WinFuture-Forum.de: Programm an IP binden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Programm an IP binden


#1 Mitglied ist offline   PadreSperanza 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2016 - 06:40

Hallo,

ich habe mal eine "kleinere Frage" bezüglich IIS und Windows Server.

Folgende Situation: Ich habe im IIS zwei Domains eingetragen, die von diesem Server behandelt werden sollen, sowie auch 3 Subdomains von der einen Domain, jeweils mit anderem Inhalt. An sich kein Problem, denn jede Seite wird im IIS als eigenständig eingetragen und das funktioniert auch.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich eine Anwendung bereitstellen möchte, welche über anwendung.Domain1.de aufgerufen werden soll, bzw. erreichbar sein soll.
Das funktioniert auch, nachdem ich entsprechende Regeln in der Firewall erstellt habe. Soweit so gut. Nur habe ich nun das Problem, dass diese Anwendung zwangsläufig auch mit der IP-Adresse des Servers als auch mit jeder anderen Domain (einschließlich Subdomain) aufgerufen werden kann.

Habe ich eine Möglichkeit, die Anwendung nur auf einer bestimmten Domain (Subdomain) aufrufen zu lassen, sodass die gleiche Anfrage über Domain2 zum Beispiel nicht klappt? Allerdings habe ich das Problem, dass ich nur eine IP-Adresse zur Verfügung stehen habe, und darüber zwei getrennte Projekte laufen lassen. Nur ist es unschön, wenn ich Anwendungen, die zum ersten gehören mit dem Link des zweiten aufrufen kann.

Optimal wäre es auch, wenn es sowas überhaupt gibt, dass ich über Subdomains sub1.dom1 und sub2.dom1 die gleiche Anwendung über verschiedene Ports aufrufen könnte. Ist sowas generell und einfach möglich?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Juli 2016 - 08:55

Du kannst für die einzelnen Websites IPs binden. Dazu müßtest Du auf dem Host entsprechend zusätzliche solche konfigurieren und im DNS einrichten:

Sagen wir so:

10.0.0.1 IN A website1.domain.local
10.0.0.2 IN A website2.domain.local
...

und dann beim Server diese IP-Adressen zuteilen; und
den einzelnen Websites als Bindung konfigurieren.
Also zB
Website1: gebunden an 10.0.0.1, Port 80/443
Website2: gebunden an 10.0.0.2, Port 81/444 (*)


(*) "Normal" sollte es mit denselben Ports gehen, aber zumindest der Erfahrung nach hat's da immer mal Probleme mit gegeben auf demselben Host. Nämlich dann, wenn der ganze Spaß hinterrücks doch noch durch das Loopback-Interface gechickt wird. WENN Du aber natürlich zumindest zwei Netzwerkschnittstellen hast und beide eine eigene IP-Konfiguration haben, dann funktioniert das ganz sauber mit <IP_1>:80 und <IP_2>:80.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   PadreSperanza 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2016 - 09:13

Vielen Dank schonmal für die antwort.

Ich bin mir nicht sicher, ob das exakt die Antwort auf meine Frage ist. Wahrscheinlich habe ich mich einfach nicht gut genug ausgedrückt - Schande auf mein Haupt. Ich versuche mein Anliegen nochmal deutlicher zu erläutern:

Ich habe einen Server mit einer einzigen IP-Adresse 10.0.0.1 (oder wie auch immer). Auf dieser Konfiguration sind aber mehrere Domains eingetragen, die alle auf die gleiche IP-Adresse zeigen, nur im IIS entsprechend jeweils einen anderen Root-Ordner haben und beim Aufruf jeweils anderen Inhalt im Browser zeigen. Das funktioniert alles einwandfrei. Auch die Subdomains, die eingetragen sind, verweisen auf eigenen Content aber eben alles auf der gleichen IP-Adresse und alles auf dem Standardport.

Nun habe ich aber eine Appliaktion bereitgestellt, die mittels IP-Adresse und/oder DNS aufgerufen werden kann und ich möchte, dass die Applikation durch z.B. app.Domain1.de aufgerufen werden kann. Der Weg wäre ja, dass die Applikation den Namen auflöst und die IP-Adresse bekommt und sich dann verbindet, was auch in Ordnung ist. Nur habe ich das Problem, dass die zweite Domain ja auch auf die gleiche IP zeigt und ich somit die Applikation ebenfalls ansprechen kann, wenn ich sie mit domain2.de und nicht mit app.domain1.de anspreche. Das soll aber so nicht sein. Denn die Applikation von Domain1 hat nichts mit Domain2 zu tun und sollte von daher nicht von dieser aus aufgerufen werden können.

Deshalb die Frage: Kann ich Anwendungen so bereitstellen, dass sie nur auf einen Aufruf reagieren, wenn dieser explizit mit einer vorher zugewiesenen Domain aufgerufen werden und eben nicht reagieren, wenn eine andere Domain die Verbindung herstellen möchte, obwohl beide Domains auf die gleiche IP verweisen? Oder ist es zwingend notwendig, Anwendungen entsprechend über mehrere IP-Adressen zu trennen? :/

Deshalb wollte ich wissen, ob man in WS2012 irgendwas einstellen oder die Applikation so installieren kann, dass diese nur von einer einzigen Domain aus aufgerufen werden kann und nicht von allen, die auf die gleiche IP verweisen. Also quasi so wie es auch bei den Domains ist. Dort kann man ja einstellen, dass Domain1 auf D:\server1 und Domain2 auf D:\server2 etc. zugreifen und das entsprechend als Rootverzeichnis wählen, sodass Seiten von Domain2 nicht auf Seiten von Domain1 zugreifen können (jedenfalls nicht intern). Kann man Applikationen ebenfalls auf eien solchen Weg trennen?

Ich hoffe, dass die Frage so nun verständlicher wird... Während mir nun auffällft, dass auch die Überschrift vielleicht nicht richtig gewählt worden ist oO
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Juli 2016 - 10:35

Ja, genau. :)

Abgesehen von dem o.a. Weg gibt es, soweit ich mich erinnere, noch einen Namensfilter... oder, falls nicht, müßtest Du via Serverumgebungsvariablen den Hostnamen rauskriegen und dann entsprechend dieser Auskunft weiter verfahren (Script abbrechen, umleiten, was weiß ich).

Über ASP.NET wäre das via Request.ServerVariables(SERVER_NAME).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   PadreSperanza 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2016 - 10:48

Hmm, ich hatte gehofft, dass es da einfachere Möglichkeiten gibt, denn mit Servervariablen kenn ich mich nun gar nicht aus. Wäre schön gewesen, wenn das IIS eine entsprechende funktion direkt mitgeliefert hätte.

Und was deinen oben aufgezeigten Weg angeht: Da hab ich noch nicht ganz verstanden, wo ich das eintragen muss, bzw. auch was ich genau eintragen muss, da ich ja nur eine IP-Adresse habe, um das wirklich zu binden.

Derzeit sieht das alles danach aus, dass ich eine andere Lösung bräuchte :/

Aber hab vielen Dank für deine Antworten :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0