WinFuture-Forum.de: Häufige Lags - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Häufige Lags


#1 Mitglied ist offline   degerma 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 05. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2016 - 18:32

Hallo erstmal,

ich habe leider häufig mit Lags zu kämpfen, dies stört mich besondern während ich League of Legends oder Counter Strike spiele. Hierbei handelt es sich um häufige "Lag-Spikes", dieses treten konstant auf.
Ich habe eine Magenta 100k Down und 40k Up Leitung über vdsl von der Telekom. Mein Router ist der 724w typ c.
Meine beiden Brüder im selben Internet (dennoch im LAN und nicht im WLAN wie ich) haben keine derartigen Probleme wie ich. Also dachte ich Anfangs das dies evt. an Malware oder ähnlichem schädlichen Zeug lag.
Nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe blieben dennoch die Probleme. Ich besitze einen FRITZ!Wlan Stick N v2. Unter Windows 10 habe ich die Peer to Peer Einstellung schon deaktiviert und es hat nicht geholfen, hat jemand eine Ahnung wie ich meine Probleme fixen kann? :(
MFG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 12. Juli 2016 - 22:05

Ressourcen-Monitor aktivieren und nachschauen, ob irgend etwas auffällig bzgl. 100% Auslastung ist, da "Lags" Echtzeitfehler sind. Systemdaten wären nicht schlecht.
0

#3 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2016 - 00:45

Liegt wie du selber sagst sehr wahrscheinlich am wlan.
Kaufe dir eine teure und gute wlan Karte und benutze kein stick für sowas, dann solltest du halbwegs hin kommen. Am besten benutzt du aber ein lan Kabel und verlegst das irgendwie.
Bevor du irgendwas machst, teste auf jeden Fall erst mal wie es aussieht wenn du mit lan Kabel spielst. Wenn das Problem dann weg sein sollte, kannst du eine der oberen Lösungen nehmen.

Viel Erfolg
0

#4 Mitglied ist offline   degerma 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 05. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2016 - 14:26

So neue Erkenntnis,
mit dem selben Wlan - Stick habe ich am PC meines Bruders keine Lags und eine konstante Übertragungsrate von 300 mbits, an meinem pc sind es konstant 54 - 100 und es laggt, wie kann man sowas erklären? beide pcs stehen ca 4-5 von dem router entfernt
0

#5 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2016 - 14:34

Vielleicht ist es ein anderer USB Port, oder der USB Port läuft bei dir im Stromsparmodus oder es verläuft ein Kabel durch die Wand, was bei der anderen Wand nicht ist, die das Signal stört oder was anderes, ich kann es dir nicht sagen.

Warum legst du dir kein Kabel, um zu sehen ob es dann bei dir auch noch so ist?
Du wirst offensichtlich nicht drum herum kommen, dir so oder so eins zu legen. Die Chance das es mit einer teuren Karte passiert besteht nun auch, wenn irgendwas in der Wand das Signal stört.

Wenn du nicht bereit bist das Kabel zu legen, warum auch immer, versuche die Karte. Wenn es dann immer noch so ist, dann kannst du sie ja wieder zurück schicken.
https://www.alternat.../product/983283

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 14. Juli 2016 - 14:39

0

#6 Mitglied ist offline   degerma 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 05. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2016 - 14:50

Ich will das Problem nicht so akzeptieren wie es ist, denn ich habe diesen Stick schon seit 2 jahren und es funktionierte alles einwandfrei, als wir uns einen WLAN-Repeater zugelegt haben kamen kurz darauf diese Probleme zur Stande, doch selbst wenn ich den Repeater ausstecke habe ich lags, also wenn jetzt irgendwas an der Wand sein sollte, dann kann ich mir auch nicht erklären wieso es dann 2 jahre lang problemlos lief :(
0

#7 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2016 - 14:54

Wenn du wenigstens zum testen ein Kabel legen würdest, bzw den PC an Router stellst und dann ihn mit Kabel verbindest, dann könntest du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es an Wand oder Stick liegt, auch wenn er bei deinem Bruder funktioniert.

Schau ob sowas wie USB Stromsparmodus oder ähnliches in Windows aktiviert ist. Ansonsten fällt mir dazu nichts mehr ein und ich denke nicht, dass hier jemand noch mehr dazu sagen könnte, dass dir weiterhelfen würde.

Ich drücke dir die Daumen.
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juli 2016 - 16:28

Du könntest zum testen ein Live-Linux hernehmen, um ein Softwareproblem seitens Windows auszuschliessen. Die meisten Linux-Distris unterstützen den FRITZ!Wlan Stick N v2 ja von Haus aus, die Konfiguration gestaltet sich also auch für unerfahrene User recht einfach.
Andererseits, vielleicht liegts ja auch gar nicht am Stick oder Windows. Hat der Repeater denn eine gute Verbindung zum Router? Du schreibst ja selbst, dass die Probleme mit dem Erwerb des Repeaters anfingen.
Schon mal überprüft ob beim Repeater vielleicht einfach zu viele Funknetze sind, die ihn stören könnten?
Hast du im Routermenü mal nachgeschaut ob vielleicht sogar eine IP doppelt vergeben wurde oder sonst irgendwas schief läuft?
0

#9 Mitglied ist offline   degerma 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 05. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2016 - 00:32

So tut mir Leid, dass so lange keine Rückmeldung mehr kam... hatte bisschen um die Ohren.. also aktueller Stand:
-PC in ein neues Zimmer verlegt -> immer noch selbes problem (ist das zimmer meines Bruders und er hat volle Verbindung ohne Lags mit dem Stick, ergo es lieg nicht am zimmer bzw an den Wänden)
-Lan ausprobiert... läuft flüssig, ist trotzdem keine Lösung da Lan zu verlegen leider keine Option für mich ist...
-PC ein letztes mal formatiert... da es ja bei meinem Bruder klappt ?! Hat auch nicht geholfen


Neue Endeckung, D-Lan von Devolo.... meint ihr das wäre eine Option für mich?
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Juli 2016 - 06:45

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 14. Juli 2016 - 16:28)

Hast du im Routermenü mal nachgeschaut ob vielleicht sogar eine IP doppelt vergeben wurde oder sonst irgendwas schief läuft?

Ansonsten, Ja, Dlan ist meist durchaus eine Option. Am besten aber dennoch da holen, wo du sie notfalls wieder zurückgeben kannst. Viele Geschäfte sind damit einverstanden, solange die Originalverpackung nicht beschädigt wird, und solltest du im Internet betellen hast du die Option ja sowieso (Widerrufsrecht).
0

#11 Mitglied ist offline   degerma 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 05. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2016 - 17:16

Wie kann ich das schauen mit der doppelten ip so nebenbei? bzw "ob was anderes schief läuft"?



Könnt ihr mir vlt ein gutes Dlan Gerät empfehlen? wir haben daheim eine 100k Leitung, so viel wie möglich sollte davon ankommen :D

Dieser Beitrag wurde von degerma bearbeitet: 20. Juli 2016 - 17:16

0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Juli 2016 - 12:14

Ich kenne deinen Router nicht. Meiner zeigt mir an wenn mit der Ip-Adressvergabe was schief läuft. Desweiteren hab ich ein Diagnosemodul im Router, das mir auch alle anderen Fehler anzeigt.
Solltest du sowas nicht haben schalte doch mal testweise alle Geräte (auch den Repeater, Fernseher, etc.) ausser deinem Rechner und dem Router ab. Wenns dann mit der Verbindung klappt muss es ja irgendein anderes Gerät sein, was stört.
Achso, Funktelefone z.b. können ein WLan-Signal auch stören. Schalte die also bitte auch mit ab.
Eine Empfehlung für Powerline wäre z.B. das 510E von AVM. Das hat zwar keine besonderen Funktionen, macht aber das was es soll (Netzwerk weiterleiten) wirklich ordentlich.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 21. Juli 2016 - 12:15

0

#13 Mitglied ist offline   degerma 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 05. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2016 - 13:24

Als ich einen guten Freund gefragt habe konnte er mir ein gutes Gerät empfehlen,(das hier: http://www.expert-te...4lTPxoCVYPw_wcB)

Der Preis zustande, da ich 2 Geräte gebracuht habe, deshalb auch Starter Kit.

Bestellt, angesteckt, funktionsfähiges LAN. (siehe Screenshot: http://www.directupl...i6qvftx_png.htm)

Ich bekomme sogar die vollen 100k meiner Leitung rein! =)

Kann ich nur empfehlen an alle die nicht in der Lage sind LAN zu verlegen und bei denen WLAN zu schwach ist!

Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir geholfen haben!:)

Mfg

Dieser Beitrag wurde von degerma bearbeitet: 22. Juli 2016 - 13:24

0

#14 Mitglied ist offline   PadreSperanza 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2016 - 11:59

Ich als Laie möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Lags können nicht nur durch das Internet und Netzwerk kommen, sondern auch über das eigentliche system vor Ort. Ich habe schon häufig gehört und gelesen, dass vor allem normale HDD-Festplatten Probleme bei Echtzeitspielen verursachen, wenn sie diese neue, geförderte Energiesparmodi besitzen.
Das äußert sich wie folgt: Die Festplattelädt die Dateien ein, das Spiel startet und die Festplatte lädt alle weiteren Daten. Da Aber sowohl Festplatte als auch Betriebssystem gerne Daten in Vorahnung laden, kommt es gelegentlich dazu, dass die Festplatte irgendwann nichts mehr laden muss und den Lesekopf wieder ablegen möchte udn es auch tut (Bei den Energiesparern unter den Festplatten GreenEco etc. sogar noch häufiger). Die Folge: Bei Echtzeitspielen können plötzliche Dateinachladungen notwendig sein, die Festplatte braucht aber, bevor es die Daten, die eigentlich konstant geliefert werden müssten, noch zusätzlich die Zeit, den Lesekopf wieder zu positionieren und den richtigen Punkt zu finden, wo die daten zu finden sind. Dies dauert aber mitunter auch mal ein paar (bis hunderte) Milisekunden, sodass für den Spieler der Eindruck entstehen kann, das Spiel sei für einen kurzen Moment eingefroren.
Eben dieses Verhalten haben wir auch, wenn das Internet die Pakete nicht richtig zuweisen kann, wegen zu hoher Latenz zum Beispiel und sich neu synchronisiert. Auch hier haben wir kleinere Freezes bis zu größeren, die wir dann als "Lag" abstempeln. Da beide Varianten sich ähnlich zeigen, gehen viele Menschen irrtürmlich von Internet-Latenz-Lags aus, obwohl es die Hardware ist, die einem zu schaffen macht.

da deine Geschwister keine Probleme haben, und selbst die günstigsten WLAN-Sticks derzeit genug Leistung haben, solche Spiele zu übertragen (da werden nur einige hundert kbps übertragen, keine FULL-HD-Videos, ist WLAN eigentlich kein Grund für Lags. Mitlerweile nicht mal mehr dafür verantworlich, die Latenzen deutlich in die Höhe zu schrauben, da Funkwellen mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden, was sogar noch schneller ist, als Übertragungen über Kupfer... aber das ist ein anderes Thema...

Um herauszufinden, ob deine Festplatte Ärger macht: Den Task-Manager (besser Ressourcenmonitor) nebenbei laufen lassen und auf den Reiter für deine Festplatte stellen. Und wenn solche "Lags" auftreten, einfach mal schauen, ob es bei der Festplattennutzung ungewöhnliche Spitzen gibt und ob ein regelrechtes Zick-Zack-muster zu sehen ist.

Ansonsten können auch noch Monitor und Frames-Synchronisation zwischen Grafikkarte und Ausgabe für sowas verantworlich sein. Aber die Festplattenfreezes, wie man sie nennt, kommen heutzutage recht häufig vor und sind vor allem bei Notebook-Besitzern weiter verbreitet und gesehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0