechselnder Name 3"\Blabla\

X:\111\"Wechselnder Name 4"\Daten\
X:\111\"Wechselnder Name 4"\Dokumente\
X:\111\"Wechselnder Name 4"\Blabla\
[...]


Ich würde nun gerne den Ordner "Daten" jedes Ordners an einen anderen Ort kopieren.
Am Zielort sollte dann ein neuer Ordner erstellt werden, welchen den Namen "Wechselnder Name X" hat.
Sprich damit ich nachher eindeutig zuordnen kann, wo diese Daten herkommen.


Ich hoffe es ist verständlich was ich möchte. :cool:

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Feigling bearbeitet: 08. August 2016 - 06:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. August 2016 - 07:28

Der einfachste Weg (wenn Du das eingerichtet hast) wäre via bash, da kann man einfach /*/*/Daten ansprechen.

Wenn das nicht geht, zB weil msys nicht da ist oder nicht da sein soll, wäre der nächstbessere Weg mit Powershell.

Damit dann per Get-ChildItem -Recurse durchgehen und dann in einer Schleife die .Path-Eigenschaft prüfen, ob das in "Daten" endet, und das dann als Quellpfad verwenden.

Für das Ziel halt dieselbe .Path Eigenschaft verwenden und mit Replace() zumindest die Backslashes rauswerfen/ersetzen.

"Theoretisch" müßte auch sowas wie "*\*\Daten" als Filter gehen. Hab ich aber nie probiert, also keine Gewähr.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2016 - 09:53

Danke erstmal für die Antwort.

Da ich von der Programmierung nicht wirklich viel Ahnung habe, ein fertiges Tool gibt es hierfür nicht oder?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0