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[Erledigt] Defender spinnt?


#1 Mitglied ist offline   opa-opa 

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geschrieben 25. Juli 2016 - 14:32

Was ist mit dem Defender los?
Die Mitteilung, dass der PC dringend überpüft werden muss, kam bisher gefühlt alle 4 Wochen.
Und jetzt täglich?
Der Screenshot ist von 15:20.

Angehängtes Bild: defender.jpg

Dieser Beitrag wurde von opa-opa bearbeitet: 18. August 2016 - 17:25

Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
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#2 Mitglied ist offline   IXS 

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geschrieben 25. Juli 2016 - 15:29

Scher, dass die Virendatenbank auf dem neusten Stand ist?
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#3 Mitglied ist offline   opa-opa 

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geschrieben 25. Juli 2016 - 15:38

Ganz sicher. Siehe auch Bild Mitte "Aktuell".
Ich habe den Verdacht, dass beim Update der Definitionen irgendwo der Auslöser zu suchen ist.
Ich werde mal testweise die nächsten 2-3 Tage kein Update vornehmen (ich mache das manuell).
Mal sehen, ob's was bringt ...
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#4 Mitglied ist offline   moinmoin 

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geschrieben 25. Juli 2016 - 15:55

Was du probieren kannst wäre die Defender Signatur-Updates komplett über die Eingabeaufforderung zu löschen und mal neu laden lassen.
https://www.deskmodd...ht_installieren
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#5 Mitglied ist offline   opa-opa 

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geschrieben 25. Juli 2016 - 16:42

Danke für den Tipp, habe ich gleich mal umgesetzt.
Hat soweit wohl alles geklappt, neueste Definitionen sind wieder drauf und die Schnellüberprüfung ist auch soeben durch.
Morgen früh resp. morgen abend weiss ich mehr (ob die dämliche Meldung wieder da ist ...).
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#6 Mitglied ist offline   opa-opa 

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geschrieben 26. Juli 2016 - 06:26

Bis jetzt verhält sich der Defender ruhig. Was ich aber entdeckt habe:
In der Ereignisanzeige steht dieser Fehler:

Zitat

Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070643 fehlgeschlagen:
Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.225.2359.0)

Die Uhrzeit stimmt mit meinem Update gestern abend überein.
Das seltsame daran ist, das ist genau die Definitions-Nummer, die im Defender als letzte, aktuellste eingetragen ist.
Hat er sie nun oder hat er sie nicht?
Falls die Updates nicht kumulativer Art sind (was ich vermute), dann fehlt doch der Schutz für eben diesen Inhalt von 1.225.2359.0.
Denkfehler meinerseits?

Ich habe den Defender gerade manuell geupdated:
Die aktuelle Def.-Nr. 1.225.2406.0 ist eingetragen, kein Fehler in der Ereignisanzeige.
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#7 Mitglied ist offline   IXS 

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geschrieben 26. Juli 2016 - 08:29

Da hat Defender wohl genau zu der Zeit gescannt, als das Update installiert wurde. Dann kann es sein, dass zwar gerade gescannt wurde, der Scan auch beendet wurde, aber nicht mit der neusten Definition. Dann wurde das Paket fertig installiert und ein Scan mit der neusten Defintionsdatei muss noch gemacht werden, um einen aktuellen Scan zu haben.
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#8 Mitglied ist offline   moinmoin 

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geschrieben 26. Juli 2016 - 09:55

Jedes Update wird mit KB2267602 (Definition 1.225.2359.0) verteilt. Von daher muss es kein Fehler gewesen sein. Oder wie IXS schon schrieb.
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#9 Mitglied ist offline   opa-opa 

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geschrieben 27. Juli 2016 - 06:42

Nachdem der Fehler nicht mehr aufgetaucht ist, muss es also doch irgendwas mit den beschädigten Definitionsupdates zu tun gehabt haben.
Danke an alle Beteiligten.
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#10 Mitglied ist offline   opa-opa 

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geschrieben 28. Juli 2016 - 05:37

Zu früh gefreut und deshalb "Gelöst" wieder entfernt.
Die neuerliche Meldung "... wurde seit einiger Zeit nicht mehr ..." kam heute früh um 6:30, obwohl die letzte Überprüfung gestern um 15:16 war.

Angehängtes Bild: defender2807.jpg
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#11 Mitglied ist offline   opa-opa 

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geschrieben 15. August 2016 - 16:07

Dieser komische Fehler, um den es hier ging, ist offensichtlich mit dem Anniversary Update behoben.
Aber ...

Ganz aktueller Screenshot von soeben 17:00:

Angehängtes Bild: defender.jpg

Der Defender meldet "PC-Status geschützt", das Icon in der Taskleiste ist offensichtlich anderer Meinung ...

Nachtrag:
Nach einem Schnelldurchgang hat das Icon immer noch auf seinem roten Kreuz beharrt.
Erst ein Neustart hat das Icon "bereinigt".

Dieser Beitrag wurde von opa-opa bearbeitet: 15. August 2016 - 16:28

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#12 Mitglied ist offline   opa-opa 

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geschrieben 18. August 2016 - 08:05

Hat denn niemand ausser mir dieses Theater mit dem Defender?
Ich glaube, es geht los:
Gestern abend ist bei MS seit einiger Zeit.

Angehängtes Bild: defender3.jpg

Aber ich bin dem Fehler auf der Spur.
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#13 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 18. August 2016 - 18:10

Alle Defender, die hier im Einsatz sind, funktionieren soweit.

Hast du CCleaner oder sowas im Einsatz? Das klingt so, als hätte der Defender die Log-Dateien nicht mehr. Wenn die "gesäubert" wurden, dann denkt der Defender natürlich er müsste nochmal ran.
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