WinFuture-Forum.de: RAW Festplatte nach BIOS Update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

RAW Festplatte nach BIOS Update


#1 Mitglied ist offline   t0ucher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2016 - 18:08

Hallo,

folgendes Problem, ich habe mein BIOS aufgrund eines Prozessors updaten müssen, da der Prozessor so nicht erkannt wurde. (Intel i7-6700k, auf ein ASrock Fatal1ty H87-Performance), jedenfalls waren nach dem Update 2 meiner Festplatten auf RAW statt NTFS, eine davon war für Spiele gedacht die ich auch formatieren konnte, wo alles ohne Probleme danach wieder lief. Die andere kann ich aber nicht formatieren da dort wichtige Daten drauf sind, die ich brauche.

Gibt es noch eine Möglichkeit diese zu retten? Ich hab schon TestDisk und sämtliche Programme probiert die das ermöglichen sollen, ohne Erfolg. Es ist keine Systemplatte sondern war nur für Sicherungen gedacht und war zudem noch mit TrueCrypt verschlüsselt, was das ganze noch schwieriger gestaltet. Sämtliche Beiträge und Themen findet man nur von 2001-2012. Nichts verwertbares.

Lg,

t0ucher
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Juli 2016 - 18:20

Backups? Verschlüsselt? :huh:

Ohne jetzt gemein sein zu wollen: Backups verschlüsselt man nicht. Die hebt man sicher auf, zB indem man die Festplatte mit den Backups in den Schrank stopft und den zusperrt.

Nimm Dir eine(n) Linux Live-CD/DVD/Stick her und starte den Rechner damit und schau, ob Du irgendwo einen Hexeditor findest. Damit dann die nicht(!) gemountete Festplatte öffnen und schauen, ob sich da irgendwelche sinnvollen Strukturen befinden oder nicht.

Aber, wenn schon Testdisk nix findet, stehen die Chancen nicht gut. Du könntest noch TC probieren und schauen, ob DAS was Brauchbares mit den Daten anfangen kann oder nicht.

- WIE hast Du eigentlich verschlüsselt? Via TPM oder sonst irgendwie hardwareseitig unterstützt? Mit ganz viel Glück mußt Du nur die richtige Konfiguration wiederherstellen; sagen wir weil durch das Upgrade der RNG deaktiviert ist und/oder mangels reset-to-default nicht *richtig funktioniert. Aber das ist dann schon ein Schuß ins Blaue.


- Für die Zukunft: wenn Du Daten verschlüsselst, leg noch ein Backup an und tu das irgendwo sicher hin, um solche Situationen zu vermeiden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   t0ucher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2016 - 18:47

Also zu TrueCrypt, die Platte lässt sich mit meinem Passwort nicht mounten, und solange das nicht möglich ist, kann man jede andere Funktion darin dann auch vergessen, leider.

Zu Linux; gibt es nen bestimmtes Linux welchen ich nutzen kann/sollte?! Bin in Linux nicht so gut bewandert, hab davon gelesen dass das eine Möglichkeit sein kann, jedoch nichts genaues.

Verschlüsselt hab ich die Platte damals direkt über TrueCrypt Normal auf AES mit Wipe Mode 7-pass (US DoD 5220.22-M)
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2016 - 18:58

Der Wipe Modus ist nur der Modus welcher für das überschreiben des leeren Speichers verantwortlich ist.
Bei TrueCrypt wurde zu einer Sicherung geraten und ebenso zu einer bootbaren Rettungs-CD. Hast du solch eine?

Um was für eine Festplatte handelt es sich? Fest verbaut, externe?
0

#5 Mitglied ist offline   t0ucher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2016 - 19:01

Als ich diese damals verschlüsselt habe(ich sprech hier von ca. mittlerweile 5-6 Jahre), hat ich sowas wie eine Rettungs-CD noch. In der Zwischenzeit hat sich aber schon paar mal meine Hardware geändert, Umzüge usw. Also Nein.

Es ist eine fest verbaute gewesen mit 1TB, nix externes.

Dieser Beitrag wurde von t0ucher bearbeitet: 18. Juli 2016 - 19:03

0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2016 - 19:21

Probier es mal damit: https://tails.boum.o...t/index.de.html
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0