WinFuture-Forum.de: Bluescreens nach Monitorupgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluescreens nach Monitorupgrade

#16 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 17. Juli 2016 - 05:42

Da ist definitiv was Defekt. Eventuell Spätfolgen durch das Übertakten. Wahrscheinlich das Netzteil, eventuell der Speicher, theoretisch die Spannungsversorgung auf dem Mainboard.
Bleibt die Frage offen, wie man den Leuten klar macht, dass Programme wie "Prime" nahezu sinnlos sind. Vor allem das "Nachts durchlaufen lassen" ...
Das Programm lastet den Speicher aus, simuliert dabei aber keine "Multitasking" also kombinierte Situationen...

Treten unterschiedliche Bluescreens und Systemhänger auf, ist das ein Speicherproblem, das wiederum durch alle anliegenden Teile ausgelöst werden kann. Treiberprobleme verursachen immer zusammenhängende Fehler.

Hatte ich schon erwähnt, dass Rechner stabil laufen können, selbst wenn Prime Fehler meldet? "Kombinierte Systemauslastung" macht's möglich.
0

Anzeige



#17 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2016 - 08:52

Wenn er Memory_Management Bluescreens bekommt kann ein Memtest Check der mindestens 2x durchlaufen sollte, schon Erkenntnisse bringen.

Kombinierte Systemauslastung tut das kleine Tool das ich gepostet hab.
Nun müssen wir nurnoch auf die Antwort des OP warten.
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2016 - 08:55

Existiert denn noch der alte Monitor? Falls ja, schließe den nochmal an und teste damit mal die Spiele. Wenn jetzt hier keine BSODs erscheinen, ist die Wahrscheinlichkeit da hoch, dass das System mit dem neuen Monitor überlastet ist. Würde dann meiner Meinung nach in Richtung Netzteil gehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   TheCornInGrove 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2016 - 11:35

Ich habe jetzt Windows 10 mal komplett neu aufgesetzt, um etwaige vorhande Malware (Malwarebytes und Avira haben nichts gefunden) und sonstige Systemfehler auszuschließen.

SFC zeigt erstmal keine Systemintegritätsfehler an, soweit so gut.

Memtest und das Stabilitätstool, sowie den alten Monitor werde ich voraussichtlich heute Nacht testen, ist halt leider alles sehr zeitaufwändig, ich bitte um etwas Geduld :)

Danke nochmal an alle die mir so tatkräftig mit Ratschlägen zur Seite stehen!

Grüße,

David

PS: Ich selbst tippe auch auf entweder Netzteil oder Ram, wobei der RAM mit dem alten Monitor sogar übertaktet problemlos lief. Also am naheliegensten wäre dann das NT. Ram lässt sich ja durch Memtest+ auch recht gut ausschließen.

EDIT: Es gibt Neuigkeiten: Bei Rainbow Six Siege stürzt das spiel in 1040p nach kurzer Zeit ab, in 1080p am gleichen Monitor jedoch nicht! Das ist reproduzierbar.

Edit2: Das Problem scheint vorerst durch Deaktivierung der Tessellation im Treiber erledigt zu sein. 1440p läuft!

Dieser Beitrag wurde von TheCornInGrove bearbeitet: 17. Juli 2016 - 14:44

0

#20 Mitglied ist offline   TheCornInGrove 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2016 - 17:17

Update: Ok, also es stürzen die Spiele leider immer wieder sporadisch ohne Fehlermeldung ab, über Nacht wird Memtest+ und dann das Stresstool von Darkness laufen. Ich nehme an, dass es am NT, dem RAM oder leider der Graka liegt...
0

#21 Mitglied ist offline   TheCornInGrove 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2016 - 20:24

An alle die es interessiert: Es gibt gute Neuigkeiten. Das Problem ist identifiziert und behoben. Es war ein RAM Riegel. Nach ein paar Runden Memtest hat der nur noch Fehler produziert.

Vielen Dank für die Hilfe an alle! Hat mich sehr gefreut.

Dieser Beitrag wurde von TheCornInGrove bearbeitet: 18. Juli 2016 - 20:24

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0