WinFuture-Forum.de: UEFI Problem beim clonen von 1TB nach 4TB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

UEFI Problem beim clonen von 1TB nach 4TB

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. August 2016 - 13:38

Ja, die Konsole öffnest Du, wenn Du an beliebiger Stelle Shift+F10 drückst.

Der /f Parameter ist dann unwichtig.

Musst aber vorher noch in diskpart -> list volume eingeben und ermitteln, welche Buchstaben wie vergeben wurden. Das Unterscheidet sich hier leider zum laufenden Windows. Was da F: war, kann jetzt D: sein.

Un denn einfach bcdboot X:\Windows /l de-de /s Y: eingeben.

X: und Y: musst Du Durch die tatsächlichen Laufwerksbuchstaben ersetzen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Athelstone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2016 - 17:36

Ähm.... X: bezeichnet dann den Laufwerksbuchstaben der 4TB Partition, oder des DVD-Laufwerks?
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. August 2016 - 17:49

X: und Y: sind nur Platzhalter, da ich nicht weiß, welche Laufwerksbuchstaben Deine Volumen in der Windows PE Umgebung bekommen. Die können sich Unterscheiden. Laufwerk F: muss hier nicht zwangsläufig auch Laufwerk F: sein.

X: durch den Laufwerksbuchstaben der Startpartition auf der 4TB HDD ersetzen
Y: durch den Laufwerksbuchstaben der EFI Systempartition ersetzen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   Athelstone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2016 - 09:38

Soooo, ich habe folgendes getan:

Über F12 Bootmenü das Laufwerk ausgewählt und von der Windows 7 DVD gestartet.
Über SHIFT+F10 die Konsole geöffnet
diskpart
list volume
Das 100MB Volume ausgewählt das wir als FAT32 formatiert hatten
Laufwerksbuchstabe S: zugewiesen
Dann das Volume ausgewählt auf dem das neue Windows liegt (4TB) (e:)
diskpart beendet
bcdboot s:\windows /l de-de /s e: Ergebnis: "Fehler beim kopieren der Startdateien"
bcdboot e:\windows /l de-de /s s: Ergebnis: "Fehler beim kopieren der Startdateien"

Was hab ich schon wieder falsch gemacht?
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. August 2016 - 20:45

Das sollte soweit eigentlich passen.

Oder hat Acronis da die falsche GUID für die ESP gesetzt?

Was sagt er denn, wenn Du mal

bcdboot e:\windows /l de-de /s s: /v

eingibst?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   Athelstone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2016 - 08:09

Also ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden, eigentlich zwei.
Erstens habe ich der FA32 Partition den Buchstaben S: zugewiesen, ohne das auch
hinterher zu kontrollieren. Er hat nämlich i: zugewiesen.
Zweitens hatte ich das falsche Volume angegeben auf dem die Windows Dateien liegen.
Beides korrigiert und dann:

bcdboot i:\windows /l de-de /s c:

Wobei (i:) die 100MB FAT32 Partition ist und (c:) die 4TB Partition. Ich hoffe das habe ich jetzt nicht falsch rum eingegeben.
Zumindest gabs diesmal eine Erfolgsmeldung: Dateien erfolgreich kopiert (oder so ähnlich).

Ergebnis: Wenn ich vorher von der neuen Platte booten wollte, gab es erwähnten EFI Fehler
und er bootete dann von der alten Systemplatte.
Jetzt bootet er sofort von der alten Platte.
Habe die alte Platte abgestöpselt und versucht zu booten:

disk boot failure, insert system disk and press enter

Ich besorge mir jetzt ne Pumpgun und erschiesse Windows ! :veryangry:
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. August 2016 - 19:09

Beitrag anzeigenZitat (Athelstone: 10. August 2016 - 08:09)

bcdboot i:\windows /l de-de /s c:

Wobei (i:) die 100MB FAT32 Partition ist und (c:) die 4TB Partition. Ich hoffe das habe ich jetzt nicht falsch rum eingegeben.


Lt. Deiner Beschreibung genau falsch herum eingegeben:

bcdboot c:\windows /l de-de /s i:

Wobei (i:) die 100MB FAT32 Partition ist und (c:) die 4TB Partition. Ich hoffe das habe ich jetzt nicht falsch rum eingegeben.

Und das UEFI muss natürlich auch so eingestellt sein, dass es im UEFI Modus startet bzw. auf Automatik, wenn nur die neue Platte dran hängt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   Athelstone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2016 - 09:18

Naja, seit dem ich es falsch rum gemacht und auch tatsächlich Dateien kopiert habe, sagt die Platte sowieso nichts mehr.
Werde heute nachmittag nochmal neu clonen und es dann richtig rum versuchen.
Frage am Rande: Warum muss die 100MB Partition eigentlich auf FAT32 formatiert werden?
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. August 2016 - 11:21

Die muss FAT32 sein, da es praktisch kein UEFI gibt, das von Haus aus NTFS lesen kann. Es wäre zwar machbar, wenn die OEMs einen entsprechenden Treiber integrieren, aber gesehen hab ich das noch nicht.

Noch einmal zu bcdboot, was damit gemeint ist:

bcdboot <Startpartition mit Windows Ordner> <Sprache> <Systempartition>

Der Befehl kopiert aus dem Windows Ordner die passenden Bootdateien aus den vorhandenen Schablonen in ~\Windows\Boot in die angegeben Startpartition. Anders herum geht es nicht. Dass es bei Dir funktioniert hat, könnte daran liegen, das i:\ und c:\ dennoch vertauscht waren.

Verstehe aber nicht, dass Acronis das nicht richtig anpasst. Soll doch so ein super Tool sein. Habe ich aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet, von daher weiß ich es nicht, was es da in so einem Falle genau macht (Wechsel von BIOS/MBR -> UEFI/GPT).

Die neue Platte ist ja hoffentlich im GPT Stil partitioniert. Nicht das Acronis da irgendeinen Mist gebaut hat.

Wenn Du das noch einmal damit Klonst, starte bitte vom Acronis Datenträger und mache das Offline (= das zu klonende Windows läuft nicht) und sobald der Vorgang abgeschlossen ist, die andere HDD entfernen. Sollte zwar auch aus dem laufenden Windows klappen, aber mache ich ungerne. Kann sein, dass da irgendetwas mit zwei Systempartitionen durcheinander kommt. Ich weiß nicht, wie das UEFI das bei Dir priorisiert, wenn Automatik aktiviert ist und ob der Eintrag im UEFI Bootmanager richtig geschrieben wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   Athelstone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2016 - 12:01

Ich clone immer offline, wüßte nicht dass das auch anders geht.
Und ja, Acronis hat darauf hingewiesen, dass die neue Platte als GPT partitioniert wird.

Kennst du ein anderes Tool zum clonen, dass das besser macht??
0

#26 Mitglied ist offline   Athelstone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2016 - 09:08

So, ich habe nochmal neu geclont.
Dann direkt von der Windows DVD gestartet und Konsole aufgerufen.
Festgestellt dass ich nicht auf FAT32 formatieren muss, das hat Acronis schon selbst so gemacht.
Laufwerksbuchstaben s: an die 100MB verteilt
bcdboot c:\windows /l de-de /s s:
Erfolgsmeldung bekommen: Startdateien wurden kopiert.
Neu gestartet: Immer noch der gleiche EFI Fehler

Noch Ideen oder Vorschläge?
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. August 2016 - 09:30

Kann es sein, dass das UEFI mit der Einstellung 'Automatisch' ein Problem hat?

Gehe mal in das UEFI und stelle mal in der Bootreihenfolge die Option 'Windows Bootmanager' als erstes ein. Bin mir da noch nicht wirklich sicher, ob er bei Dir wirklich versucht, von der ESP zu booten. Obwohl, der Pfad stimmt ja eigentlich.

0xC000000F heißt ja direkt STATUS_NO_SUCH_FILE. Wenn das wirklich wieder die Meldung vom Screenshot ganz am Anfang ist, dann findet er die Datei BCD nicht. Das wäre äußerst komisch, wenn bcdboot diese nicht erstellen kann und auch keine Fehlermeldung ausgibt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   Athelstone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2016 - 16:49

Windows Bootmanager? habe ich da nirgends gesehen.
Und mein UEFI steht längst nicht mehr auf austo sondern auf enabled
0

#29 Mitglied ist offline   Athelstone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2016 - 11:46

So, Thema hat sich erstmal erledigt.
Werde die Platte zurück schicken und ne SSD bestellen.
Ich hoffe da ist der Umzug einfacher :rolleyes:

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für deine engagierte Hilfe :thumbsup:
0

#30 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 15. August 2016 - 11:32

Kauf dir das Programm "O&O DiskImage". Mit dem erstellst du dann eine Laufwerksicherung, die du dann auch auf einer größeren Festplatte wieder herstellen kannst. Ich bin mit einer 250GB SDD auf eine 500GB SSD umgezogen, und es funktionierte.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0