WinFuture-Forum.de: Habe Angst Win 10 zu instalieren - ein paar Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Habe Angst Win 10 zu instalieren - ein paar Fragen

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Juli 2016 - 09:57

Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn 2025 immer noch >40% Windows 7s da sind. :D
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 19. Juli 2016 - 11:02

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 19. Juli 2016 - 09:52)

Sehe das genauso wie dale.
[...]
Derzeit ist Win10 aufgrund der Datensammlerei über Übertragung jedenfalls unbrauchbar.
[...]

Das ist doch ein Schmarrn, bzw. mindestens mittlerweile eine ebenso große Urban Legend wie die "Mondlandungs-Lüge" oder der "9/11-Inside Job". Irgendwelche "Spezialisten" meinen genau zu wissen, dass die Telemetriedaten, die da erhoben werden, ganz was Böses sind, andere behaupten wieder genau das Gegenteil, jeder haut seine Version im Internet raus, und bewiesen ist da mal gar nichts. Aufgrund dieser windigen Behauptungen das OS für "unbrauchbar" zu erklären, ist zumindest fragwürdig. :rolleyes:

Aber jeder, wie er meint...

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 19. Juli 2016 - 11:03

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#18 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Juli 2016 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 19. Juli 2016 - 09:52)

Ich bleibe bis zum Supportende 2020 bei Win7 und dann wird man sehen wie die Lage ist.

Da spricht ja auch gar nichts dagegen, ich mache es übrigens genauso.
Allerdings hab ich mir trotzdem mal sicherheitshalber das Upgrade gesichert. Erstens weil meine Hardware vermutlich in 10 Jahren sowieso noch lebt und genutzt wird, und 2. weil es momentan nunmal kostenlos ist.
Warum das dann nicht nutzen und zumindest mal reservieren? Wenn ich es nicht brauche, z.b. weil die Hardware abraucht, na gut, dann hab ich eine Stunde Zeit fürs Installieren, aktivieren und Backup zurückspielen verloren (ok, die drei Tage Spielerei dran rechne ich jetzt nicht, hätte es ja nicht machen müssen).
Wenn ich es aber benötigen sollte hab ich es.
0

#19 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2016 - 12:20

@DON666
Es gibt zu genüge Einträge darüber das selbst nach dem abschalten der Telemetrie noch Telemetrie Daten gesendet werden, diese selbst nicht mit der Enterprise Edition komplett abgeschaltet werden können (sogar Microsoft hat das bestätigt), die Microsoft Telemetrie Server können nicht mit der hosts Datei geblockt werden da Windows das umgeht (auch nachgerüstet in Win7), und und und.
Und da willst du behaupten das seien Lügen? Dann ist sicher die Windows eigene AGB zu 10 eine Lüge in der selbst steht das die Daten gesammelt und ausgwertet werden.

Mag seien das sowas einem nicht stört, ich bleibe dennoch solange bei Win7 und warte wie sich alles entwickelt.

Reserviert habe ich Win10 nicht, wozu auch. Mein nun 6? Jahre alter PC überlebt vielleicht gerade noch so bis 2020.
0

#20 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 19. Juli 2016 - 12:52

@d4rkn3ss4ev3r:

Ich bezweifelte ja auch nicht im Geringsten, DASS diese Daten übertragen werden (das ist mir schon vollkommen klar, Microsoft sagt es ja auch), sondern schlicht und ergreifend die "Brisanz" dieser. Und Telemetriedaten sind nun mal Telemetriedaten, also technischer Natur. Die haben mit deiner Person, deinem Bankkonto etc. überhaupt nichts zu tun, und so Zeug interessiert doch auch keinen bei Microsoft.

Aber wie gesagt, kann ja jeder halten, wie er will, und ich will dir gewiss nicht dein 7 ausreden. Die Behauptung "unbrauchbar" wegen Telemetriedatenübermittlung kann ich aber nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#21 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2016 - 13:54

Stimme dir in Sachen "normaler" Telemetrie völlig zu.
Allerdings das auch Tastatureingaben übermittelt werden, kann - meiner Meinung nach - nicht mehr von Telemetrie gesprochen werden.
Ebenso wie das übermitteln des eigenen WLAN Passwort, oder senden des Schlüssels von Bitlocker.

Und dann sind noch Sachen die ebenso wenig seien müssen wie das senden/ abrufen von Bing Daten vom Startmenü wenn man doch dies deaktiviert hat.
Alles in einem könnte das Microsoft leicht korregieren und sich so das Vertrauen etwas wieder zurück gewinnen, aber wie es scheint wollen sie das garnicht da es Goolge und Co ja auch so handhaben.
0

#22 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 20. Juli 2016 - 13:44

Versucht mal in einer AD den eine Pro Version so einzuschränken wie Win 7 ihr werdet merken es geht nicht!

Die Telemetrie mach mir noch am wenigsten Kopfweh
0

#23 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2016 - 17:06

Hallo Leute,

Wenn ich morgen das kostenlose Windows 10 installiere (von dem kleinen Icon in der Taskleiste)
was passiert dann:
1. Wird Windows 10 über mein Win7 pro 64bit übergestülpt?
2. Habe ich dann obendrein auf meiner Festplatte Windows 10 als Datei, sodass ich, falls der jetztige Rechner
kaputt geht, Windows 10 auf dem neuen Rechner installieren kann?
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juli 2016 - 17:10

zu 1.: Windows 7 wandert für 30 Tage nach Windows.old. Danach wird endgültig gelöscht. Während der 30 Tage kann man das Rollback zu Windows 7 anstoßen, danach nicht mehr. Alternativ kann man aber auch über die Datenträgerbereinigung Windows.old vorzeitig löschen lasse.

zu 2.: Ja, das geht, benötigt man aber einen Script, welcher aus der install.esd eine ISO macht. Geht aber einfacher mit dem Media Creation Tool:

https://www.microsof...nload/windows10

Das zieht praktisch die selben Dateien herunter und baut Dir eine ISO oder einen Stick für die Installation (Clean und Upgrade).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2016 - 18:23

@DK2000

Herzlichen Dank!!
0

#26 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2016 - 18:31

Jetzt ist mir noch was eingefallen:
Unter anderem ist mein Rechner auch ein Tonstudio...
das heißt, es sind etliche VST Plugins (Synthesizer oder Effekte)
in windows 7 Ordnern!!! Kann es sein, dass unter Windows 10 die Ordnerstruktur anders ist,
als in Win7 und dadurch die VST's durch den Sequenzer nicht mehr ansprechbar sind?

Dieser Beitrag wurde von hindewu bearbeitet: 27. Juli 2016 - 18:32

0

#27 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 27. Juli 2016 - 18:56

Nein, die Ordnerstruktur bleibt gleich. Also wenn die Software an sich kein Problem mit Windows 10 haben sollte, wird das problemlos funktionieren.

Nichtsdestotrotz würde ich die eine ganz simple Sache empfehlen: Zieh dir VOR dem Upgrade z. B. mit Macrium Reflect ein Image deiner Systemplatte auf eine externe USB-HDD (Rettungsdatenträgererstellung nicht vergessen!), dann brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Wenn's total aus dem Ruder laufen sollte - was ich nicht annehme - ziehst du das Backup zurück und hast dein altes System wieder genauso vorliegen. Und die freie Windows-10-Lizenz hast du dir trotzdem gesichert, so dass du jederzeit wieder Windows 10 installieren kannst. :wink:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#28 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 27. Juli 2016 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 27. Juli 2016 - 17:06)

als Datei, sodass ich, falls der jetztige Rechner
kaputt geht, Windows 10 auf dem neuen Rechner installieren kann?


Nein. Das Upgrade ist nur auf dem PC lauffähig auf dem es lizensiert wurde. Ist die Hardwareänderung zu groß lässt es sich nicht aktivieren. Du kannst dann aber wieder 7 installieren und aktivieren.
around the world
0

#29 Mitglied ist offline   Pfau_thomas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2016 - 20:24

Also ,ich mache auf dem Rechner auch Musik und habe Cubase und Samplitude und paar Plug ins auf meinem Rechner + Notebook. Ich habe auch ein Upgrate von Windows 7 Pro zu Windows 10 Pro gemacht.
Die Musik läuft bei mir.
Die Plug ins laufen, auch z.b die NI B4II Orgel.Die Ordner sind die gleichen.
Wenn du bei dem Rechner das Mainboard und Prozessor austauscht , dann brauchst du eine neue Lizenz . Einfach neuen Key code kaufen ,eingeben und gut ist.

Dieser Beitrag wurde von Pfau_thomas bearbeitet: 27. Juli 2016 - 20:25

0

#30 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Juli 2016 - 21:22

Also ich sag das jetzt mal so.
Ich habe jetzt seit der Veröffentlichung von Windows 10 dieses auch als alleiniges Betriebssystem genutzt, also ein gutes Jahr lang.
Die Installation (bzw das Upgrade von Win7 Ultimate) klappte reibungslos, danach lief alles noch wie gehabt. Nichts musste neu installiert werden. Mein Soundsystem lief besser als zuvor.

Windows 10 ist an Sich, wenn man sich erst einmal an diese überdimensionale Optik gewöhnt hat (oder weiß, wie man sie los wird) eigentlich ganz nett. Es vereinfacht einige Dinge ungemein, und hat bei mir persönlich - bis auf ältere Spiele - keinerlei Kompatiblitätsprobleme verursacht.

Was das unter die Decke gucken angeht: Ich bin mir fast sicher, Google weiß VIEL mehr über dich, als Microsoft jemals wissen wird, und ich will garnicht wissen, was Google so aus unseren Daten macht, von daher, selbst wenn sie einem unter die Decke gucken, die erfahren nix, was Google nicht längst weiß. (Falls dein Windows 7 nicht ganz legal sein sollte - kann ja mal passieren, so aus versehen, nicht war? ^^" - ist auch nicht schlimm. Gibt dennoch einen kostenlosen und legalen Windows 10 Key. Selbst für eine Win7 Ultimate Pre Version von 2009 die vermutlich eine Million Leute benutzen gabs eine kostenlose Windows 10 Proversion, kommentarlos.)

Rückgängig machen ließ sich das Ganze nach der Windows 10 Installation 30 Tage lang, zumindest bisher. Ob das ab dem 29. noch gilt, weiß ich leider nicht. Neu dazu installierte Programme müssen nach dem downgraden logischerweise erneut installiert werden.

Ich persönlich wäre (allein schon aus Faulheitsgründen) bei Windows 10 gebleiben, habe mir aber auf der zweiten Platte Windows 7 neu installiert, weil Windows 10 perse nicht mehr als 4096MB vRam pro Anwendung zulässt, und das auf einem 64bit System. Da mich das bei einem bestimmten Spiel aber ständig auf den Desktop befördert, und ich die Nase voll davon habe und Windows 7 mich knappe 8000MB nutzen lässt hab ich's nun auch wieder drauf. Das ist aber - bis auf das augenschmerzhelle Design - ds Einzige was ich an Windows 10 zu meckern habe. ^^

Dieser Beitrag wurde von Kuschel-Drow bearbeitet: 27. Juli 2016 - 21:26

///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0