WinFuture-Forum.de: extHD und Mediaplayer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

extHD und Mediaplayer Kurioses Verhalten


#1 _LouZipher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2016 - 17:37

Hallo, ich bin der Neue.
Ja, also, ich habe unter anderem einen Mediaplayer = ASUS HDP-R1. Dann diverse USB-Sticks und diverse Festplatten; mehrere Toshiba STOR.E Basics 1TB und zwei TOURO S 1TB.
Da ich die Platten ausschließlich als Videoarchiv benutze, zusammen mit dem ASUS HDP-R1, haben sich die TOURO S (ich habe 2 davon) als mit einem für mich großem Mangel behaftet erwiesen. Im Gegensatz zu den Toshiba STOR.E Basics.

ASUS HDP-R1 - ein Mediaplayer, der nur ein Medium kann?
Also probierte ich einen 4-Port USB-Hub von Sharkoon.
Zuerst die gute Nachricht: fast alle Mischformen funktionierten.
- 1 Platte (egal, welche) und 3 Sticks = klappt
- 2 Toshiba Platten = klappt
- 1 Toshiba und 1 Touro = klappt bedingt
- 2 Touro = klappt bedingt

Klappt bedingt heisst: es wurde beim Mix nur die Toshiba erkannt, und bei den beiden Touro wurde nur die eine erkannt, und immer dieselbe andere dann eben nicht. Da also der Mehrplattenbetrieb prinzipiell funktioniert an dem MP, die Toshiba nicht zicken, die Touro aber chon, sind die Touro geistig schon aussortiert. Nur ist es so; die Preise zwischen STO.E und Canvio haben sich umgedreht; damals waren die Canvio die teuren, heute sind sie die billigen. Ich könnte auf andere ausweichen, nur weiß ich da nicht, ob sie im Mehrplattenbetrieb funktionieren - denn ich weiß nicht, warum die Touro S herumzicken. Ob die als 7200 rpm'er mehr Strom ziehen als die 5400 rpm'er? Oder was könnte sonst der Grund sein?

Wenn jemand eine Erklärung für das kuriose Verhalten hat - bitte, ich lerne gerne dazu.

Danke schon mal.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. Juli 2016 - 20:11

Das sind alles 2,5" HDDs nehme ich an? Aktiver USB-Hub oder passiv?

Wieso baust Du Dir nicht ein NAS inkl. Raspberry Pi? Dann hast Du das Gehampel mit den USB Platten nicht bzw. kannst sie direkt ans NAS zwecks Datenübertragung.
0

#3 _LouZipher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2016 - 23:43

Hi + thx.

Ja, es sind alles 2,5" HDDs. Der Hub ist passiv, was so gedacht ist!

Zur Frage NAS inkl. Raspberry Pi.
Weil alle Hardware schon vorliegt, sie mobil sein soll (für NB im Krankenhaus etc.), und auch aus Kostengründen.
Und weil als TV noch eine Röhre da steht, an der der MP per Chinch und Co. angeschlossen ist.
Es klappt ja soweit auch, nur daß die Touro querschießen; die habe ich mir nach den Toshiba geholt, weil es hieß, die seien sehr empfindlich.

Ich suche nur nach dem Grund; läge es an den Platten, könnte ich relativ sorglos zugreifen. Läge es an Kommissar Zufall, würde ich auf altbewährte Platten zurückgreifen müssen.

Außerdem liegt mir das Gehampel mit den nackten Platten nicht so (wegen den Anschlüssen); leider gibt es keine Lösungen wie für 3,5" Platten mit der Icy Dock Produktlinie, wo man die Platten mit eigenem Carrier in Wechselrahmen stecken konnte.

Dieser Beitrag wurde von LouZipher bearbeitet: 04. Juli 2016 - 23:46

0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Juli 2016 - 07:00

Ich bin mir recht sicher dass es an der Stromversorgung hängt. Und nur weil die Toshiba momentan laufen, heisst das nicht dass es auf Dauer so bleiben wird.
Der USB-2-Anschluss ist ausgelegt für eine Stromaufnahme von 500mA, also 2,5 Watt. Wenn du jetzt mehr anschliesst kann dir das auf Dauer den USB-Controller grillen. Kurzzeitig mag das mal funktionieren, aber je nachdem wieviel Strom die Toshibas ziehen wirds irgendwann kritisch. Und dass die weniger als 1,25 Watt brauchen kann ich mir grad nicht vorstellen.
Abhilfe: Aktiver Hub. Ja, ist doof, weil ein Stromkabel mehr, auf Dauer wirds dir aber die Hardware danken. Oder halt einfach nur ein Gerät anschliessen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 05. Juli 2016 - 07:01

0

#5 _LouZipher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2016 - 23:03

Also ein aktiver Hub würde das Problem lösen?
Da sich die Toshiba nach 3 Minuten eh in den Sleepmode begeben, wäre sowieso prinzipiell nur eine Platte aktiv.
Aber ok, dann schaue ich mal nach aktiven; nur kA, wie ich da Strom ranbringen soll; Schrankwand verbaut einerseits, Schwerbehinderung und eingeschränkte Bewegung andererseits ...
0

#6 _LouZipher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juli 2016 - 14:25

Antwort wäre ganz nett, sonst kaufe ich mir so n Teil, und dann kommt einer mit einem "Neeee, so ist das auch nicht" um die Ecke ...
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juli 2016 - 14:42

Sorry, hab deinen Post übersehen. Ja, ein aktiver Hub dürfte Abhilfe schaffen.
Garantie gibts natürlich wie immer keine.
Kannst es aber recht einfach selbst testen: War bei einer Festplatte ein Y-Kabel dabei? Dann schliess das an, das Datenende in den Player, das andere in einen USB-Anschluss (z.B. Ladegerät Handy), und wenn dann alles läuft solltest du Gewissheit haben dass ein aktiver Hub Abhilfe schafft.
Dafür reicht ja auch erstmal ein Verlängerungskabel, da musst du nicht hinterm Schrank rumkriechen.
0

#8 _LouZipher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juli 2016 - 22:33

Hi, thx, nein, leider alles nicht vorhanden.
0

#9 _LouZipher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2016 - 13:05

So, heute endlich ausprobiert, und es klappt, also war es wirklich nur ein Stromproblem.
Dafür stehen die Platten jetzt aber ständig unter Strom; die Toshiba geht nach kurzem in Standby, die Touro anscheinend nicht; ist JETZT die Frage, ob DAS gut sein kann für die Platten ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0