WinFuture-Forum.de: Während Win10 Upgrade soll Win7 installiert werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Während Win10 Upgrade soll Win7 installiert werden


#1 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2016 - 19:29

Hallo zusammen,

heute startete ich bei meinem Win7 Ultimate 64bit das Win10 upgrade aber beobachtete nicht den Ablauf.
Als ich nach ca. 2 Stunden auf den Monitor schaute sollte das Land gewählt werden. Als ich "Meine Sprache ist Deutsch" wählen wollte bemerkte ich, dass meine Bluetooth Maus und Tastatur nicht funzt. Kabel-Maus in USB und deutsch gewählt. Im nächsten Fenster sehe ich mit Entsetzen, dass Windows 7 installiert werden soll ?!?!?!?!!?

Was nun ?

Gruß
HiIchbins
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Juli 2016 - 21:16

Screenshot?

Win7-Setup sieht eigentlich in keiner Weise wie Win10-Setup aus. Großflächig einfarbig und konstrastreich: 10. Plastisch: Win7.

- Eine Win7-Install-DVD hattest Du auch nicht im Laufwerk? Falls doch, rausnehmen und neustarten. :)

- Falls dann doch sowas wie Win7-OOBE gestartet werden sollte, ist wohl beim Upgrade was schiefgelaufen. In diesem Fall sollte mehr oder weniger kurz nach Abschluß ein Fenster aufpoppen und ein Protokoll angelegt worden sein.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2016 - 21:58

Hallo RalphS,

vielen Dank für Deine Antwort.
Du lagst sehr, sehr nahe mit Deiner Vermutung. Ich hatte noch an einem USB-Anschluß auf der Rückseite meines Mini-PC einen USB-Stick stecken, auf dem ein Win7-Install drauf war. Der Stick war dort mind. schon 2 Monate.
Noch vor Deiner Antwort experimentierte ich mit den Reparaturoptionen der Win7-Install. Keine konnte ausgeführt werden (zum Glück). Auf einmal dämmerte es mir dass es der USB-Stick sein könnte. Stick raus - neu starten und siehe auf schwarzem Hintergund ganz unten war zu lesen "Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt".
Nach einer halben Ewigkeit startete die vorherige Version von Windows wieder. :-)
Momentan läuft mein zweiter Versuch Win10 drüberzubügeln.

Gruß
HiIchbins
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Juli 2016 - 22:13

Ja, das ist an dieser Stelle normal, weil da ja Win7-Setup reingepfuscht hat in den Installationsvorgang.

Aber, Glück an der Sache: zu XP-Zeiten wär da gar nix wiederhergestellt worden, das wär ein Fall von Friß-oder-Stirb gewesen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2016 - 11:39

So jetzt habe ich erneut Windows 10 heruntergeladen und das Upgrade gestartet.
Bei 16 % war dann Schluß. Win7 konnte danach wieder hergestellt werden.

Wie kann man erneut das Upgrade starten ohne erneut Win10 herunterzuladen.
Wenn ich die Setup.exe unter c:\$Windows.~BT\Sources\ starte erhalte ich die Fehlermeldung, dass die boot.wim nicht gefunden werden kann.

Gruß
HiIchbins
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juli 2016 - 11:44

Am Besten die ISO herunterladen:

https://www.microsof...h?wa=wsignin1.0

Ist so oder so das Selbe wie über das Windows Update, nur dass man beim Windows Update nur die Core oder Pro erhält. In der ISO sind beide Editionen enthalten und der Key entscheidet, welche installiert wird. Ein Upgrade ist damit auch problemlos möglich, genauso wie eine Neuinstallation.

Aber vorher am Besten noch einmal diese Logdatei sichern, posten (als gepackte Datei) oder selber durchforsten:

C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

Hier müsste man herausfinden können, warum es bei 16% abgebrochen hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2016 - 13:09

Ich habe bereits mit dem MediaCreationToolx64.exe Win10 pro auf einen Stick gezogen.
Traute mich biher aber noch nicht die Installation zu starten.
Ist damit ebenfalls ein Upgrade problemlos möglich, so dass die bereits installieten Programme und Einstellungen nicht platt gemacht werden ?

Gruß
HiIchbins
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juli 2016 - 13:14

Ja, das geht. Einfach das Setup unter dem laufenden Windows ausführen. Nicht vom Stick booten. Das ist genau das selbe Setup, was man auch über das Windows Update bekommt, nur das dort aus der heruntergeladenen *.esd keine ISO gemacht wird (kann man aber machen) und nur das allernotwendigste entpackt wird (also z.B. keine boot.wim).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2016 - 14:16

Hallo DK2000,

jetzt hat es schon wieder nicht gefunzt. Habe die Setup.exe auf dem Stick gestartet und als Speicherort LW E:
gewählt (13 GB). Auf C: sind nur noch ca. 6 GB.
Auf blauem Grund lief der Fortschritt innerhalb von ca. 15 Minuten bis 35 % und verabschiedete sich mit der Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgeteten." - oder so ähnlich.

Anbei ist die setupact.log von diesem gescheiterten Versuch.

Ich glaube ich bleibe bei Windows 7.

Gruß
HiIchbins

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von HiIchbins bearbeitet: 27. Juli 2016 - 15:44

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juli 2016 - 15:01

Ob das als Upgrade funktioniert, gute Frage. Normaler Weise sollte das Upgrade in die Partition installiert werden, in welche sich das Vorgängersystem befindet.

Aber ob das jetzt das Problem ist? Im Moment hängt er sich da am Administrator Profil auf:

2016-07-27 14:44:11, Info       [0x0803b8] MIG    Processing profile: C:\Users\Administrator
...
2016-07-27 14:46:11, Error      [0x08039d] MIG    Cannot add mapping for user profile C:\Users\Administrator. Error: 32: Win32Exception: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. [0x00000020]
2016-07-27 14:46:11, Error      [0x080801] MIG    User profile loading error. Aborting due to external request.[gle=0x000000cb]

Das führte dann letztendlich zum Abbruch mit Fehler 0xC1900108-0x50012. Da ist auch erst einmal kein vorbeikommen möglich, solange das Problem mit C:\Users\Administrator besteht. Irgendetwas blockiert da den Zugriff (0x20 = ERROR_SHARING_VIOLATION).

Eventuell liegt es auch an Norton 360. Wäre nicht das erste Mal, dass der Virenscanner einem das Upgrade verweigert.

Dein anderes Benutzerprofil scheint da keine Probleme zu machen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2016 - 15:18

Jetzt habe ich speziell für das Upgrade das Administrator Profil verwendet weil das Profil mit dem ich sonst den PC nutze eingeschränkte Benutzterrechte hat.

Schon seltsam, dass das Administrator Profil ein Problem verursacht.
Werde morgen das Upgrade im anderen Profil starten und zuvor Norton 360 deaktivieren.

Gruß
HiIchbins

Auf C: habe ich nur noch ca. 5 GB frei.
Aus diesem Grund wurde ich während dem Herunterladen von Win10 (ohne Verwendung des MediaCreationToolx64) aufgefordert auf C: mehr Platz zu machen oder einen anderen Datenträger auszuwählen.
Ich wählte E:, und das Herunterladen wurde fortgesetzt (auf E: wurde dabei ein $Windows*-Ordner angelegt, dessen Name ich nicht mehr überprüfen kann) und die Installation konnte danach beginnen.
Leider mit einen Einfrieren bei 16 %.

Mit dem MediaCreationToolx64 wurde auf den Stick heruntergeladen.
Als ich von Stick das Upgrade startete wurde ich erneut aufgefordert auf C: mehr Platz zu machen oder einen anderen Datenträger auszuwählen. Nun wählte ich ebenfalls E:, aber auf E: wurde danach kein Ordner angelegt.
Wie bereits geschrieben brach die Installation mit einer Fehlermeldung ab.

Was ich jetzt dabei nicht verstehe.
Verlangt das Upgrade auf C: mehr Platz um temporär darauf Daten zu schreiben oder benötigt das Upgrade auf C: mehr Platz um darauf das neue Betriebssystem zu installieren ?

Gruß
HiIchbins
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Juli 2016 - 16:12

Es werden für die Installation der 32bit-Variante 16GB, für die Installation der 64bit-Variante 20GB freier Festplattenspeicher benötigt.
Du wirst also nicht umhin kommen der Partition mehr Platz zu geben.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juli 2016 - 16:24

Was mir gerade noch so aufgefallen ist:

Versuchst Du da gerade Windows 10 Build 10240 zu installieren? Die wäre ja ziemlich alt.

Momentan ist noch Windows 10 Version 1511 (Build 10586) aktuell und ab nächster Woche dann Windows 10 Version 1607 (Build 14393). letztere gibt es dann aber nicht mehr als kostenloses Upgrade von Windows 7/8/8.1.

Versuche mal erneut den Stick zu erstellen mit dem aktuellen Media Creation Tool:

https://www.microsof...nload/windows10

Eventuell behebt das sogar das Problem, allerdings nichts am Platzproblem.

Beitrag anzeigenZitat (HiIchbins: 27. Juli 2016 - 15:18)

Ich wählte E:, und das Herunterladen wurde fortgesetzt (auf E: wurde dabei ein $Windows*-Ordner angelegt, dessen Name ich nicht mehr überprüfen kann) und die Installation konnte danach beginnen.


Müsste E:\$WINDOWS.~TMP\ gewesen sein, wo ein Teil von C:\$WINDOWS.~BT\ ausgelagert wird.

Beitrag anzeigenZitat (HiIchbins: 27. Juli 2016 - 15:18)

Verlangt das Upgrade auf C: mehr Platz um temporär darauf Daten zu schreiben oder benötigt das Upgrade auf C: mehr Platz um darauf das neue Betriebssystem zu installieren ?

Ziel für die Installation ist da immer noch C:

2016-07-27 14:37:48, Info                  MOUPG  ImageDeploy: Initializing Target:                [C]


E: wird nur als alternatives Lager zu C:\$WINDOWS.~BT\ verwendet:

2016-07-27 14:37:48, Info                  MOUPG  ImageDeploy: Initializing Alt Storage Path:      [E:\]

Das kann eng werden. So eng, dass das Setup automatisch die Komprimierung aktiviert hat (CompactOS) und ein Teil der Vorbereitung auf E:\$WINDOWS.~TMP\ ausgelagert hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2016 - 14:22

Hallo zusammen,

bei meinem PC auf dem das Upgrade nicht funzen will hatte ich vor langer Zeit den Ordner "Users" auf D: verschoben. Der PC läuft seit dem ohne Probleme. Kann es sein, dass das Upgrade damit ein Problem hat ?

Probleme hatte das Upgrade beim Ausführen in meinem Administator-Konto.
Macht es Sinn das Upgrade in meinem eingeschränkten Benutzerkonto auszuführen ?

So, jetzt bin ich wieder dran und lade die aktuelle Win10 Version auf meinen Stick, bzw. ladet mein PC die Daten irgendwo hin. Auf dem Stick ist von den aktuell 52 % noch nichts angekommen. Wird wohl erst nach dem Download auf den Stick kopiert.

Nimmt Win10 64 bit nach der Installation tatsächlich 20 GB mehr Platz in Anspruch als das zuvor aktive Win7 64 bit ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wo wird denn die zuvor aktive Win7-Version für evtl. Wiederherstellen geparkt ?

Gruß
HiIchbins
0

#15 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juli 2016 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (HiIchbins: 28. Juli 2016 - 14:22)

Nimmt Win10 64 bit nach der Installation tatsächlich 20 GB mehr Platz in Anspruch als das zuvor aktive Win7 64 bit ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich hab nie geschrieben dass es 20 GB mehr Platz in Anspruch nimmt, lediglich dass es für die Intallation 20 GB freien Festplattenspeicher braucht.

Zitat

Wo wird denn die zuvor aktive Win7-Version für evtl. Wiederherstellen geparkt ?

Im Ordner Windows.old auf der gleichen Partition.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0