WinFuture-Forum.de: WLAN Verbindung unter XP herstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

WLAN Verbindung unter XP herstellen


#1 Mitglied ist offline   Jane_Doe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2016 - 22:10

Hallo zusammen,

Ich habe mein altes Notebook (Fujitsu Siemens Amilo A 1630) ausgebuddelt, das eigentlichn nichts Großartiges tun soll, aber es wäre schön, wenn ich damit ins Internet käme.

Leider hapert es damit, denn über "Netzwerkadresse beziehen" kam ich bisher nicht hinaus.
Gestern lief es für kurze Zeit dann plötzlich, aber nach einem Neustart läuft heute wieder nichts mehr.
Die LAN Verbindung funktioniert einwandfrei.
Ich habe mich schon von Pontius bis Pilatus gegooglet, leider ohne Ergebnis.

Netzwerk wird gefunden, der WLAN Schlüssel stimmt auch (WPA / WPA2 Verschlüsselung), aber ich bekomme einfach keine Verbindung. Weder mit einer dynamischen noch mit einer Statischen IP Adresse.
Die Karte ist eine Ralink RT2500, die Treiberversion 2.2.1.0 soll aktuell sein.

Ich nutze eine Fritzbox Cable 6360 und habe auch mit diversen anderen Geräten wie Smartphones, Tablet oder TV auch keine Probleme mit der Verbindung.

Ich würde halt gern herausfinden, ob es am Laptop oder Router hängt, bzw. an der Hardware oder Userfehler.

Für jeden Tipp bin ich dankbar, ich weiß schon gar nicht mehr, was ich schon alles ausprobiert habe.
Falls wichtige Angaben fehlen, liefere ich sie schnellstmöglich nach.

Edit: Nachdem ich mal wieder die Verbindung unter "Reihenfolge der Netzwerke ändern" gelöscht habe, bekam ich gerade die Meldung "Drahtlose Netzwerkverbindung. Es wurde kein Zertifikat gefunden, um Sie am Netzwerk anzumelden". Die Verbindung hängt bei "Identität wird bestätigt".

Dieser Beitrag wurde von Jane_Doe bearbeitet: 15. Juli 2016 - 22:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Juli 2016 - 22:25

Ist dein XP auf dem letzten Updatestand, also SP3 mit allen Updates? Irgendwann kamen da nämlich auch mal Updates für das Wlantool von Windows, ZeroConfigTool.
Desweiteren ist der aktuellste Treiber der 3.2.0.10 vom 12.02.2009, leider finde ich auf die schnelle keinen Downloadlink, die offizielle Ralinkseite ist ja leider down.

BtW: Ich muss es erwähnen, vermutlich weisst du es schon. Man sollte XP (im Internet) nicht mehr einsetzen. Das System ist End Of Lifetime. Es erhält keine Updates mehr, und Sicherheitslücken gibts im Gegenzug genügend.
Überleg dir mal ob du nicht doch lieber ein anderes Betriebsystem einsetzen willst, hier wäre z.b. ein recht annehmbares Angebot:

WinFuture.de sagte:


Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 15. Juli 2016 - 22:26

0

#3 Mitglied ist offline   Jane_Doe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2016 - 22:40

Danke Dir für Deine Antwort!

XP ist auf dem neuesten Stand.
Bekomme jetzt (nach Beheben des Problems unter Edit) auch angeblich eine Verbindung. Allerdings lässt sich keine Website öffnen, und es kommt die Meldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität".

In einem Forum hatte ich den Tipp gelesen, die Datei 11g-RT2500Drv3.0.3.0 herunterzuladen und zu installieren.
Leider führt das wiederum zu einem Bluescreen.

Du hast ja recht, XP ist vollkommen veraltet und EOL.
Ich nutze normalerweise einen Rechner mit Windows 10, wollte auf dem Notebook aber gern mobil eine Excel Tabelle nutzen und ab und an mal kurz damit ins Internet, absolut nichts Wildes.
Ich denke, unter Win 7 bricht die Krücke zusammen, hat ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Und für diese Kleinigkeiten einen neuen Laptop zu kaufen,lohnt wohl nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Juli 2016 - 22:42

Kein Zertifikat gefunden? :unsure: Interessant.

- Verwendest Du WPA-Enterprise?
>> Falls nicht, wie ich vermute: Prüf mal in der Konfiguration nach, ob wirklich PSK konfiguriert ist.
>> Falls aber doch, beschaff Dir ein Zertifikat von der zuständigen Figur.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Juli 2016 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (Jane_Doe: 15. Juli 2016 - 22:40)

Ich denke, unter Win 7 bricht die Krücke zusammen, hat ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Jein. In der Standardkonfig ja. Wenn du bereit wärst ein bisschen Geld zu investieren, also einen oder noch besser 2 davon würde es für ein Win7 und Excel sowie surfen reichen. Also 40-50€ investiert, dafür nochmal bis 2020 einen Laptop für leichte Arbeiten. 2020 läuft dann Windows 7 aus, und Win8 oder 10 sollte man da glaub ich nicht mehr wirklich drauf probieren. Daher das Datum.
0

#6 Mitglied ist offline   Jane_Doe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2016 - 23:17

@RalphS:
Die Lösung des Zertifikat-Problems war die, dass in der Verbindung unter Authentifizierung keine Häkchen sein durften. :blush:

@Samstag: Ich denke mal darüber nach, aber muss den Kasten dann vorher noch auf Herz und Nieren testen, ob alles wirklich läuft. :wink:
In der Zwischenzeit wäre es aber toll, den alten Kasten weiter nutzen zu können. :)
0

#7 Mitglied ist offline   Jane_Doe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2016 - 01:02

Mittlerweileverbindet sich der Laptop anscheinend für eine Sekunde - dann kommt schon wieder die Trennung. :blink:
Mal abwarten, wie es morgen ist...

Ich habe die Verschlüsselung übrigens mal auf WEP geändert (unverschlüsselt war mir zu riskant), leider auch ohne Erfolg.

Mal sehen, ob ich mir morgen irgendwo einen WLAN Stick leihen kann, vielleicht liegt es ja auch an der Ralink Karte, die ist ja fest verbaut.
Bringt auch das nichts, und keiner hat mehr einen Tipp, sollte ich evtl. Windows neu installieren. Den Router kann ich als Problem doch eigentlich ausschließen, wenn TV und mobile Geräte keine Probleme haben, richtig?
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Juli 2016 - 09:47

Der Router ist auszuschliessen, ja.
Du könntest den Adapter mal komplett zurücksetzen mittels Ausführen, cmd
In das Fenster dann nacheinander eintippen:
ipconfig /release
ipconfig /renew
netsh int ip reset c:\resetlog.txt
jeweils gefolgt von Enter.
Das setzt die Netzwerkkonfiguration und die TCP/IP-Konfig auf Standardwerte zurück.
Desweiteren könntest du mal alle anderen Netzwerkadapter (Lan, Brücken etc.), die nicht benötigt werden deaktivieren.
Wenn das nicht hilft fält mir auch nicht mehr viel ein. Wobei die Idee mit dem separaten USB-Stick durchaus eine Lösung sein könnte, auch Netzwerkkarten können ja mal sterben.
0

#9 Mitglied ist offline   Jane_Doe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2016 - 16:04

Har, ich schreibe jetzt über die WLAN-Verbindung! :D
Das Zurücksetzen der Konfigs brachte auch nichts, ich habe dann einen WLAN Stick angeschlossen, und nach ein paar Kämpfen funktioniert es jetzt auch! :)
Vielleicht hat sich doch einfach die Karte zerschossen.

Ich warte jetzt erstmal ab, ob weiterhin alles läuft (immerhin hate ich ja auch einmal Verbindung über die eingebaute WLAN Karte, und am nächsten Tag ging gar nichts mehr), und dann kaufe ich einen kleinen WLAN-Stick, dieser hier ist doch etwas überdimensioniert.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und melde mich wieder, falls das System doch wieder macht, was es will. :lol:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0