WinFuture-Forum.de: AHCI oder RAID on Dell Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

AHCI oder RAID on Dell Notebook


#1 Mitglied ist offline   JFR987 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2016 - 21:11

Hallo zusammen,

ich besitze ein Dell E5470. Gekauft habe ich das Gerät mit einer normalen Festplatte. Allerdings habe ich diese direkt ausgebaut und eine SSD (Samsung Evo 850 250 GB) eingebaut und auf dem Laptop Windows 10 installiert. Das hat soweit auch alles gut geklappt. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass im BIOS für die Festplatte Raid On ausgewählt ist. Ist das korrekt oder muss ich auf AHCI umschalten? Und falls ja: Kann ich das einfach im BIOS ändern oder muss ich noch etwas beachten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juli 2016 - 05:22

Bei einem Laufwerk sollte es AHCI sein.

RAID ist nur sinnvoll, wenn man mehrere Laufwerke zu einem Verbund zusammen fasst. Bei einem einzelnen Laufwerk macht es keinen sinn.

Das kann man einfach so im BIOS umstellen, allerdings kann es dann passieren, das Windows nicht mehr bootet, weil die Controller-Art gewechselt hat. Kann sein, dass es keinen Bootlaufwerk mehr findet. Das müsste man dann manuell in der Registry umstellen:

sc config storahci start=boot

Das sollte reichen. Eventuell muss noch direkt in der Registry der Schlüssel geändert werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci
StartOverride -> 0
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0