WinFuture-Forum.de: Windows 10 Upgrade + Klonen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Upgrade + Klonen


#1 Mitglied ist offline   BlueScreenOfDeath 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2016 - 13:29

Hallo,

ich habe ein paar Tablets mit vorinstalliertem Windows 8.1 (mit Bing). Ich habe noch das gratis Upgrade auf Windows 10 genutzt und die Tablets einzeln auf Windows 10 Home upgegraded.

Für die Zukunft möchte ich die Tablets mit Cloenzilla imagen. Für die Aktivierung nach dem Imagen hätte ich dann den konvertierten Windows 8.1 Key genommen.

"Problem" ist nur, dass alle Tablets jetzt den selben Windows 10 Key haben, obwohl sie unterschiedliche Windows 8.1 Keys hatten (mit einem Tool ausgelesen). Nur die Produkt-ID ist bei jedem Tablet unterschiedlich.

Wenn ich nun auf einem Klon den alten 8.1 Key des Tables eingebe (Key ändern), sagt mir Windows zwar dass es aktiviert ist, aber die Produkt-ID bleibt die selbe wie von dem Tablet von dem ich das Image erstellt habe.

Ist zu erwarten dass es damit mal zu Problemen kommt?
BTW. Sysprep kann ich vergessen, da das nicht auf upgegradeten Windows funktioniert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2016 - 13:44

Der Key ist uninteressant. Der wurde nur für die Erstinstallation (Clean o. Upgrade) ab Version 1511 verwendet. Die eigentliche Aktivierung erfolgt über das Digital Entitlement (Digitale Berechtigung) für das Gerät, auf welchen das kostenlose Upgrade zum ersten Mal aktiviert wurde. Solange sich an der Hardware nichts großartiges ändert und man das jeweilige Image wieder auf das richtige Gerät zurückspielt, gibt es da i.d.R. keine Probleme mit der Aktivierung. Die neue Version 1607 bringt ja dann auch ein Tool mit, mit welchen man die Digitale Berechtigung auf seinem Microsoft Konto speichern kann.

Die Windows 8.x Keys wurde nicht konvertiert. Das sind nach wie vor normale Windows 8.x Keys.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   BlueScreenOfDeath 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2016 - 13:45

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01. August 2016 - 13:44)

Der Key ist uninteressant....
... Solange sich an der Hardware nichts großartiges ändert und man das jeweilige Image wieder auf das richtige Gerät zurückspielt, gibt es da i.d.R. keine Probleme mit der Aktivierung...


Danke schon mal für die Antwort. Bezüglich dem Image "auf dem jeweiligen Tablet wiederherstellen". Ich mache nur ein Image von einem Tablet und spiele das auf alle anderen auf.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Eines der Tablets war gebraucht und ließ sich nicht auf win10 updaten, da der Key gesperrt war. Nachdem ich das Image von dem einen Win10 Tablet aufgespielt habe (nach Ablauf des Gratis win10 Updates), war es jedoch aktiviert. Hat sich auch seit drei Tagen nicht beschwert dass es eigentlich nicht aktiviert sein dürfte.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. August 2016 - 16:15

Ja, eigentlich hätte es so sein sollen, dass die Installationen an die Hardware gebunden sind. Nur sieht die Praxis mit der 1607 im Moment da ganz anders aus. Die ließ sich bei mir in der VM auch komplett in einer VM aktivieren, in welcher noch nie ein Windows 7/8.x Schlüssel für die Aktivierung verwendet wurde. Interessanter Weise ging das sogar bei einer Neuinstallation in einer eigens dafür neu angelegten VM.

Und, was ich allerdings mangels jungfräulichen Windows 7/8.x Keys nicht selber nachprüfen kann, man kann wohl nach wie vor mit einem gültigen Windows 7/8.x ein kostenloses Upgrade bekommen. Mehren sich zu mindestens die Berichte darüber. Ob das seitens Microsoft so gewollt ist, gute Frage.

Kann sein, dass da momentan etwas bei Microsoft noch am durcheinanderfaulen ist. Mal schauen, wie sich das in Zukunft entwickeln wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   BlueScreenOfDeath 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2016 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. August 2016 - 16:15)

Ja, eigentlich hätte es so sein sollen, dass die Installationen an die Hardware gebunden sind.

Beruhigend dass nicht nur ich das "Problem" habe :) Mal schaun wie es sich entwickelt. Notfalls habe ich noch einen Win10 Key.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. August 2016 - 16:15)

Kann sein, dass da momentan etwas bei Microsoft noch am durcheinanderfaulen ist. Mal schauen, wie sich das in Zukunft entwickeln wird.

Es gibt noch ein gratis Upgrade für "physisch eingeschränkte" Personen. Ich habe mich allerdings nicht darüber informiert ob und wie Microsoft dies nachprüft. Anscheinend garnicht. Ich war jedenfalls davon überzeugt, dass MS auch nach Ende des gratis Upgrades sich igendetwas einfallen lässt um diese Frist noch zu verlängern (die haben ja kein Interesse das OS zu verkaufen. Sie wollen es nur so weit wie möglich verbreiten). Dann wird das wohl die Masche sein mit der die Upgrades noch möglich sind.
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 11. August 2016 - 18:15

Bin zwar (meiner Meinung nach) nicht "physisch eingeschränkt" aber das Upgrade meines Notebooks hat vorgestern noch funktioniert. Vorher hatte ich es nicht mehr geschafft wegen eines Fehlers mit der NX-Funktion:

Kostenloses Update auf Win10 noch möglich?

Schein als hätte man das Enddatum verlängert.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0