WinFuture-Forum.de: Volltextsuche, aber welche? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Volltextsuche, aber welche?


#1 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2016 - 08:09

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Volltextsuche für sämtliche Dateitypen. Die Windows eigene Suche kann ja praktisch alles durchsuchen und besonders schön ist, dass man eigene Dateitypen hinzufügen kann.

Es hapert bei dieser Suche aber an einfachen dingen.
BSP suche nach: <h1>test</h1> das so in die Suche eingegeben liefert nichts, nur mit text kommen Resultate.


Ich suche daher ein Programm (kann auch kostenpflichtig sein) mit dem man quasi alle Dateitypen durchsuchen kann, auch mit einem String, ähnlich wie in meinem Beispiel.

Angesehen habe ich mir bis jetzt:
EF-Find, FileSeek

Gibt es bessere Alternativen?

Oder kann die Windows Suche doch nach einem Code String suchen (<h1>test</h1>) ?
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2016 - 14:57

Nun einmal eine Rückmeldung von mir, da die Resonanz auf die Frage, derart groß war...Eingefügtes Bild

Ich habe mir viele unterschiedliche "Volltext"-Suchen angesehen. Mein persönlicher Sieger ist FileSeek.
Es gibt eine freie Version und selbstverständlich auch eine kostenpflichtige Version.

EF-Find fand ich in der Praxis weniger gut, wobei das jetzt "meckern" auf hohem Niveau ist.

Von Microsoft hätte ich mir aber eine Implementierung mit Volltext gewünscht. In den Sucheinstellungen unter Windows kann man die Suche zwar verfeinern, aber Volltext für HTML und Co. ist das leider noch immer nicht! Wobei die Windows Suche immerhin mit PDFs und OO und Word Docs zurecht kommt. (Auch im Volltext)

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 14. August 2016 - 14:58

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. August 2016 - 18:03

Denke das gravierendste Problem ist, daß "Volltextsuche" insbesondere eben nicht nach Zeichenketten, sondern nach (Schlüssel-)Wörtern sucht.

Es ist also völlig normal, daß '<h1>text</h1>' als QueryString mit einer FTS 'text' als Ergebnis zurückliefert; oder genauer: Treffer aus Wörtern in diesem Text, und das nach Grammatikregeln normalisiert, sodaß für "Katzen" eben auch "Katze" oder sogar "Miez" gefunden werden kann.

Nun bin ich nicht 100%ig sicher was genau Dein Anspruch ist; aber wenn sich Dein Suchpfad auf Deine Projekte beschränkt und diese in einem Stamm stecken (zB \Projekte) dann wäre eine simple Implementierung von grep (zB aus msys2) die beste Option.

cd %PROJEKTE%
REM Je nach Bedarf die < > mit ^ escapen, wenn das ein  Kommandozeilenfenster war; aus bash heraus natürlich mit '\'
grep -rl -- '<h1>text</h1>'  .



Dazu muß sich nur \msys-root\usr\bin im Benutzersuchpfad befinden (im Systemsuchpfad kann Probleme machen).

Klar, ist dann nur Kommandozeile; aber man hat sofort™ eine Liste von Dateien, wo die gesuchte Zeichenfolge auftaucht. Wenn das natürlich über dengesamten Datenträger laufen muß (oder sogar mehrere) dauert es länger; aber dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, wie Du die einzelnen Projekte besser auffindbar sortierst. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 14. August 2016 - 20:09

kannst dir ja auch mal AgentRansack ansehen
https://www.mythicso...om/agentransack
0

#5 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2016 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (Lastwebpage: 14. August 2016 - 20:09)

kannst dir ja auch mal AgentRansack ansehen
https://www.mythicso...om/agentransack


Oh ja, das Tool ist auch ziemlich gut, auch wenn der Nachfolger satte 45Euro kostet
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0