WinFuture-Forum.de: Lüfter für CPU und Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Lüfter für CPU und Grafikkarte

#1 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.129
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 95

geschrieben 02. Juli 2016 - 07:54

Ich habe derzeit einen AMD FX 8350 und eine Asus GTX760. Beide laufen mit den Standardkühlern und Lüfter und werden hörbar laut sobald sich Staub auf den Kühlrippen gesammelt hat.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Kühlern für beide die etwas länger als einen Monat unhörbar laufen? Eventuell kann man das ganze auch mit Luftfiltern beheben. Für die CPU wäre eine günstige Wasserkühlung denkbar. Allerdings ist da der Radiator meistens so klein, das der Lüfter dann auch wieder laut wird. Eine Wakü für die Graka wäre so teuer wie die Karte damals gekostet hat und erstmal undenkbar. außerdem wäre dann ein System besser welche CPU und Graka kühlt. Ziel ist es das ganze leise zu bekommen und nicht unbedingt mehr als 100 EUR dafür auszugeben, denn Zen naht langsam und ich würde lieber in dafür investieren.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37

geschrieben 02. Juli 2016 - 09:07

Da du auf den Zen Prozessor wartest, der ja dann auch ein neues Mainboard erfordert
(mit AM4 Sockel), würde ich keinen Cent mehr in die alte Hardware investieren.

Für ~100 Euro bekommst du schon ein gutes Gehäuse mit Schalldämmung und Staubfiltern.
Sowas hier z.B.: https://geizhals.de/...hloc=at&hloc=de

Links zu Tests findest du dort auch.

Dann lieber bis zum Wechsel der Hardware eben öfter mal die Lüfter/Kühlrippen
reinigen. So lange ist es ja nicht mehr hin bis zum "Zen". Meine Meinung.
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.075
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 246

geschrieben 02. Juli 2016 - 11:08

Ein guter CPU Kühler für die FX 8core CPUs wäre der Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000), der, wie ich fürchte, dann aber nicht auf den neuen Sockel AM4 passen wird. Ob Scythe da dann passendes Montagematerial zur Verfügung stellt, kann ich nicht sagen (vermute es aber).

Als alternativen GPU Kühler könnte man einen Arctic Accelero ins Auge fassen. Da müsstest du dich beim Arctic Support schlau machen, welcher Kühler für deine GPU in Frage kommt.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0