WinFuture-Forum.de: Bluescreens nach Monitorupgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluescreens nach Monitorupgrade


#1 Mitglied ist offline   TheCornInGrove 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2016 - 18:54

Hallo Community,

ich bin neu hier, da ich bisher mit solchen Problemen glücklicherweise verschont geworden bin...

Allerdings habe ich mir jetzt einen neuen Monitor gegönnt (von einem 24" 1080p auf einen 27" 1440p mit FreeSync) da ich ganz gerne mal Zocke.

Mein restliches System:

Intel i7 4790k @ 4,7Ghz
AsRock Extreme 4 Z87
16GB Crucial DDR3 1600Ram auf 1866Mhz übertaktet
BeQuiet PurePower L8 630W NT
AMD Sapphire TriX Fury R9 @ Stock

Seit dem der neue Monitor via DisplayPort und mit FreeSync angeschlossen ist, bekomme ich in diversen Games nach kurzer Spielzeit (ca. 2-10 Minuten) verschiedene Bluescreens.

Ich lade mal die Minidumps hoch, damit kann ich leider kaum was anfangen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin echt am verzweifeln... Treiber habe ich mittels einem Drivercleaner deinstalliert und mir den AMD Catalyst neu gedownloaded und installiert.

Erst dachte ich es läuft, aber nach 10 oder 15 Minuten wieder ein Bluescreen (1X System_Service_Expection und 1X Faulty_Hardware_Corrupted Page).


Da meine Graka gebraucht ist, hoffe ich nicht, dass es an der Hardware liegt. Allerdings hat unter 1080p mit dem alten Monitor alles einwandfrei funktioniert!

Die Temps steigen auch nicht wirlich... CPU max. 81°C im Peak, das hat sich nicht geändert, die Fury mit max 75° im Peak, hat sich auch nicht geändert...


Was könnte ich noch machen? Bin für alle Tipps dankbar! Leider kann ich keine Screenshots vom Bluescreenviewer anhängen, da diese zu groß sind?

Liebe Grüße,

David

Update, jetzt ging auch das mit den Screenshots...

Edit: Minidumps als Rar: Mein Link

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bluescreen.jpg
  • Angehängtes Bild: Bluescreen 2.jpg
  • Angehängtes Bild: Bluescreen3.jpg

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von TheCornInGrove bearbeitet: 15. Juli 2016 - 19:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juli 2016 - 19:11

Man bräuchte schon die Dump Dateien als Dumps und nicht als Text. Also die Dateien, die in C:\Windows\Minidump\ liegen. -> EDIT: Gerade gesehen, da war ja noch ein Link in Deinem Text. Ganz übersehen.

Von dem, was ich da gerade lese:

0x12B: FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE
->0xC00002C4: STATUS_CORRUPT_SYSTEM_FILE

Hier mal sfc /scannow ausführen und eventuel vorher noch chkdsk

0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
->0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION

Der ist so nicht weiter definierbar. Geht nur hervor, das da etwas in Speicherbereiche rumgewuselt hat, wo es nicht verloren hatte oder der Bereich von sich aus ungültig war.

Wenn das Ganze erst nach dem Monitorwechsel stattfand, eventuell Netzteil überfordert. Die Garfikkarte an sich sollte mit der Auflösung keine Probleme haben.

Und die Temperaturen? Gute Frage. 81° für die CPU ist da doch schon etwas hoch. TCASE max. wird bei Intel für Deine CPU mit nur 74.04° angegeben. Ob das gut ist, keine Ahnung, kommt mir aber zu hoch vor.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   TheCornInGrove 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2016 - 19:41

Hi DK2000,

danke für deine Antwort!

Also, CHKDSH wirft keine Fehler aus, allerdings sfc. Es wurden beschädigte Dateien gefunden die nicht repariert werden konnten...

Ich probiere es jetzt nochmal im abgesicherten Modus.

Soll/darf ich den CBS Log hier posten bzw. würde das was helfen? Ist ja ein ellenlanger Text...

Außerdem stelle ich im Bios mal alles auf Default und schaue ob sich was ändert...

Grüße!
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juli 2016 - 19:51

Am Besten die CBS.Log als komprimierte Datei posten (z.b mit 7zip). Den Text selber im Forum posten, das wird da zu unübersichtlich. Die Datei schaue ich mir da lieber in notepad++ an.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   TheCornInGrove 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2016 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15. Juli 2016 - 19:51)

Am Besten die CBS.Log als komprimierte Datei posten (z.b mit 7zip). Den Text selber im Forum posten, das wird da zu unübersichtlich. Die Datei schaue ich mir da lieber in notepad++ an.


Danke, das ist echt nett von dir! Also auch im Abgesicherten Modus können die Dateien nicht repariert werden.

Im Anhang das .rar file, .zip ging aus irgendwelchen Gründen nicht oO.

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  CBS.rar (412,39K)
    Anzahl der Downloads: 52

Dieser Beitrag wurde von TheCornInGrove bearbeitet: 15. Juli 2016 - 19:58

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juli 2016 - 20:07

Die Dateien können nicht repariert werden, weil der Komponentenspeicher beschädigt ist. Gibt also derzeit bei Dir keine intakte Versionen der Dateien. Um welche Dateien es geht, muss ich mal schauen. Kannst ja die Reparatur mal ausführen (dauert lange und das Windows Update muss funktionieren):

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn Du Glück hast, kann er das reparieren, wenn Du Pech hast, wird keine Quelle für die Reparatur gefunden. Dann wird es kompliziert.

----

Scheint nur um die 'opencl.dll' zu gehen. Das ist aber uninteressant, da der Fehler verbreitet ist und mit dem Treiber der Grafikkarte zusammen hängt. Sollte keine negativen Auswirkungen auf das System haben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   TheCornInGrove 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2016 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15. Juli 2016 - 20:07)

Die Dateien können nicht repariert werden, weil der Komponentenspeicher beschädigt ist. Gibt also derzeit bei Dir keine intakte Versionen der Dateien. Um welche Dateien es geht, muss ich mal schauen. Kannst ja die Reparatur mal ausführen (dauert lange und das Windows Update muss funktionieren):

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn Du Glück hast, kann er das reparieren, wenn Du Pech hast, wird keine Quelle für die Reparatur gefunden. Dann wird es kompliziert.

Scheint nur um die 'opencl.dll' zu gehen. Das ist aber uninteressant, da der Fehler verbreitet ist und mit dem Treiber der Grafikkarte zusammen hängt. Sollte keine negativen Auswirkungen auf das System haben.


Vielen Dank nochmal!

C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

[==========================100.0%==========================]
Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


"Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log"."

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  dism.rar (16,7K)
    Anzahl der Downloads: 46

Dieser Beitrag wurde von TheCornInGrove bearbeitet: 15. Juli 2016 - 20:34

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juli 2016 - 20:39

Der stolpert über die 'opencl.dll'. Aber dafür gibt es keine richtige Reparatur, da diese Problem vom Hersteller der Grafikkarte gelöst werden muss. Die Treiber installieren da gerne ihre Version der 'opencl.dll', sagen es aber nicht dem Store und deswegen hält er die Datei für falsch oder beschädigt. Das scheint aber ein Problem zu sein, das nicht gelöst werden kann. Den Fehler gibt es leider schon lange in Windows 10.

Aber das hat mit Deinem jetzigen Problem nichts zu tun.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   TheCornInGrove 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2016 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15. Juli 2016 - 20:39)

Der stolpert über die 'opencl.dll'. Aber dafür gibt es keine richtige Reparatur, da diese Problem vom Hersteller der Grafikkarte gelöst werden muss. Die Treiber installieren da gerne ihre Version der 'opencl.dll', sagen es aber nicht dem Store und deswegen hält er die Datei für falsch oder beschädigt. Das scheint aber ein Problem zu sein, das nicht gelöst werden kann. Den Fehler gibt es leider schon lange in Windows 10.

Aber das hat mit Deinem jetzigen Problem nichts zu tun.



Ok, hat nichts mit dem jetzigen Bluescreen Problem zu tun? Ok... Und das ist ja mal blöd, was kann das für Folgen haben? Könnte da ein Treiberupdate seitens AMD das Problem beheben?


Ansonsten habe ich jetzt mal den Overclock wieder auf runter auf Standard geregelt... Ich teste mal ob sich jetzt was ändert und berichte!

Herzlichen Dank nochmal für dein Engagement :)
0

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. Juli 2016 - 21:09

Durch die variable Bildwiederholrate ist natürlich auch damit zu rechnen, dass der Rechner mehr Leistung benötigt. Die Fehler entstehen höchstwahrscheinlich durch Spannungseinbrüche beim Netzteil.
0

#11 Mitglied ist offline   TheCornInGrove 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2016 - 21:16

Ok, das heißt das BeQuiet PurePower L8 630W ist nicht ausreichend oder besitzt nicht die neueste Technik um die Spannungen entsprechend zu regulieren/adaptieren?

Dann werde ich mir da wohl auch noch ein neues holen müssen... Danke auch für den Tipp, den ja DK2000 auch schon angesprochen hatte.
0

#12 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2016 - 21:59

Ich würde an deiner Stelle erstmal die übertaktete Hardware wieder auf Standard zurück setzen und beobachten.
Übertakten heißt auch das mehr Leistung aufgenommen wird, ergo höhere Spannungsspitzen.

Zumal das bei deiner Hardware bis auf mehr Punkte in Benchmarks keinen Vorteil bringt. Nur eben die Nachteile wie höhrere Hitzeentwicklung und mehr Spannungsbedarf.
Eventuell geht deswegen auch deine CPU so heiß.
0

#13 Mitglied ist offline   TheCornInGrove 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2016 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 15. Juli 2016 - 21:59)

Ich würde an deiner Stelle erstmal die übertaktete Hardware wieder auf Standard zurück setzen und beobachten.
Übertakten heißt auch das mehr Leistung aufgenommen wird, ergo höhere Spannungsspitzen.

Zumal das bei deiner Hardware bis auf mehr Punkte in Benchmarks keinen Vorteil bringt. Nur eben die Nachteile wie höhrere Hitzeentwicklung und mehr Spannungsbedarf.
Eventuell geht deswegen auch deine CPU so heiß.


Habe ich nun auch gemacht! Bis jetzt läuft DayZ wieder seit 30 Minuten, das ist ein gutes Zeichen :)

Übertaktet hatte ich wegen ARMA III, das bekanntermaßen sehr CPU hungrig ist, weswegen ich auch übertaktet hatte.
Evtl benötigt jedoch das System aufgrund der höheren Auflösung jetzt aber doch nochmal mehr Strom...

Prime lief mit dem alten Monitor 24h stable, aber das heißt, wie man jetzt auch hier wieder sieht, nichts.

Ich warte mal ab, bevor ich vorschnell Schlüsse ziehe.

Ich melde mich morgen nochmal wie es aussieht, zocke jetzt erstmal noch eine Stunde!

Super Forum hier! ;)
0

#14 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2016 - 22:27

Du kannst auch über Nacht mal Memtest durchlaufen lassen.
Kann auf jeden Fall nicht schaden und bietet schonmal einen ersten Eindruck.

Was ich auch sehr empfehlen kann ist folgendes Tool: http://www.softwareo...soft/StressMyPC
0

#15 Mitglied ist offline   TheCornInGrove 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2016 - 23:49

Hatte heute schon wieder einen Bluescreen, dachte das wäre durch das Normaltakten der Komponenten gegessen. Diesmal wieder etwas Speicherspezifisches, Memory_Management.

Memtest und das Stresstesttool konnte ich noch nicht laufen lassen, das wird dann morgen passieren.

Dieser Beitrag wurde von TheCornInGrove bearbeitet: 16. Juli 2016 - 23:50

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0