WinFuture-Forum.de: Acer Aspire 5670 Wärmeleitfolie entfernbar ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Acer Aspire 5670 Wärmeleitfolie entfernbar ?


#1 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2016 - 09:52

Moin zusammen,

derzeit habe ich das Laptop eines Bekannten hier, wo der Lüfter ausgetauscht werden muss. Dies stellt kein Problem dar, nur was mich wundert, warum auf der CPU/GPU, Folien aufgeklebt sind.

Auf dieser befindet sich eingetrocknete WLP.
Kann man diese Folie entfernen und direkt WLP auf die Chips machen ?
oder müssen diese drauf bleiben ?

Danke :8):

Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von [-=Nighthawk=-] bearbeitet: 07. Juli 2016 - 10:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Juli 2016 - 10:34

Das könnte jetzt eine blöde Frage sein und ehrlich gesagt hoffe ich es sogar, aber...

- Kann ausgeschlossen werden, daß das Reste von der Kühlkörperoberfläche sind, die sich da abgelöst haben und nun auf dem/n Chip(s) pappen? Das sieht mir nämlich auf dem mittleren Bild arg danach aus. :huh:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2016 - 10:37

Auf dem zweiten Bild wo der Kühlkörper zu sehen ist, sind es Reste. Die werden noch entfernt. Mir geht es allgemein um die schwarze Folie, denn da ist wie auf dem dritten Bild zu sehen, WLP steinhart drauf und dabei würde ich gleich die Folie verwerfen und direkt die WLP auf den Chip geben :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juli 2016 - 10:48

Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten keine WLP, sondern Wärmeleitkleber (WLK) zu benutzen, ausser das Notebook ist absolut verwindungssteif.
Das Problem ist die Mobilität bei Notebooks. Bei meinem Notebook hat sich jedesmal, wenn das Teil im Rucksack war die Temperatur erhöht, weil der Kühlkörper jedesmal ein klein bisschen verrutscht ist. Seit ich WLK nutze hat sich das Problem erledigt.
Das steinharte Zeugs war übrigens vermutlich auch mal WLK (oder Wärmeleitpads, sind selbstklebend), die Notebookhersteller setzen es allesamt ein.

Achso, die schwarze Folie ist ein Schutz vor Kurzschluss und sollte in jedem Fall wieder eingesetzt werden.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 07. Juli 2016 - 10:49

1

#5 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2016 - 10:54

Ok, dankeschön. Habe jetzt leider nur WLP da :unsure:
sollte aber damit auch gehen. Das Laptop wird nur als Standgerät genutzt.
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. Juli 2016 - 11:37

Die weißen Reste sind Wärmeleitpads (bzw. waren es einmal), die schwarze Folie soll Kurzschlüsse vermeiden. Die würde ich dran lassen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0