WinFuture-Forum.de: Intel RAID 1 Win7 Bootprobleme nach Absturz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Intel RAID 1 Win7 Bootprobleme nach Absturz


#1 Mitglied ist offline   Janne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2016 - 12:08

Hallo in die Runde,

ich hab ein seltsames Problem. Wenn mein Rechner abschmiert ( ist in letzter Zeit häufiger vorgekommen, DSL Wechsel Probleme LAN Kabelbziehen- Klatsch schwarzer Bildschirm, LAN Karte deaktivieren in Win 7- Klatsch...) dann kommt regelmäßig Windows könnte nicht gestartet werden.... dann ist die Systemreparatur elenden langsam. Anscheinend versucht der RAID Controller dann einen Angleich der Platten und bremst das System aus. (das ist auch unter Windows extrem, wie das angleichen der Platten den Rechner ausbreitet) Dann kommt irgendwann eine Meldung, daß Reparatur nicht möglich ist und Windows bootet nicht.
Wenn ich dann oder während eine Platte vom Sata abstöpsle (danach auch Meldung Reparatur nicht möglich) , fährt Win 7 normal hoch.

Ich hab so das Gefühl, das entweder Windows nach nem update merkt, daß die Platten nicht gleich sind ( dürfte ja nicht sein, für Windows sollte das ja nur eine sein) oder Probleme hat, wenn der Zugriff verlangsamt ist.

1x war ich zu doof und hab eine fp nicht abgezogen, da war das nur noch über eine (natürlich veraltete) Systemsicherheit wieder herzustellen

Festplatten testweise schon getauscht gegen andere aus NAS, gleiches Phänomen.

Hat jmd eine Idee, woran das liegen könnte?

Das ganze lief schon stabil über mehrere Jahre und einen Mainboardwechsel....


Win7 Prof.
Asus H97plus mit Intel RAID Controller



Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Juni 2016 - 12:43

Ich geh jetzt mal nicht auf deinen Post ein, ist mir zu unleserlich/unverständlich. Die Überschrift und der erste Satz sagen das wichtigste, von daher:
Anstatt am Raid rumzuspielen sorg lieber dafür, dass der Rechner nicht mehr abschmiert. Ich gehe da von einem Hardwarefehler aus, also überprüfe sämtliche Hardware auf ordnungsgemässe Funktion. Sprich Temperaturen, Spannungswerte, MemTest, Smart-Werte, optische Kontrolle aller Bauteile, Kabel erneuern (Kabelbruch!) usw..
Viel Erfolg.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0