WinFuture-Forum.de: Sony Vaio VPCEH-2H1E & Win10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Sony Vaio VPCEH-2H1E & Win10


#1 Mitglied ist offline   Marvolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2016 - 16:14

Liebes Forum,

da ja von allen Seiten mit sanfter Gewalt seitens Microsoft zu einem Upgrade auf Win10 gedrängt wird, wollte ich das auch mit unserem Familien-Laptop Sony Vaio VPCEH-2h1e aus dem Jahre 2011 machen.

An für sich ein guter Laptop, für den Familiengebrauch (99% Surfen und etwas Office) vollkommen ausreichend.

Nun hat sich ja Sony schon letztes Jahr, als Win10 frisch herauskam, lange Zeit sehr bedeckt gehalten was die Upgradefähigkeit von ihren Laptops betraf.

Tatsächlich finde ich auf der offiziellen Treiber-Supportseite für diesen Laptop nur Treiber und Software bis maximal 8.1. Ursprünglich kam das Gerät mit Windows 7.

Da mir der Win10-Installer allerdings mehrfach versicherte, dass dieser PC Win10-fähig sei, habe ich also mal das Upgrade laufen lassen. Win10 läuft auch ohne Probleme - es kommt eben nur darauf an, wie man "Problem" definiert.

Natürlich kann ich auf den ganzen vorinstallierten Sony-Software-Kram wie Vaio Care oder sonstige Bloatware dankend verzichten, aber es funktionieren z.B. auch nicht alle FN-Tasten. Im Prinzip funktionieren nur die Lauter, Leiser und Stumm-Schalten Taste, und Windows 10 verwendet da eigene Displayanzeigen dafür. Schlafmodus, Bildschirmwechsel und all die anderen FNs bleiben aber stumm, da tut sich 0 und wenn ich von Win7 die Sony Shared Utilities und Vaio Shared Libraries installiere, die angeblich für die FN-Funktion sorgen sollen, dann kriege ich nach dem Neustart fortwährend ein Warnfenster, das behauptet, der Akku sei entweder nicht richtig eingesteckt oder gar nicht kompatibel und das Fenster lässt sich nur durch einen Klick auf "OK" wegklicken, und daraufhin geht der PC in den Ruhemodus.

Nach einem neuen Start genau dasselbe. Das passiert also, sobald man unter Win10 die Win7 Sony Shared Libraries und Utilities installiert.

Der Laptop funktioniert unter 10 also nicht zu 100% und auch einige Hardwarekomponenten werden mit Fragezeichen angezeigt und kein Treiber von Win7, 8 oder 8.1 von der Homepage kann das beseitigen.

Zwar könnte ich sagen, man verzichtet nun auf die restlichen FN-Tasten, da die wichtigsten wie Laut, Leiser, Stumm ja gehen, aber selbst Helligkeit höher und niedriger gehen nicht und daher erwäge ich eine Rückkehr zu Win7. Recovery-Disks liegen dem Laptop ja bei.

Frage: Hättet ihr noch zufällig eine Idee, wie ich diesen Laptop unter Win10 vollständig zum Laufen kriege, oder soll ich das Thema Win10 für dieses Gerät dann einfach abhaken?

Zweite Frage: Win7 hat ja zurzeit gewisse Update Probleme. Wenn ich nun das Recovery einspiele, wird der Laptop im Auslieferungszustand von 2011 sein. D.h. Tonnen von Updates müssen installiert werden. Wie muss ich da im Lichte dieses Update-Debakels am besten vorgehen? Lieber ein WinFuture Update-Pack gleich danach reinhauen und gar nicht erst via WinUpdate laufen lassen?

Dieser Beitrag wurde von Marvolo bearbeitet: 31. Juli 2016 - 16:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2016 - 16:23

Das mit den fehlenden Treibern ist da ein Problem. Wenn die Windows 8.1 Treiber nicht funktionieren und auch über das Windows Update keine brauchbaren Treiber dafür kommen, könnte man noch schauen, ob ein anderes Windows 10 kompatibles Gerät die selben Hardware- und ACPI-Komponente verwendet (zur Not auch von anderen Herstellern) und dann dessen Treiber nehmen. Aber das ist meist eine zeitaufwändige Suche. Ansonsten gibt es da keine Möglichkeit, solange der Hardwarehersteller da nicht nachzieht. Und die meisten machen das nicht, wenn das Gerät älter als 2-3 Jahre ist.

Was das Windows 7 Update Problem angeht: Windows 7 Update-Client Problem
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   Marvolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2016 - 16:38

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Also Win10 deckt auf dem PC alle wichtigen Treiber ab, Grafikkarte, Sound, etc werden durch eigene Win10 Treiber versorgt, da werden nicht die Win7, 8 oder 8.1 genutzt.

Ein einziges "unbekanntes Gerät" bleibt allerdings im Taskmanager und ich krieg auch nicht raus, um was für eine Hardwarekomponente es sich dabei handelt. Ich versuchte mal, die 8.1-Treiber für CardReader und Bluetooth zu installieren, aber auch danach blieb weiterhin das "unbekannte Gerät". Diese Komponenten waren es also nicht.

Ich denke unter diesem Hintergrund und der Tatsache, dass auch die Hotkey-Tasten nicht alle gehen, werde ich am besten wieder auf Win7 zurückgehen. Danke für deinen Thread zur Umgehung des Update-Problems. Werde mich daran mal halten nach dem Recovery.

Würdest du empfehlen, direkt ein WinFuture Win7-Vollpack einzuspielen oder das doch alles per WinUpdate machen lassen? Kommen bei WinUpdate nicht nur system-betreffende Updates, die der jeweilige PC braucht und beim Update-Pack hau ich mir dann noch irgendwelches Zeugs drauf, was mein PC an sich gar nicht bräuchte oder wie muss ich das verstehen?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2016 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (Marvolo: 31. Juli 2016 - 16:38)

Ein einziges "unbekanntes Gerät" bleibt allerdings im Taskmanager und ich krieg auch nicht raus, um was für eine Hardwarekomponente es sich dabei handelt.

Gehe mal in den Gerätemanager->Eigenschaften/Details des unbekannten Gerätes die HardwareID anzeigen. Nach dieser kann man dann suchen und so herausfinden, um was es sich für ein Gerät handelt, z.B.:

PCI\VEN_8086&DEV_1502&SUBSYS_1630103C&REV_04 -> Intel® 82579LM Gigabit Network Connection

Und dann kann man sich auf die Suche nach Treibern machen. Problematisch wird es halt, wenn es ACPI Geräte sind, da diese herstellerabhängig nur Softwareimplementationen im BIOS/UEFI sind.

---

Das WinFuture Update Pack installiert da primär nur Sicherheitsupdates, aktuelles .NET Framework und den IE11. Lässt sich aber einzeln anwählen bzw. abwählen. Updates, welche für das System nicht zutreffend sind, weil die entsprechende Komponente nicht existiert oder nicht installiert ist, werden nicht installiert.

Aber auch hier muss man den Windows Update-Clienten vorher zum schweigen bringen, ansonsten kann die Installation ewig dauern. Alle anderen Updates enthält das Update Pack nicht.

Das Windows Update installiert auch nur die für das System erforderlichen Updates, primär auch erst einmal nur Sicherheitsupdates und wichtige Updates. Empfohlene und Optionale Updates muss man manuell auswählen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   Marvolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2016 - 18:59

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 31. Juli 2016 - 16:50)

Gehe mal in den Gerätemanager->Eigenschaften/Details des unbekannten Gerätes die HardwareID anzeigen.


Das wäre: ACPI\SNY5001\4&3bb360a&0

Habe da mal etwas gegoogelt und es scheint mit Windows10 auf diesem Laptop vielleicht doch noch zu klappen. Jedenfalls was ich gerade auf die Schnelle gelesen habe war, dass deswegen scheinbar nicht alle FN-Tasten gehen würden und in Verbindung mit den anderen Sony Utilities, die ich vorher testweise installiert habe, kommt nun auch ständig diese Fehlermeldung, dass der Akku nicht kompatibel sei und daraufhin geht der PC beim Klick auf OK in den Standby.

Scheinbar fehlt ein gewisser "Sony Firmware Extension Parser Device Driver". Der wird unter den Treibern für mein Modell (VPCEH-2h1e) nirgends auf der Website gelistet. Ich habe gerade einen downgeloaden, der angeblich auch für mein System passen soll, aber es hat sich bislang nichts getan.

Vielleicht hilft euch dieser Stand weiter, um Win10 vielleicht doch noch lauffähig zu bekommen, bevor ich entgültig zu Win7 zurückkehre...

NACHTRAG:
Ich habe es nun geschafft, dass dieses unbekannte Gerät im Gerätemanager verschwindet samt dieser ominösen Batterie-Meldung. Es war tatsächlich dieser Sony Firmware Extension Parser Driver (SFEP), der installiert werden musste. Der Windows 7-Treiber hat unter 10 geklappt.

Leider war das auch schon alles. Die FN-Tasten gehen nach wie vor nicht alle, auch nachdem ich Vaio Care, Vaio Control Center, Shared Libraries und Utilities alles installiert hatte.

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich zu Win7 zurück gehen muss. Schade, dass Sony mit ihren exklusiven Treiber da immer Probleme machen muss. Alle anderen älteren Geräte lassen sich ohne Probleme updaten, ohne dass man nachher Probleme mit den Hotkeys oder ähnlichem bekommt. Nur bei Sony ist es so, dass sie sogar im Original-OS unter einer ganz bestimmten Reihenfolge installiert werden müssen, damit am Ende alles reibungslos läuft...

Dieser Beitrag wurde von Marvolo bearbeitet: 31. Juli 2016 - 19:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0