WinFuture-Forum.de: Werbung in Windows 10 Anniversary-Update nicht mehr deaktiverbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Werbung in Windows 10 Anniversary-Update nicht mehr deaktiverbar?


#1 Mitglied ist offline   ContractSlayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2016 - 13:42

Laut verschiedenen Pressemeldungen entfernt Microsoft mit den Anniversary Update die Möglichkeit die App-Empfehlungen zu deaktivieren. Im Startmenü wird dann Werbung für Apps erscheinen, die man sich im Windows Store herunterladen kann. Bisher war es möglich, diese Werbung zu deaktivieren, nach dem Update soll das nicht mehr der Fall sein. Microsoft gibt an, dass es sich dabei um personalisierte Empfehlungen handelt, was impliziert, dass das Verhalten von Usern und deren Nutzung anderer Software analysiert wird. Auf diese Weise kann Microsoft ähnliche Apps empfehlen. Es soll ebenfalls nicht mehr möglich sein, Windows Tipps zu deaktivieren.

http://www.gulli.com...bung-2016-08-01

Meine Frage, was ist mit Benutzer (wie ich) die sich keinen Windows-Accound erstellt haben, bekommt man auch ohne einen Win10 Account Werbung und Tipps angezeigt?

Dieser Beitrag wurde von ContractSlayer bearbeitet: 01. August 2016 - 13:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2016 - 13:57

Kann ich so noch nicht sagen. Mit der 14393.5 kann man die App-Empfehlungen noch deaktivieren. Der Schalter ist da noch vorhanden. Es sieht aber so aus, als ob morgen eine neuere Version des kumulativen Updates ausgeliefert wird (Revision 50) und dass dann darüber das Ganze geändert wird. Aber kann ich heute noch nichts zu sagen.

Ist eine gute Frage, wo Gulli da diese Info her hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   ContractSlayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2016 - 14:06

Auch auf anderen Seiten verbreiten sich die Informationen.

Jeder dürfte sie schonmal gesehen haben, die Werbung für Apps, die man herunterladen soll, im Startmenü. Bisher konnte man – das nötige Wissen vorausgesetzt – diese über die Gruppenrichtlinien deaktivieren. Mit dem Anniversary Update wird das nicht mehr so einfach möglich sein, denn Microsoft hat gewisse Gruppenrichtlinien einfach deaktiviert, sodass man diese nicht einfach für eine Umstellung nutzen kann.

Quelle
https://windowsunite...g-zu-entfernen/

Bin mal gespannt wie weit die Werbung in Win10 ausgebaut wird.
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2016 - 14:12

Panikmache sondergleichen. Die konnte (und ich behaupte man wird es auch in zukunft immer können) man ganz einfach über die settings app ausschalten.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2016 - 14:15

Bitte nicht so viel 'fremden Text' zitieren. ;)

Ja, dass mit den Gruppenrichtlinien stimmt da soweit, da werden leider einige wegfallen bzw. durch globale Systemrichtlinien überschrieben, aber ob auch die Richtlinie für die Werbung betroffen ist, kann ich nicht sagen.

Die Sache mit der Werbung bzw. dem mehr an Werbung ist eigentlich seit Mai bekannt. Das ging aber nur an die OEMs, damit diese mehr Werbung platzieren können und betrifft nur vorinstallierte Systeme. Ist dann auch die Frage, ob alle Versionen gleichermaßen betroffen sind, also OEM Vorinstalliert, SB o. Retail gekauft o. kostenloses Upgrade. Eventuell ist das ja dann auch der Preis für das kostenlose Upgrade und betrifft nur dieses.

In wie weit Microsoft das jetzt generell ausrollt, bleibt abzuwarten und ob man das dann tatsächlich nicht mehr deaktivieren kann. Wie gesagt, bei mir geht es heute noch, verwende da aber nicht das kostenlose Upgrade.

Aber ich habe da keinerlei weitere Informationen aus Richtung Microsoft erhalten o. gefunden. Und nur die Infos würde ich im Moment als zuverlässig ansehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   ContractSlayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2016 - 15:33

Die Meldung breitet sich im Internet aus:

Zitat

Laut einem Bericht wird das Anniversary Update für Windows 10 Pro mit reduzierten Gruppenrichtlinen daherkommen. Das ist ärgerlich und beschädigt den Ruf von Windows 10 weiter vollkommen ohne Not. Warum nun ein kleines Unternehmen, Zielgruppe u.a. von Pro, nun die Windows Store Apps nicht mehr deaktivieren darf, weiß wohl nur Microsoft.


http://www.ghacks.ne...windows-10-pro/
http://www.pcgamesha...tlinen-1203141/

Dieser Beitrag wurde von ContractSlayer bearbeitet: 01. August 2016 - 15:58

0

#7 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 01. August 2016 - 19:29

Genau mit solchen Aktionen habe ich gerechnet war doch klar das MS jetzt los legt!
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2016 - 19:57

Würde da erst einmal die Füße still halten.

Das Ganze basiert wohl darauf: https://technet.micr...and-suggestions

Das bezieht sich aber auf die Gruppenrichtlinien, welche ja, wie schon länger bekannt, bei Windows 10 Version 1607 (Home und Pro) eingeschränkt werden. Soll heißen, Admins können bei den Rechner leider nicht mehr zentral über Gruppenrichtlinien bestimmte Einstellungen vornehmen. Das wäre äußerst ärgerlich und Microsoft macht sie dann da in dem Sektor keine neuen Freunde. Bei der Home hätte ich das ja noch verstanden, aber bei der Pro nicht, außer man bekommt dann die Enterprise zu den selben Konditionen wie die Pro.

Aber wasdas eigentliche Thema angeht, da steht jetzt nichts, dass generell die Einstellungen verschwinden bzw. nicht mehr möglich sind, da steht eher:

Windows 10 tips, tricks, and suggestions and Windows Store suggestions can be turned on or off by users. For example, users are able to select personal photos for the lock screen as opposed to the images provided by Microsoft, or turn off tips, tricks, or suggestions as they use Windows.

Verstehe das jetzt so, dass manuelles Abschalten nach wie vor geht, nur halt nicht mehr über Gruppenrichtlinien.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. August 2016 - 21:23

Ein sicherheitsbewußter Admin würde sowas 'kompromittiert' nennen. :huh:

Nee. Wirklich keine Freunde. Wollen die ihre Kundschaft LOSwerden?

... die denken wohl Apple nimmt keiner weil zu teuer und Linux nimmt auch keiner weil keiner durchsieht, zumindest an den Workstations.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. August 2016 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 01. August 2016 - 21:23)

Ein sicherheitsbewußter Admin würde sowas 'kompromittiert' nennen. :huh:
Ja und? Spätestens bei der Geschäftsführung scheitert er mit seinen Bedenken. <_<
Wir leben in Zeiten wo Datensicherheit egal ist, Hauptsache die Kohle fließt.

Zitat

Wollen die ihre Kundschaft LOSwerden?
... die denken wohl Apple nimmt keiner weil zu teuer und Linux nimmt auch keiner weil keiner durchsieht, zumindest an den Workstations.

Bei Pro vs. Enterprise hat es zumindest den Anschein von Erpressung. "Wenn ihr selbst entscheiden wollt, kauft gefälligst SA!"
Leider heißt SA nicht Sparangebot... Siehe auch mein letzer Post nebenan im Smalltalk.

So schauts, wenn ein Quasimonopolist den Boden unter den füßen verliert und seine Store-Plattform pushen will, die kein Schwein braucht und haben will.

Für die Kleineren Unternehmen, die sich die Enterprise nicht leisten wollen/können, gibts dann wahrscheinlich bald WaaS. Schöne neue Windows-Welt.

und @Ludacris: das hat nix mit Panikmache zu tun.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 01. August 2016 - 21:58

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. August 2016 - 22:19

Jau, den Eindruck hab ich auch.

Und was den Admin angeht, dann sagt der dem Scheffe, okay das geht auf deinen Hut wenn deine Daten bei der Konkurrenz statt bei uns liegen und dann wäscht man sich seine Hände von dem Müll.

Das unter der Annahme, daß Scheffe überhaupt was von dem Namen "Windows" gehört hat. :ph34r:

Still nope. Ich glaub da tät ich als Einkäufer dem MS-Männel sagen,entweder 7 oder no-can-do.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 02. August 2016 - 08:04

Derzeit ist das so, wenn ich nicht will, dass Windows Daten sendet, sieht es eben das Internet nicht. Ich frage mich, wo die Leute hier ein Problem bei dem OS als Client in Büros haben. Kleine Firmen müssen sich bei Windows 10 eben um die einzelnen Clientrechner kümmern.
Ich habe aber selber die Erfahrung gemacht, dass sich "einige" Firmen als "externe Administration" anpreisen, eigentlich nichts machen, von den Firmen ... richtig dick ... Geld nehmen und MS die Arbeit machen lassen. Die werden sicherlich hops gehen.
Einmal war bei einem Kunden der Zentrale Server ausgefallen. Dadurch war die komplette Verwaltung für eine Woche ausgefallen. Und das in einem "60" Mitarbeiterbetrieb.....Leute durften Zwangsurlaub machen... abgesehen von dem angefallenen Produktionsausfall ... solche "Spezies" wachsen wie Pilze aus dem Boden. Die waren also nicht einmal in der Lage, die vorhandene Software auf einen Reserverechner zu installieren und die Backups aufzuspielen.

Nur mal als Beispiel.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 02. August 2016 - 08:05

0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. August 2016 - 08:18

Klar, bei 60 Clients rennst rum und befingerst jeden Rechner. So wird das sein. :huh:

- Das mach ich auch nicht bei 10 PCs.

- Ganz abgesehen davon: den Moment wo Du grad bei PC #34 werkelst, sind die User bei den PCs ##1 bis 20 schon dabei, das wieder zurückzustellen.

- Eine Domain ist dafür da, ZENTRAL verwaltet zu werden. Geht das nicht, und/oder kann der Benutzer in Dinge eingreifen, wo er nicht eingreifen soll *laut Firmenvorgaben*, dann ist das BS nicht in der Domain einsetzbar.

Fertig.

Und Du kannst mir gerne den Chef zeigen, der dann sagt, okay wenn das mit Microsoft nicht geht, okay dann ändern wir halt unsere Richtlinien.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 02. August 2016 - 13:36

Gibt es denn eine zuverlässige Quelle, also ein offizielles MS-Zitat, dass man es nicht mehr abschalten kann? So ca. alle Drittquellen sind nicht als zuverlässig anzusehen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#15 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2016 - 13:55

@Kirill
das steht direkt in den Gruppenrichtlinien.
"Hinweis: Diese Einstellung gilt nur für Enterprise- und Education-SKUs."
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0