WinFuture-Forum.de: Update von WinXP auf Win10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Update von WinXP auf Win10


#1 Mitglied ist offline   Hugolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2016 - 16:44

Hallo

Auf meinem Laptop habe ich auf Partition1 Win7 und auf Partition2 WinXP Professional. Die gleiche Situation hatte ich auf meinem PC. Auf dem PC konnte ich problemlos über ein Win8 Update (DVD) auf Win10 updaten.

Dasselbe möchte ich jetzt auch auf dem Laptop machen, bevor Win10 kostenpflichtig wird. Die betreffende Partition ist 20GB gross. Ich habe alle nicht benötigten Programme deinstalliert und habe jetzt 15.1GB (16'220'192'768 Byte) frei und das Update gibt die Meldung aus, dass es 16GB benötige und bricht ab. Ich kann nichts mehr deinstallieren ohne in Gefahr zu laufen, dass WinXP nicht mehr richtig funktioniert.

Braucht Win8 wirklich diesen irren Platz? Ein Update auf Win10 ist doch nur über Win8 möglich? Oder gibt es einen Trick?

Gruss Hugolino
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2016 - 17:11

Hi,

du kannst das Upgrade auch direkt von Windows 7 machen.

Die Systemanforderungen haben sich seit Windows 7 nicht mehr verändert und sind für 7, 8 und 10 identisch.



1 Gigahertz (GHz) oder schneller, 32-Bit (x86)- oder 64-Bit (x64)-Prozessor*

1 GB RAM (32 Bit) oder 2 GB RAM (64 Bit)

16 GB verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)

DirectX 9-Grafikkarte mit WDDM 1.0 oder höherem Treiber


MfG
0

#3 Mitglied ist offline   Hugolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2016 - 19:47

Hi Langi

Vielen Dank für deinen Tipp.
Mit Win7 arbeite ich zur Zeit, es funktioniert bestens und ich möchte nichts verändern. Win XP brauche ich nicht mehr, da könnte ich mich zwischendurch mit Win10 anfreunden und es optimal einrichten. Dann fällt der Umstieg leichter, wenn Win7 nicht mehr unterstützt wird.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es keine Möglichkeit gibt direkt zu updaten? Ich muss wohl die Partition vergrössern?

Gruss Hugolino
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2016 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (Hugolino: 23. Juli 2016 - 16:44)

Ich habe alle nicht benötigten Programme deinstalliert und habe jetzt 15.1GB (16'220'192'768 Byte) frei und das Update gibt die Meldung aus, dass es 16GB benötige und bricht ab.

Verstehe nicht so wirklich das Problem. Es fehlt Speicherplatz. 15,1 ist nicht 16 GB. Wenn zu wenig, dann geht es nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2016 - 20:20

Du kannst auch gleich direkt Win 10 installieren. Musst dir dann eben ein aktuelles Image laden.

Ein Upgrade von XP ist nicht möglich.

Wirst dann wohl die Partition vergrössern müssen.
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2016 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (Langi: 23. Juli 2016 - 20:20)

Du kannst auch gleich direkt Win 10 installieren. Musst dir dann eben ein aktuelles Image laden.

Es soll doch das gratis Upgrade sein. Dann funktioniert das so nicht.
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juli 2016 - 21:29

CleanInstall mit aktuellem Image funktioniert schon, auch beim Gratis-Upgrade.
Was aber auch noch benötigt wird ist eine Extra-Lizenz für das Windows 10.
Das Windows 7 benutzen und gleichzeitig das Windows 10 mit dem 7-Key aktivieren klappt nicht.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Juli 2016 - 21:29

0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2016 - 22:43

Vielleicht sollte der TE mal exakt sagen, was er vor hat. Etwas verschwommen. Win10 wirklich auf 15 GB? Wäre Quatsch, egal ob Clean oder Upgrade.

Und ein Upgrade XP Auf Win10 geht nicht. Das war doch nicht etwa die Frage?
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Juli 2016 - 16:01

- Nein, von XP kommt man nicht nach Win10, wenn es kostenlos bleiben soll.
- Von Win7 aber schon. Das wäre eine Option.
- Ja, 20GB sind (viel) zuwenig für Windows - schon seit Vista --- jedenfalls dann, wenn man auch noch was damit machen will.

Wenn partout die Installation/Konfiguration der XP-Instanz übernommen werden soll:

1. Backup erstellen vom gesamten System (also einschließlich 7 und XP).
2. Win7 runterwerfen.
3. Das Volume mit XP drauf vergrößern um den Platz, den 7 jetzt nicht mehr benötigt.
4. XP auf 7 aktualisieren. Aufpassen, kann dauern und kann auch schiefgehen.
5. Sicherstellen, daß 7 aktiviert ist; oder den Produktschlüssel von 7 parat haben.
6. Win10 beschaffen, zB per Media Creation Tool. Aufpassen, daß es die richtige Edition wird (Win7pro oder besser: 10pro; ansonsten: 10home).
7. Installieren.


* Unter Berücksichtigung der Festplattengröße (hat das Ding wirklich sowas wie 40GB total?) wäre eine neue größere Festplatte (oder SSD) dringend angezeigt (für 10 allein: mindestens 100GB; für zwei Betriebssysteme: mindestens 200GB)

* Ist das nicht sinnvoll, weil schon zu alt (=>IDE-Schnittstelle)für 10 auf ein Betriebssystem beschränken (falls 100GB nicht zusammenkommen sollten). 16GB ist für 32bit das absolute Minimum; damit funktioniert das System, mehr aber auch nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   PKrueger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 05. Februar 14
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Juli 2016 - 23:04

du kannst auch von win 7 auf 10 gehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0

#11 Mitglied ist offline   Hugolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2016 - 09:42

Vielen Dank für eure Tipps und Vorschäge.

Zitat

Mit Win7 arbeite ich zur Zeit, es funktioniert bestens und ich möchte nichts verändern. Win XP brauche ich nicht mehr, da könnte ich mich zwischendurch mit Win10 anfreunden und es optimal einrichten. Dann fällt der Umstieg leichter, wenn Win7 nicht mehr unterstützt wird.

Dies war die Ausgangslage, von der ich nicht abweichen wollte.
In der Zwischenzeit habe ich die XP-Partition auf 45 GB vergrössert, mit der bestehenden Win8 DVD von XP auf Win8 geupdatet und weiter auf Win8.1 aktualisiert. Nach Abschluss des Prozederes wurde mir Win10 als Upgrade empfohlen, da ich ein "veraltetes" Betriebssystem benutze (!). Dieses Upgrade habe ich nun ausgeführt. Hat etwas Zeit gekostet, aber jetzt bin ich stolzer Besitzer eines kosten
sen Windows 10.

Mit Gruss
Hugolino
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0