WinFuture-Forum.de: PC-Spiel kickt SATA-HDDs raus - was tun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

PC-Spiel kickt SATA-HDDs raus - was tun? Immer beim Starten von Montezuma 3 passierts...


#1 Mitglied ist offline   rumbero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2016 - 18:45

Hallo,

seitdem ich neulich mein RAID0 (2 Samsung SSDs à 256 GB mit zwei Systempartitionen (W7#1, W7#2, beide jeweils Win7 64bit) und einer leeren Partition) wiederherstellen mußte (war easy, da ich ein Acronis-Image des gesamten RAID-Inhalts gebunkert hatte) besteht auf meinem PC nun folgendes seltsames Problem:
immer wenn ich unter W7#1 das Spiel "Montezuma 3" starte, kickt Windows alle per SATA2 angeschlossenen HDDs (2 an der Zahl) augenblicklich aus dem System. Seltsam ist, daß dieses Phänomen nicht auftritt, wenn ich dasselbe Spiel unter W7#2 starte. Bei anderen Programmen (z. B. Montezuma v2) tritt das Problem auch unter W7#1 nicht auf. Ebenfalls seltsam ist, daß das Phänomen unter W7#1 ebenfalls nicht auftrat, bevor ich das RAID0 wiederherstellen mußte. Ob der System-Schreibcache für die HDDs aktiviert ist oder nicht, hat keinen Einfluß auf das Phänomen; das habe ich bereits ausprobiert. Wenn die HDDs einmal rausgeflogen sind, hat auch das "Suchen nach geänderter Hardware" im Gerätemanager keinen Sinn: die HDDs werden nicht mehr gesehen. Es ist, als ob der gesamte SATA-Bus (an dem die HDDs hängen) rausgeflogen wäre.

Nach dem montezuma-3-bedingten Herauskicken des SATA2-Busses stürzt Windows später beim Herunterfahren immer ab, so daß ich den Power-Button für mehrere Sekunden gedrückt halten muß, damit der Rechner abschaltet.

Meine Fragen:
Welche Ursachen können hier vorliegen?
Was kann ich tun, um das Problem in W7#1 zu lösen?

Gruß
rumbero
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2016 - 19:16

Wenn vor der Wiederherstellung alles OK war? dann ist beim Wiederherstellung
vielleicht ein Fehler passiert oder die Sicherung hatte von vornherein
einen Fehler
0

#3 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 07. August 2016 - 12:16

Hallo,

den Grund der Wiederherstellung hast Du nicht genannt. Ich vermute aber Du hast 2 HDD-Festplatten gegen 2 Samsung SSD-Festplatten getauscht, anschließend aber ein Image aufgespielt, welches noch unter der alten Hardware, sprich den HDD-Festplatten erstellt wurde. HDD und SSD unterscheiden sich jedoch in der Art der Datenspeicherung, eine 1:1 Kopie des alten Zustands auf die neue Hardware zu übertragen, das geht selten gut. Hier hilft nur Win 7 neu zu installieren, dann wird automatisch auch die zu den SSD-Festplatten kompatible Datenspeichermethode eingesetzt und das Wirrwar aus alter und neuer Datenspeicherstrucktur hat ein Ende. Falls das Image mit den Samsung SSD-Festplatten erstellt wurde, also hier kein Hardwarewechsel vorliegt, so ist ein Image auch nur ein früherer Zustand. Wahrscheinlich wurden zwischenzeitlich soviele Änderungen vorgenommen, z.B. Spiele installiert und deinstalliert, etc. wodurch der Zustand bei der Erstellung des Images nicht mehr mit dem vor der Wiederherstellung übereinstimmte, was in Verbindung mit 2 weiteren HDD-Festplatten schon zu Problemen führen kann. Das Chaos ist so oder so nur mit einer sauberen Neuinstallation zu beseitigen, und die 2 HDD-Festplatten dürfen in keiner Abhängigkeit zum bestehenden SSD-Raid-Verbund stehen, können aber als reine Datenspeicher für Bilder, Installationsdateien, etc. weiter verwendet werden. Den Zustand wiederherzustellen, wo noch alles funktionierte, das wird nicht gelingen, denn Du hast nur ein "altes" Image, welches nur in Verbindung mit der damaligen Konfiguration funktionierte, nicht mit den späteren Änderungen, von denen viele garnicht mehr nachvollziehbar sind.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 07. August 2016 - 12:25

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. August 2016 - 12:48

Kann ich so nicht nachvollziehen. Habe da schon öfters HDD -> SDD geklont, kopiert, etc. und es lief jedesmal alles wieder normal. Eine unterschiedliche Art der Datenspeicherung gibt es da aus Sicht von Windows nicht, außer man wechselt das Dateisystem. Neuinstallation musste kein einziges Mal durchgeführt werden. Nur der Wechsel von MBR nach GPT (BIOS nach UEFI) ist etwas kniffelig, aber ebenfalls ohne Neuinstallation zu lösen.

Wo hast Du Deine Informationen her?

Für sein Problem habe ich im Moment aber auch keine Lösung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. August 2016 - 18:39

Die SSD läuft halt nicht optimal, wenn man das so macht (cf Alignment). Aber das System sollte das überstehen.

- Hast Du schon einen Blick in das Ereignisprotokoll (eventvwr) geworfen? Da sollte sich zumindest ein Eintrag finden; entweder in Richtung "Windows hat X getrennt; Grund: Y" oder (wahrscheinlicher) in Richtung "Z ist mit Fehler E beendet worden."

Wenn tatsächlich die Hardware geändert wurde, kann es natürlich auch noch sein, daß da irgendwann mal irgendwelche systemnähere Software installiert wurde, die zB die Festplatten überwacht hat, und die nun ins Straucheln kommt.

- Oder (ich kenn das Spiel ja nicht) es gibt einen Kopierschutz, der auf das Backup+Restore nicht so reagiert, wie er sollte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   rumbero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2016 - 01:33

Hallo und DANKESCHÖN für Euere Antworten. Ich habe gestern probehalber Win7 x64 neu auf der fraglichen Partition installiert, danach das Spiel... und - siehe da - Problem verschwunden. Es ist also wohl eher ein Windows- und kein direktes Hardware-Problem. Nichtsdestoweniger absolut rätselhaft, oder? Grüße, rumbero
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0