WinFuture-Forum.de: Habe Angst Win 10 zu instalieren - ein paar Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Habe Angst Win 10 zu instalieren - ein paar Fragen

#31 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2016 - 15:24

Letzte Frage:

Was für Vorteile gegen über Win7 und Win8 hat Win10, außer das es von MS länger gepflegt wird?
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juli 2016 - 15:33

Gegenfrage: Was vermisst du an Windows 7 oder 8, das Windows 10 hat?
Wenn du ein gut laufendes Betriebssystem hast gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln. Sowohl 7 als auch 8 sind ausgereifte Betriebssysteme ohne große Schwächen.
Wenn du jetzt aber sowas wie z.B. Cortana benötigst, dann solltest du natürlich umsteigen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 28. Juli 2016 - 15:34

0

#33 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 28. Juli 2016 - 15:51

Lass' mal überlegen.... Windows 7.... hmmm.... zu ressourcenfressend, unsicher, unkomfortabel, neuste Hardware wird nicht unterstützt.... doch, sehr ausgereift.
:ph34r:


Wer Windows 8.1 hat, kann theoretisch auf 10 verzichten. Aber, von 10 abraten kann ich nach neusten Erkenntnissen nicht mehr. Rein "Treibertechnisch" ist Windows 10 schon eine Wucht. Einziges Problem: Wenn Hardwarehersteller sich auf den Vorurteilen ihrer User ausruhen und nicht mit Windows 10 Treibern hinterherkommen, dann gibt es bei entsprechenden Geräten eben Probleme.
0

#34 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juli 2016 - 16:22

Lass mal überlegen (4 Punkte) Windows 10 (4 Punkte) hmmm (4 Punkte) zu ressourcenfressend, sendet ungefragt Daten und ist schon deswegen als unsicher einzustufen, unkomfortabel, ältere Hardware wird nicht unterstützt (4 Punkte) Och ne, lieber doch nicht.
Ups, Smiley vergessen:
Smiley mit Fliegenschutzkappe auf.

Ein mal, nur ein einziges Mal möchte ich Fakten, und nicht nur unausgegorene Behauptungen von dir sehen. Bisher lässt sich jede Aussage, die von dir getroffen wird umdrehen und benutzen wie man will.
Lass mich raten, du bist Politiker oder Politikwissenschaftler. Dann muss man sagen, Gratulation. Du bist genauso gut wie deine Kollegen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 28. Juli 2016 - 16:23

0

#35 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 28. Juli 2016 - 16:28

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28. Juli 2016 - 16:22)


Ein mal, nur ein einziges Mal möchte ich Fakten, und nicht nur unausgegorene Behauptungen von dir sehen.


Als ob Dich Fakten interessieren würden.

Selber PC : Windows 7 Bootzeit 3 Minuten, Windows 8 Bootzeit 1,5 Minuten , Windows 10 Bootzeit 30 Sekunden.

;)

Abgesehen davon, bietet der Desktop schon seit 8.0 immens mehr Funktionen als der von Windows 7. Anpassungen im Explorer bieten ebenfalls schnellen Zugriff auf alle wichtige Bereiche, die man öfter nutzt. Ein kurzer Klick auf das Startmenü und man ist "für den Tag" informiert.
Außerdem, Windows 10 unterstützt eine Menge alter Geräte. Selbst mein fast 20 Jahre alter HP Drucker ist vorhanden, und auf einem 7 Jahre alten Netbook schurrt das OS wie ein Kätzchen. Das ist zwar erst seit "1511" so, aber, wie man sieht, Dinge ändern sich. Und Windows 7 ist schon seit Jahren obsolet.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 28. Juli 2016 - 16:42

0

#36 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juli 2016 - 17:45

Öhm, wie oft bootest du, dass dich das interessiert? Kommt bei mir ein- bis viermal im Monat vor, die restliche Zeit genügt der Ruhezustand.
Und ja, Fakten interessieren mich durchaus. Eigentlich interessiert mich sogar nichts anderes.
Desweiteren, das mit dem Desktop und dem Startmenü ist eine reine Geschmacksfrage. Die einen finden die Spielereien toll, andere brauchen es einfach nicht.
Vom Sicherheitsstandpunkt her schenken sich beide nichts, und das ist es doch worauf es eigentlich ankommt. Wenn du was anderes behaupten willst denk dran ausnahmsweise mal Belege für deine Behauptung hinzuzufügen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 28. Juli 2016 - 17:45

0

#37 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 28. Juli 2016 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28. Juli 2016 - 17:45)

Öhm, wie oft bootest du, dass dich das interessiert? Kommt bei mir ein- bis viermal im Monat vor, die restliche Zeit genügt der Ruhezustand.

Die einen finden die Spielereien toll, andere brauchen es einfach nicht.
Vom Sicherheitsstandpunkt her schenken sich beide nichts,...




Ich hab's doch geschrieben, Fakten interessieren dich nicht...

Das schnellere Booten zeigt, dass Windows 10 , oder bereits Windows 8 deutlich besser mit den vorhandenen Ressourcen umgeht.
Die "Spielereien" erleichtern den Umgang, oder besser die Arbeit, am PC.

Und, was die Sicherheit (Schadsoftware-Anfälligkeit) angeht, ist 7 ohne externe Sicherheitssoftware ein echtes Risiko. Das liegt auch nicht daran, dass MS gerne die Windows 7 User los werden will, sondern dass ein Hersteller Prioritäten setzen muss, so wird natürlich immer die aktuellste Software auch am schnellsten bearbeitet, wenn Bedarf besteht.

Im Übrigen deaktiviere ich den Ruhezustand generell, weil der nur unnötige Ressourcen belegt. ;)
0

#38 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 28. Juli 2016 - 19:15

3 Min. Bootzei bei Win7? Solange braucht nicht mal Win2k Pro trotz dem ganzen Netzwerkkrams der das Booten verlangsamt..
Win7 braucht bei mir bis zum Desktop knapp 30 Sek. und weitere 30 Sek. bis es voll einsatzbereit ist. Edit: Klassische HDD und auch kein EFI mit Fastboot.

Irgendwas läuft da bei dir falsch. Wende dich mal mal Magic Andre aus'm Seven Forum. Der hatte mal 'n Tool entwickelt dass das Booten protokolliert und hilft dir sicher bei der späteren Fehleranalyse.

Gepostet via Tapatalk

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 28. Juli 2016 - 19:18

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#39 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2016 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 19. Juli 2016 - 11:02)

Das ist doch ein Schmarrn, bzw. mindestens mittlerweile eine ebenso große Urban Legend wie die "Mondlandungs-Lüge" oder der "9/11-Inside Job". Irgendwelche "Spezialisten" meinen genau zu wissen,


Jo, war bei https://de.wikipedia...ammad_Mossadegh genauso, bis man die Akten paar Jahre (so 50 ungefähr) mal geöffnet hat. Ist ja auch egal.


Google und der Volker Pispers helfen, das zu verstehen.

Ja, und ich setze meinen Aluhut jetzt auf, den man mir gegeben hat und nehme die Nazikeule, die man mir mal über den Kopf gehauen hat.

Ich habe Win 10 auf 3 Testkasten und VMs installiert und läuft gut.

Aber die Bevormundungen, nach dem Dealerverhalten sehe ich als bedenklich an.

Man nennt dies glaube ich Salamitaktik.

Mein Fazit: Ich würde da bei diesem Szenario bei Win7 bleiben. Meinen Win10 HTPC werde ich auch wieder sobald als möglich auch wieder auf W7 bringen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#40 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 28. Juli 2016 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 28. Juli 2016 - 19:15)



Irgendwas läuft da bei dir falsch. Wende dich mal mal Magic Andre aus'm Seven Forum. Der hatte mal 'n Tool entwickelt dass das Booten protokolliert und hilft dir sicher bei der späteren Fehleranalyse.



Das läuft nichts "bei mir" falsch, das sind standard Bootzeiten bei Netbooks mit entsprechend lahmen 2,5" Festplatten ...
30 Sekunden Boot und 30 Sekunden , bis man richtig damit arbeiten kann, sind auch 60 Sekunden Bootzeit.
0

#41 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juli 2016 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 28. Juli 2016 - 18:54)

Ich hab's doch geschrieben, Fakten interessieren dich nicht...

Achso, das verstehst du unter Fakt. Sorry, aber ich sehe da keinen. Ich habe sowohl unter Windows 7 und Windows 8.1 eine Bootzeit von knapp 34 Sekunden (und ja, dann sind beide voll da).
Unter Windows 10 hatte ich zu meiner Testphase eine Bootzeit von ca. einer Minute, allerdings schiebe ich das auf die recht neue Installation damals. Von daher sehe ich das nicht als Fakt, sondern als eine Konfiguration deinerseits, die sich ändern ließe.

Zitat

Die "Spielereien" erleichtern den Umgang, oder besser die Arbeit, am PC.

Was aber trotzdem nicht jeder braucht. Ich brauche Windows eigentlich nur als Unterlage für meine Programme. Den Explorer öffne ich vielleicht alle 2 Wochen mal, der Desktop könnte wegen mir wegfallen. Das Startmenü ist mir auch total egal. Nicht jeder spielt Ewigkeiten in Windows herum. Manche nutzen es einfach, schon dran gedacht?

Zitat

Und, was die Sicherheit (Schadsoftware-Anfälligkeit) angeht, ist 7 ohne externe Sicherheitssoftware ein echtes Risiko.

Da hätte ich gerne mal Fakten dazu, das wäre interessant gewesen. Aber lass mich raten, da kommt nix mehr, gell?

Zitat

Im Übrigen deaktiviere ich den Ruhezustand generell, weil der nur unnötige Ressourcen belegt.

Ich hab die Ressourcen, sprich den Festplattenplatz. Und das mit einer 120 GB-Festplatte. Von daher: Who cares? Weil es dir nicht passt darf ihn jetzt keiner mehr nutzen oder wie?
Sorry, aber du gehst wie immer nur von dir aus. Offenbar ist es dir wichtig dass dein Explorer, Startmenü, Desktop etc. tausend Funktionen besitzt. Du kannst doch aber nicht einfach davon ausgehen dass jeder so ist. Einige nutzen ein Betriebssystem einfach nur als Unterlage für ihre eigenen Programme. Ihnen ist egal ob ein Startmenü nur Links enthält oder man es mit Sprachbefehlen steuern kann. Es ist egal ob man eine Sekunde länger braucht um ein Programm zu öffnen oder man erst einen anderen Browser installieren muss (sollte man bei Windows ja sowieso, weil sowohl Edge als auch IE Murks sind. Und ja, das ist meine Meinung, die dir jetzt wieder nicht passt. Genau das meine ich, meine Meinung bringt dir in dem Fall nichts).
Wenn ein 7 läuft, dann läuft es. Genau wie ein 8 oder ein 10 und irgendwann vermutlich ein 11. Es ist aber, je nach Anforderung sogar besser, gleichwertig oder eben schlechter als ein Windows 10.
Das aber zu verallgemeinern, einfach zu behaupten Windows 7 ist scheiße, ist, zumindest in meinen Augen, der falsche Ansatz.
Andersrum ginge es nämlich genauso. Wird ja auch zur Genüge gemacht, aufgrund Microsofts Politik Windows 10 betreffend. Aber das ist nunmal auch Ansichtssache. Dir gefällt es ja offenbar. Ich bin weder positiv noch negativ dazu eingestellt, es bringt mir nur momentan nichts. Warum habe ich schon in einem anderen Thread erklärt.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 28. Juli 2016 - 21:02

0

#42 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 28. Juli 2016 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28. Juli 2016 - 20:57)



Was aber trotzdem nicht jeder braucht. Ich brauche Windows eigentlich nur als Unterlage für meine Programme. Den Explorer öffne ich vielleicht alle 2 Wochen mal, der Desktop könnte wegen mir wegfallen. Das Startmenü ist mir auch total egal. Nicht jeder spielt Ewigkeiten in Windows herum. Manche nutzen es einfach, schon dran gedacht?




Stimmt. Manche spielen in Windows herum und manche nutzen dessen Eigenschaften zum Arbeiten. Der Desktop von Windows 10 bietet so viele Möglichkeiten, dass man einen Haufen Software nicht mehr installieren muss.

Zitat



Da hätte ich gerne mal Fakten dazu, das wäre interessant gewesen. Aber lass mich raten, da kommt nix mehr, gell?



Es gibt genug Berichte darüber. Google ist Dein Freund. Ebenso findest Du genügend hier im Forum. Unter anderem die Updateproblematik.

Zitat



Ich hab die Ressourcen, sprich den Festplattenplatz. Und das mit einer 120 GB-Festplatte. Von daher: Who cares? Weil es dir nicht passt darf ihn jetzt keiner mehr nutzen oder wie?



Nicht jeder denkt wie Du!

Zitat


Sorry, aber du gehst wie immer nur von dir aus.



Nein, Du tust das. Wenn Du das gelernt hast, fange ich an Dich ernst zu nehmen.

Zitat




Das aber zu verallgemeinern, einfach zu behaupten Windows 7 ist scheiße, ist, zumindest in meinen Augen, der falsche Ansatz.


Du hast echt andere Probleme, scheint es...
Ich habe nicht geschrieben, dass Windows 7 scheiße ist, es ist aber schon lange obsolet. Wer es nutzen will , dem kann man nicht helfen. Soll er halt...
0

#43 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juli 2016 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 28. Juli 2016 - 21:12)

Stimmt. Manche spielen in Windows herum und manche nutzen dessen Eigenschaften zum Arbeiten. Der Desktop von Windows 10 bietet so viele Möglichkeiten, dass man einen Haufen Software nicht mehr installieren muss.

Jup. Vektorbearbeitung, Office, AV-Bearbeitung, alles enthalten. Wie schon erwähnt, die meisten User brauchen Windows als Unterlage. Oder hast du schonmal z.b. eine Firma gesehen, die ihre Rechnungen im Editor schreibt?

Zitat

Es gibt genug Berichte darüber. Google ist Dein Freund. Ebenso findest Du genügend hier im Forum. Unter anderem die Updateproblematik.

Echt schade. Ich geb dir eigentlich immer einen Link dazu. Von dir? Heisse Luft. Aber gut, war ja von Anfang an klar, dass da nichts kommt.
Die Updateproblematik zähle ich jetzt mal nicht, da hausgemacht. Könnte man auch dahingehend sehen dass Microsoft mit allen Mitteln versuchte die 7er auf 10 zu bringen. Kurios: Die Upgrademöglichkeit war fast vorbei, und auf einmal war eine Lösung da in Form von KB3161664. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Und, mal schauen, in 2, 3 Monaten funktioniert das Update dann auf einmal wieder ganz normal. Na, man wird sehen.

Zitat

Nicht jeder denkt wie Du!

Und nicht jeder wie du, offenbar willst du das aber nicht einsehen.

Zitat

Nein, Du tust das. Wenn Du das gelernt hast, fange ich an Dich ernst zu nehmen.

Sorry, aber jetzt machst du dich grad lächerlich. Du bist doch derjenige der schreibt dass man nur von dir empfohlene Software einsetzen darf, ansonsten ist man ja nicht mehr "up to Date".
BtW: Ich hab nichts dagegen dass du Win10 einsetzt. Du hast aber offenbar was dagegen dass andere Windows 7, Firefox, etc. pp. einsetzen, wie du inzwischen oft genug bewiesen hast. Da kommt von dir dann immer gleich: Alles ausser von mir empfohlene Software ist Murks, und alles was nicht von MS kommt sowieso.
Du kannst zwar nie belegen warum das so ist, aber das ist dir offenbar egal. Kommt ja auch nie später was, ausser halbvergorene Meinungen und angeblichen persönlichen Erfahrungen von dir.

Zitat

Du hast echt andere Probleme, scheint es...
Ich habe nicht geschrieben, dass Windows 7 scheiße ist, es ist aber schon lange obsolet. Wer es nutzen will ,

Naja, und was heisst das genau? Laut Duden "nicht mehr gebräuchlich; nicht mehr üblich; veraltet". Oder einfach auf gut deutsch "Scheiße".
Und da ist sie auch wieder, deine persönliche Abwertung bzgl. Win7: "dem kann man nicht helfen. Soll er halt..."
Du gehst hoffentlich nicht davon aus dass du ernst genommen wirst, oder?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 28. Juli 2016 - 21:35

0

#44 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2016 - 22:26

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28. Juli 2016 - 21:30)

und auf einmal war eine Lösung da in Form von KB3161664

Ahaha KB3161647. :D
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#45 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juli 2016 - 22:34

Ok, danke für die Berichtigung. Vor lauter Zahlen blickt da ja keiner mehr durch :P
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0