WinFuture-Forum.de: Habe Angst Win 10 zu instalieren - ein paar Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Habe Angst Win 10 zu instalieren - ein paar Fragen


#1 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2016 - 17:36

Liebe Leute,
Habe Win7 pro 64 bit.

Einem Freund von mir, der wie ich auch, ein virtuelles Musik-Studio auf dem Rechner hat,
mit vielen plugins, ist nach Installation von win10 alles durcheinander gewürfelt worden...
mit anderen Worten, er musste bei Adam und Eva wieder anfangen.

Ein paar Fragen:

1. kann man mit dem Logo von win10 in der Taskleiste Windows10 einfach nur runterladen, ohne dass es installiert wird?

2. Was passiert, wenn ich einfach bei Win 7 pro 64bit bleibe? Diese Installtion funktioniert seit 2 1/2 Jahren wunderbar!

3. Wenn bei der Installation was schief geht, kann man es rückgängig machen?

4. Stimmt es, dass mit Win10 Microsoft jedem unter die Decke gucken kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Juli 2016 - 17:53

1.: Nein. Das blosse herunterladen bringt dir auch nichts, es muss auf dem jeweiligen Rechner installiert und aktiviert sein, damit das kostenlose Upgradeangebot greift.
2.: Naja, dann, was spricht dagegen? Bis 2020 hat Windows 7 Support, erst da musst du dir wieder Gedanken drüber machen.
3.: Meistens ja. Sicherer ist natürlich ein separates Backup.
4.: Wenn du keine Kamera unter der Decke hast, musst du dir auch keine Sorgen machen. Wenn es dir um den Datenschutz geht: Ja, jein und Nein, und das alles gleichzeitig. Die einen sagen so, die anderen so. Wie immer eigentlich.
Ja, es sendet Daten, und nein, sie dürfen nicht verwertet werden. Kann man ihnen vertrauen? Macht das nicht sowieso schon jeder, der Software des Herstellers einsetzt?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 18. Juli 2016 - 17:53

2

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Juli 2016 - 18:00

Wenn alles so läuft wie es soll und Du nicht grad das große Jammern kriegst (kriegen würdest), wenn Dir die kostenlose (aber hardwaregebundene) Windows 10-Lizenz entgeht: Bleib bei Windows 7.

Ansonsten, wenn Du aber Mut zum Handeln hast und/oder Du doch unbedingt Win10 kostenlos, einself, haben willst:

- Backup erstellen mit dem Backupprogramm der Wahl (möglichst vollständig, ie. Bootvolume und Systemvolume (essentiell, möglicherweise dasselbe Volume) und, soweit zutreffend, jedes zusätzliche Volume wo Du was drauf *installiert hast)

- Auf Win10 aktualisieren (dann hast Du gleich die kostenlose Lizenz abgegriffen; sicherheitshalber aber drauf achten, daß der Aktivierungsstatus auch wirklich Aktiviert/Lizensiert ist)

- Dann schauen, ob das so tut wie Du gerne hättest

- Falls ja: Okay und Du hast außerdem noch ein Backup von einer als funktionierend bekannten Konfiguration da
- Falls nein: Backup zurückspielen und festhalten, daß Du alles getan hast, was Du tun konntest.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2016 - 18:18

@Samstag
Vielen Dank...das hat schon mal geholfen!

@RalphS
Auch dir vielen Dank!

Kannst Du diese Zeile noch ein bischen erläutern:
Auf Win10 aktualisieren (dann hast Du gleich die kostenlose Lizenz abgegriffen; sicherheitshalber aber drauf achten, daß der Aktivierungsstatus auch wirklich Aktiviert/Lizensiert ist
0

#5 Mitglied ist offline   Siggi©® 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Juli 2016 - 18:21

wenn du mit deinem System zufrieden bist bleibe dabei,

wie schon oben erwähnt ist die Lizenz Hardware gebunden und wenn der Support für Win7 ausläuft ist dein derzeitiges System eh veraltet, sprich du würdest eh eine neue freie Lizenz brauchen. Bis dahin weißt du aber was du hast.

Andererseits frage dich doch mal welcher Hersteller wirklich etwas verschenkt.... was meinst du wieso Win10 so wissensdurstig ist?
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Juli 2016 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 18. Juli 2016 - 18:18)

Auf Win10 aktualisieren (dann hast Du gleich die kostenlose Lizenz abgegriffen; sicherheitshalber aber drauf achten, daß der Aktivierungsstatus auch wirklich Aktiviert/Lizensiert ist


heißt nix anderes, als daß wenn Dein Windows 7 in dem Moment, wo Du auf 10 aktualisierst, NICHT aktiviert sein sollte, dann kriegst Du auch keine Lizenz für 10.

Merkt man nicht zwangsläufig. Ist auch in 99% der Fälle ein "okay, ich hab nachgeschaut, hätt ich mir sparen können". Aber, kann halt vorkommen. Hatte ich letztens mit einer Maschine aus dem OEM_SLP Kanal, der - warum auch immer -- just in diesem Moment kein Zertifikat finden konnte oder wollte. Neustart und dann ging's wieder. Aber wenn man da dann nicht aufpaßt, hat man ein nicht-lizensiertes (=> nicht aktiviertes) Windows 10), welches - zumindest bei mir -- dann auch mit dem 7er Schlüssel nicht hätte aktiviert werden können.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2016 - 18:37

@RalphS

Nochmals vielen dank!

An Alle:
Das Beste wäre doch, wenn ich sowohl von meinem bestehenden Win7 pro 64 bit ein Backup mache,
wie auch von dem drübergespielten Win10, oder ?!
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Juli 2016 - 19:06

Wenn du die Möglichkeit und eine alte Festplatte hast: Bau die alte Festplatte ein, die mit Windows 7 aus, installiere auf die alten Festplatte Windows 10, und schon kannst du wechseln wie du grade lustig bist.
Da ein Backup ja erlaubt ist sollte dem rechtlich eigentlich nichts entgegenstehen, du hast ja immer nur ein Produktivsystem und ein Backup für deinen einen Key.
Oder kennt sonst jemand eine Bestimmung, die das verbieten würde?
0

#9 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2016 - 20:29

@Samstag
Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen!

Aber meine Variante ist doch auch nicht schlecht! (also zwei images zu haben).
Ich überlege sogar, ob ich zwei Systeme auf zwei verschiedenen Partitionen oder sogar auf zwei Platten haben will!

Übrigens...meine SSD Platte auf C:\ ....hält jetzt auch seit 2 1/2 Jahren...wenn ich jetzt nach Formatierung ein ein Image darauf spiele, (vielleicht auch mehrmals) geht dann die SSD baden? Man sagt doch, dass die mit der Zeit ausleiert wenn zuviel gelöscht und dann neue Daten gespeichert werden!

Übrigens dachte ich immer, dass wenn man eine neue Festplatte mit OS einbaut Microsoft meckert, weil sie Angst
haben, dass das Os in einem anderen PC läuft! ?
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Juli 2016 - 20:38

Ich weiß nicht wie es ist mit zwei Images. Das würde bedeuten du hast ein Produktivsystem und zwei Backups. Imho ist nur ein Backup pro Key erlaubt, finde da jetz aber auf die schnelle auch nichts, was das belegt.
Und wegen der SSD: Nach zweieinhalb Jahren würde ich mal die Smartwerte auslesen, z.B. mit CrystalDiskInfo oder ähnlichen Programmen.
Altern, also im Sinne von älter werden, stört bei SSD's ja nicht gross. Was stört sind die Schreib- und Lesevorgänge, und ob da demnächst ein Wechsel ansteht lässt sich an den Smartwerten recht verlässlich ablesen.
1

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Juli 2016 - 22:06

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 18. Juli 2016 - 19:06)

Oder kennt sonst jemand eine Bestimmung, die das verbieten würde?


Grauzone.

Offiziell™ bist Du befugt, mit EINER Lizenz auch nur EINE Instanz von Windows auf dem Rechner zu haben (wenn sie's nicht schon wieder geändert haben, heißt "Instanz" bei 7 und auch bei 10 "eine installierte Kopie von Windows".

Ergo würde ein solches Setup zwei Lizenzen kosten.

Es wird einem aber andererseits "jederzeit" ermöglicht, eine Lizenz explizit nicht zu nutzen; bei Upgrades wie hier kann man dann die Basislizenz (=> für 7 die) "normal" einsetzen (= zu deren Nutzungsbedingungen).

Vor diesem Hintergrund hatte mal der Ansatz geblüht, daß man ja dann X Lizenzen für eine Software nur dann braucht, wenn diese X Lizenzen *gleichzeitig* genutzt werden müssen; die übrigen sind per Batch oder sonst automatisiert bei Nichtgebrauch vom System geflogen.

Hat natürlich MS & Co nicht gepaßt. Daher heutzutage die Aktivierung.


TLDR; Festplatten hin- und hertauschen KANN man machen, läuft aber Gefahr, daß einem das die Aktivierung kickt.
Praktikabler, aber ähnlich grau, wäre eine Parallelinstallation von 7 und 10 auf demselben Datenträger - rein lizenzrechtlich unter der Annahme, daß nur eines davon dauerhaft genutzt wird und das andere nur als "Ersatz" dient.

PS. Einschränkungen re: zulässige-Backups-per-Lizenz gibt es nicht. Wäre ja auch noch schöner. ABER: eine Kopie der Instanz (zB in Form von geklonter Festplatte oder Volume) ist eben KEIN Backup, sondern eine Kopie und DAS ist wieder problematisch; weil man ja dann *mehrere* Kopien von Windows auf dem Rechner hat, welche laut EULA von 7 und 10 als "Instanz" begriffen werden und *diese* dann wiederum pro Lizenz aber nur genau EINmal da sein darf.
(Im Gegensatz zu 8/8.1, wo Instanz ein "im Arbeitsspeicher stehendes Windows" bezeichnete und man letztlich beliebig viele Kopien auf EINEM Rechner haben durfte - das sollte dafür sorgen, daß dasselbe 8 nicht noch x-mal virtualisiert werden konnte).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#12 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 19. Juli 2016 - 09:05

Frage!!
Was erhoffst du dir was mit 10 besser geht als mit Win7 ich sehe im Desktop Bereich absolut keine Funktion die Win7 nicht kann. Und vor allen keine weiß bisher was nach dem 29.07 passiert müssen wir kostenlosen "Upgrader" evtl. bald für Updates zahlen?
Ich warte nur drauf hier schreiben zu können ich habe es euch ja gesagt!

Ich würde bis 2020 warten dann einen neuen PC kaufen dann bekommst die OEM noch nach geworfen!
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Juli 2016 - 09:30

Das können sie sich gar nicht erlauben; dann werden nämlich gleich wieder signifikant viele Windowsinstallationen zu Malwareschleudern und Microsoft ist schuld (diesmal dann sogar wirklich).

Nö, MS will sein Geld über den Store machen (siehe Nadella's kolportiertes "realignment" in Richtung Devices and Services). Ob das so funktionieren wird wie die sich das denken... stell ich allerdings auch ein bissel in Frage. Eines der Standbeine von diesem Konzept (mobile devices) ist ja doch schwer angeschlagen.

Vergiß nicht, die kostenlose Lizenz ist hardwaregebunden und jedes Gerät hat eine erwartete maximale Lebensdauer; MS hat zwar großspurig von "Lifetime" gesprochen, aber das halt immer implizit auf "Lifetime of the Device" bezogen.

So fallen dann plötzlich *mehr* Einnahmen an für Microsoft. Ein (Promo-)Windows kann eben nicht mehr für zwei Rechner verwendet werden (und irgendwas sagt mir, wenn's nach MS ginge, auch die anderen nicht).

Windows as a Service ist schon im Kommen. Erst hat man 10 schon so genannt, um uns dran zu gewöhnen; jetzt fangen sie in Firmen an mit Win10-E und nicht mehr lange, dann gibt's Win10-as-a-Service für den Normalo und man muß dann für jedes einzelne Gerät, was man hat, bezahlen (wo Windows eben nicht beim Neukauf dabei wäre, außer vielleicht als "30 Tage kostenlos".)

TLDR: Das ist ein Schnupperangebot. Nutze es, gewöhn Dich dran, und wenn Deine Lizenz abgelaufen ist (weil der PC erneuert werden muß oder das Tablet runtergefallen ist) dann wirst schon von ganz alleine Win10 nehmen aus (an dieser Stelle) Gewohnheitsgründen. Nicht anders funktionieren Trialversionen; erst nutzt es und kannst bald gar nicht mehr ohne und DANN kommt die Keule.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 19. Juli 2016 - 09:34

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Juli 2016 - 09:33

Beitrag anzeigenZitat (dale: 19. Juli 2016 - 09:05)

Und vor allen keine weiß bisher was nach dem 29.07 passiert müssen wir kostenlosen "Upgrader" evtl. bald für Updates zahlen?
Ich warte nur drauf hier schreiben zu können ich habe es euch ja gesagt!

Und dann? Dann geht man wieder zurück auf Windows 7/8. Wenn man jetzt das Upgrade macht hat man es reserviert. Mehr ist es ja gar nicht. Man muss es doch gar nicht nutzen.
Und wer weiss wie es wird? Vielleicht wird ja auch in 1, 2 Jahren 7 oder/und 8 unbenutzbar, die ersten Ausläufer was passieren könnte sieht man ja grad an der Updatepolitik von 7. Und was sagst du dann? Behauptest du dann auch "ich hab es euch ja gesagt"?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 19. Juli 2016 - 09:34

0

#15 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2016 - 09:52

Sehe das genauso wie dale.
Ich bleibe bis zum Supportende 2020 bei Win7 und dann wird man sehen wie die Lage ist.
Derzeit ist Win10 aufgrund der Datensammlerei über Übertragung jedenfalls unbrauchbar.

Das sie die Win7 Updates kaputt patchen um Leute zu Win10 zu zwingen ist ebenso keine feine Geste.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0