WinFuture-Forum.de: Identischer RAM doch nicht identisch? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Identischer RAM doch nicht identisch?


#1 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2016 - 19:00

Heya Leute,

ich habe mir zu meinen 8 GB RAM (2x 4GB G.Skill DDR3-2400 CL10 TridentX) nochmal zwei weitere gekauft. Sie sollten eigentlich exakt gleich sein (zumindest war es der Produktname). Habe sie eingebaut, scheinen soweit auch problemlos zu laufen, werden erkannt, etc.
Eines macht mich jedoch stutzig und zwar zeigt mein BIOS (vom ASUS Z97 PRO GAMER) an, dass DIMM_A1 und DIMM_B1 mit 1333 MHz laufen und _A2/_B2 auf 1600 MHz.

Ich habe jetzt auch mal das X.M.P. aktiviert. Gleichzeitig hat das BIOS dann noch einige andere Einstellungen vorgenommen (z.B. dass alle cores ge'sync't sind... ist das gut oder schlecht oder geht es einfach gar nicht anders mit X.M.P.?).
In den Einstellungen steht nun auch bei DRAM Frequency: 2400MHz. Aber auf der "Zusammenfassungs-Seite des BIOS (EZ-Setup oder so) stehen nach wie vor die oben Post genannten (unterschiedlichen) Frequenzen.

Hmm, in HWinfo zeigt er mir folgendes an... links die Namen sind identisch, aber die Werte rechts sind teilweise ganz schön unterschiedlich O_O ...jeweils zwei sind natürlich immer identisch. Aber es scheint, als ob die beiden Paare doch unterschiedlich wären... oder liegt das an irgendwelchen BIOS-Einstellungen?

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Juli 2016 - 19:31

Nein, Namen und Typbezeichnung sind bei bei 'Endverbraucher'RAM mehr oder weniger beliebig über die Zeit, da kann und wird alles ausgetauscht (behält man sich auch ausdrücklich vor bei den Herstellern). Deswegen gibt es ja auch die "Kits".
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2016 - 20:34

Ok... also sind sie wohl nicht ganz identisch.

Aber dass da einerseits diese unterschiedlichen Frequenzen stehen, in den BIOS-Einstellungen allerdings DRAM Frequency: 2400MHz ... was sagt mir das?
Und ist das problematisch? Können so unterschiedliche RAMS zu Instabilität oder so führen? Und geht mir viel an tatsächlicher Performance verloren?
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0