WinFuture-Forum.de: PC startet ohne Ausnahme neu... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

PC startet ohne Ausnahme neu...


#1 Mitglied ist offline   PCistkaputt99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2016 - 11:16

Hallo,
Bin neu in diesem Forum und hab ein Problem mit meinem Computer..
Daten des Computers :
- Corsair VS450 Powersupply ( vor ein paar Monaten gekauft)
- CPU AMD FX 6300 Six Core Processor ( Mit Powersupply zusammen gekauft)
- Mainboard msi 970A-G43 ( Mit Power Supply zusammen gekauft )
- Graphic Radeon HD 4870
- 8 GB DDR 3 RAM
- Windows 7 Ultimate 64-Bit

Also wie gesagt, der PC läuft nach dem ersten Start am Tag rund 40 Minuten, dann startet er durchgehend OHNE Bluescreen neu, meistens im Windows 'anmelden' screen sonst auch gerne im Bios screen. Manchmal hängt er sich auch während des Startens auf und der Bildschrim zeigt ' Kein Signal' und so bleibt er dann für einen beliebigen Zeitraum ( auch gerne bis 30 Min ) bis er es dann packt zu starten und gleich wieder abzustürzen..

Was ich bisher probiert habe :
- Bessere Festplatte + Neu Windows etc also komplett leer gemacht
- Andere Graka
- Bios Batterie raus ( BIOS auf Werkseinstellung zurück)
- RAM gecheckt ( Mem test )

Kann ja nur noch am Power Supply oder Maiboard liegen wobei das neu ist, deswegen noch nicht neu gekauft und woltle erstmal hier versuche ob noch was zu versuchen ist.
Vielen Dank im Vorraus !

add: Wenn ich den PC für rund 6 Studen aus mache läuft er nach der Zeit wieder für rund 40 Min

Dieser Beitrag wurde von PCistkaputt99 bearbeitet: 22. Juli 2016 - 11:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juli 2016 - 12:09

Könnte wirklich beides sein; mit Deiner letzten Zeile würd ich sogar sagen, das Board ist wahrscheinlicher (Elko defekt).

Bevor Du aber weiterschaust: Was sagen denn die Temperaturen? Ein Rechner, der binnen 40 Minuten heiß läuft, würde dann auch not-aus gehen, bis er wieder abgekühlt ist. Also Zirkulation prüfen und die Katze aus dem CPU-Kühler fischen.

- Windows steigt übrigens üblicherweise nicht ohne Meldung aus. Wenn es keinen Bluescreen gibt -- auch nicht, wenn Du den automatischen Neustart nach BS explizit deaktivierst --- dann findest Du immer noch in der Ereignisanzeige einen Vermerk über das, was los war. Sollte auch schon in der Zusammenfassung unter "Kritisch" auftauchen.

- Wenn das alles ausgeschlossen werden kann und der PC läuft "normal" und innerhalb "normaler" Parameter, bis er irgendwann daueraussteigt:

- Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen da?
Falls ja: Austauschen und damit probieren.
Falls nicht, wird es schon schwieriger. Du könntest schauen, ob auf dem Board irgendwo (mindestens) ein Kondensator aufgeblasen oder gar geplatzt ist; das würde dann definitiv auf einen Defekt hindeuten.

- Aber, da Du ja schreibst daß Du das "vor ein paar Monaten" gekauft hast: Board und Netzteil als Garantiefall zurückgeben.

--- Caveat. Letzeres erst machen, wenn wirklich alles andere angeschaut ist und insbesondere die Katzenparty im CPU-Kühler aufgelöst wurde. Sonst wird das nichts mit dem Garantiefall.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   PCistkaputt99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2016 - 12:33

Schon mal vielen dank für deine Antwort, werde deine Möglichkeiten mal abarbeiten also :

Zuerst, was genau meinst du mit ''die Katze aus dem CPU-Kühler fischen'' und '' Katzenparty im CPU-Kühler aufgelöst wurde ''

- Temperaturen sind ganz ok, Mainboard zwischen 30 und 40°C, Prozessor zwischen 14 un 20°C. Er stürzt ja auch ohne jegliche Belastung ab

- Was ich bei der Ereignisanzeige nur finden konnte was nichts bringt : ''Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.''

- Anderes Netzteil leider nicht, Mainboard werde ich untersuchen
0

#4 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2016 - 12:37

Du kannst gerne ein Bild deines Boards/Netzteils, bitte mit Blick auf die Elektronik, einstellen. Ich würde dann man nachsehen, ob ich per Ferndiagnose was machen kann.
Was Elektronik betrifft kenne ich mich durchaus aus.

Zitat

Zuerst, was genau meinst du mit ''die Katze aus dem CPU-Kühler fischen'' und '' Katzenparty im CPU-Kühler aufgelöst wurde ''


Ralph ist ein Fan von Metaphern das soll in diesem Fall so viel heißen wie, Dreck aus dem Lüfter. Bekanntest Problem bei Überhitzung.

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 22. Juli 2016 - 12:38

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#5 Mitglied ist offline   PCistkaputt99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2016 - 12:44

''Mit Blick auf Elektronik '' Also netzteil aufschrauben und ein foto von innen machen ? Und Mainboard alles raus ziehen und nur ein Foto von beiden Seiten machen ?
Pc sollte sauber machen, hab den bereits mehrmals ausgesaug.. :ph34r:
Vielen Dank im Vorraus
0

#6 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2016 - 12:46

Also wenn du Fotos machen kannst, gerne, aber bitte vorsichtig!

UND WENN AUF DEN DINGERN NOCH GARANTIE DRAUF IST, NICHT AUFMACHEN. DIE HERSTELLER NEHMEN DIE HARDWARE DANN OFT NICHT ZURÜCK

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 22. Juli 2016 - 12:48

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juli 2016 - 14:19

Beitrag anzeigenZitat (PCistkaputt99: 22. Juli 2016 - 12:44)

Pc sollte sauber machen, hab den bereits mehrmals ausgesaug.. :ph34r:
Vielen Dank im Vorraus


Und dabei hoffentlich den/die Lüfter ausgespart? Weil wenn man die auch durchsaugt dann generieren die aber ordentlich Strom und das mögen Mainboards überhaupt nicht leiden.

Und ja, 'Katze raus' wie 'Fell/Filz aus dem Kühlkörper befreien'. Nicht bei allen Kühlkörpern; aber, es gibt genug Kandidaten wo sich buchstäblich Filz drin ablagert und dann eignet sich das Ding eher als Wärmespeicher denn als Kühlkörper.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Juli 2016 - 15:29

Beitrag anzeigenZitat (PCistkaputt99: 22. Juli 2016 - 12:33)

- Temperaturen sind ganz ok, Mainboard zwischen 30 und 40°C, Prozessor zwischen 14 un 20°C.

Deine Temperaturen können nicht stimmen. Das Mainboard ist ja sogar noch möglich, aber dass du die CPU unter Umgebungstemperatur mit einem Luftkühler bekommst ist eine physikalische Unmöglichkeit. Das ginge nur mit einer Kompressorkühlung.
Wechsel also bitte mal das Programm, das dir die Temperaturen anzeigt.
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2016 - 17:17

So ein Fehlerbild kann man wirklich nur durch ausprobieren klären. Das Netzteil ist für mich ein heißer Kandidat.
Allerdings würde ich mir den RAM trotz MemTest mal genauer ansehen. Wieviel Riegel sind es? Einfach mal abwechselnd einzeln testen.

Dass ein CPU-Lüfter nach wenigen Monaten schon so verdreckt ist, dass er ein Temperatur-Problem verursacht, halte ich für ausgeschlossen.

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 22. Juli 2016 - 17:18

0

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 22. Juli 2016 - 21:15

Wo greift das Board die Temperaturen ab? Wenn die vom Lüfter sind, ist sitzt die Kühlung nicht richtig.
Wenn es wirklich "40 Minuten" läuft, bevor es zu dem "Dauerabsturz" kommt, KANN es ja nur ein Temperaturproblem sein.
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2016 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 22. Juli 2016 - 21:15)

Wenn es wirklich "40 Minuten" läuft, bevor es zu dem "Dauerabsturz" kommt, KANN es ja nur ein Temperaturproblem sein.

Wieso das denn NUR?

Defekter RAM hat gerne die Angewohnheit an bestimmten Stellen zu funktionieren und dann irgendwann nicht.

Das Fehlerbild ist schwierig und nicht nur auf Temp. einzuschränken.
0

#12 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 22. Juli 2016 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 22. Juli 2016 - 21:47)

Wieso das denn NUR?

Defekter RAM hat gerne die Angewohnheit an bestimmten Stellen zu funktionieren und dann irgendwann nicht.

Das Fehlerbild ist schwierig und nicht nur auf Temp. einzuschränken.


Der einzige Zusammenhang wäre, dass die Kühlung fehlerhaft ist und deswegen die RAMs überhitzen, und dann die Fehler produzieren.
RAM Fehler haben halt nichts mit "Echtzeit" zu tun, sondern können jederzeit auftreten, und dann doch eher mit Bluescreens oder Freezes. Ein Neustart ohne Bluescreen deutet auf ein Hilfe-rufendes System hin ;) Also... Hitze... ist das naheliegendste.
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Juli 2016 - 22:37

Mangelnde Wärmeabfuhr ist das wahrscheinlichste, gerade bei den Außentemperaturen der letzten Tage. Die Theorie von toten Katzen und anderen Filzablagerungen ist eine Variante, aber da das ein Eigenbau zu sein scheint:
evtl. Wärmeleitpaste vergessen?
Oder die Schutzfolie unterm Kühlkörper noch dran?

Der Temperaturwert der CPU ist allerdings komisch, 14°C können nicht sein.
Entweder ist der Temperaturfühler fritte oder die Software, mit der gemessen wird. Könnte natürlich auch ein Hinweis auf ein elektrisches Problem sein. Wenn ich mich richtig erinnere wird das doch über elektrische Effekte in Abhängigkeit der Temperatur gemessen. Wenn da die Eingangswerte nicht der Norm entsprechen, ist das Messergebnis natürlich auch Müll.

@Samstag: Das ginge auch mit einem Peltierelement :wink:

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 22. Juli 2016 - 22:38

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juli 2016 - 00:06

Ja, ok. Dennoch sind wir uns wohl einig dass es mit einer reinen Luftkühlung nicht möglich ist.
Und um die 95Watt TDP mit einem Peltierelement zu kühlen sollte man auch ziemlich Geld für ein Peltier mit richtig Leistung, zusätzliches Netzteil, am besten Wakü zum abführen der Wärme nach draussen und einer guten Abdichtung zwecks Kondenswasser investieren.
Und selbst dann hat man nicht viel mehr Leistung als mit einem Luftkühler, von daher hat sich das ganze ja auch nie durchgesetzt. Auch wenn es Versuche gab, wie den Coolermaster V10. Natürlich nur bis sich rausstellte dass trotz Peltier andere Lüftkühler ohne Peltier und für weniger Geld mehr Leistung erzielten.
Ausserdem ist Peltier Mist. Das Zeugs hat mir damals meinen schönen P3 1100 geschrottet. Hat mir ja keiner erzählt dass da soviel Kondensbrühe kommt :lol:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0