WinFuture-Forum.de: Windows boot stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows boot stick erstellen


#1 Mitglied ist offline   erdekel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Juli 2016 - 10:54

Guten Tag
Ich habe folgendes Problem

Ich habe mir eine Smart Box mit windows 10 Home besorgt.( z83 mit Atom ) nun möchte ich hier windows 10 Pro installieren da ich noch eine freie Lizenz habe.
Habe schon alles prbiert jedoch bootet das teil nicht vom Stick.
Was mache ich falsch ?

ich danke für infos
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Juli 2016 - 11:00

Was für eine Smart Box? F8 beim Start gedrückt? Startreihenfolge im BIOS geändert? Wird der Stick im BIOS erkannt? Wie hast Du den Stick erstellt? Liegt da nur die ISO drauf oder das entpackte ISO Image?
0

#3 Mitglied ist offline   erdekel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Juli 2016 - 11:05

Hallo

danke für die schnelle antwort

habe den stick mit rufus installiert er wird auch im bootmenü richtig erkannt nur bootet er nicht

https://www.amazon.d...3/dp/B01DFJH78U

diese box

windows 10 home läuft sauberund auch flüssig.

habe auch schon mal versucht eine linux live stick zu booten auch ohne erfolg
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2016 - 11:11

Man müsste wissen, um was es für eine Box genau geht. Bei einigen Geräten ist das Booten von USB abgeschaltet oder gar nicht mehr außerhalb von Windows möglich.

EDIT: Ah, sehe, hast gerade die Info nachgereicht.

Da der Stick wohl bei Dir im UEFI Bootmenü angezeigt wird, verwendest Du die Option, vor welche UEFI oder EFI steht?

Kann aber auch sein, dass booten von USB deaktiviert ist.

Außerdem musst Du Dir noch eine ei.cfg (reine Textdatei) auf dem Stick anlegen:

Ordner: ~\Sources

Inhalt:
[EditionID] 
Professional 
[Channel] 
Retail 
[VL] 
0

Ansonsten wird automatisch nur die Home erneut installiert, da der Key dafür im UEFi hinterlegt ist.

Alternativ, sofern nicht deaktiviert, den Windows 10 Professional Key in Winndows 10 Home eingeben. Das Upgrade auf die Professional findet dann ohne Neuinstallation automatisch statt. Geht es allerdings um einen Windows 7/8.1 Key, geht das so nicht.

Axo, und bei Rufus hast Du das so eingestellt, dass der Stick auch für UEFI funktioniert (FAT32 und so). Kann sein, dass die Box im UEFI Only Mode ohne CSM läuft. Momentan finde ich da nicht sonderlich viel Infos zu dem Gerät. Sieht eigentlich mehr nach der "Beelink Z83" aus und "BoLv" ist nur der Name vom Amazon Händler.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   erdekel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Juli 2016 - 11:18

ich danke für die infos...werde ich mal testen. und dann hier berichten

schönen Sonntag noch
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0