WinFuture-Forum.de: Windows 10 Notebook WLAN Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Notebook WLAN Problem Verbindung bricht ab bzw. wird nicht gefunden (Speedport W 724V)


#1 Mitglied ist offline   Paschkinake 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2016 - 00:19

Hallo zusammen,
nachdem ich nun einen ganzen Tag nach Lösungsansätzen recherchiert habe und nicht fündig geworden bin, versuche ich als Laie hier mein Problem zu schildern. Sollten wichtige Angaben fehlen, die zur Diagnose nötig sind, gebt mir bitte Bescheid! Ich versuche diese dann nachzureichen.

Problembeschreibung:
Ich habe ein Lenovo Ideapad 500S-14ISK, Windows 10, WLAN-Adapter Wireless-AC 3165 (802.11ac, a/b/g, n). Zuhause läuft das WLAN über eine Fritzbox problemlos. Auch in der Uni läuft das Internet. Nun bin ich bei meinen Eltern und hier läuft das WLAN nicht. Sie haben ein Telekom Speedport W 724V Typ B. Als ich heut mein Notebook hochgefahren hab, hat es zunächst das Netzwerk gefunden und ich konnte durch Eingabe des Netzwerkschlüssels eine Verbindung aufbauen. Diese war binnen Sekunden unterbrochen. Danach wurden gar keine WLAN-Netzwerke mehr angezeigt, die WLAN-Einstellungen waren komplett vom Notebook verschwunden. Ein Neustart führte hin und wieder dazu, dass eine Verbindung erneut möglich war. Das Aufrufen einer Website sorgte unmittelbar wieder zur Trennung der Verbindung. WLAN-Einstellungen waren wieder verschwunden. Das Ganze habe ich x-mal hintereinander ausprobiert, ohne Erfolg. Mal wird der WLAN-Adapter unter Geräte-Manager angezeigt mit einem Ausrufezeichen, mal wieder nicht. Mal wird er gar nicht angezeigt. Treiber sind laut Windows aktuell.
In der Konfiguration des Speedport habe ich diverse Dinge bereits ausprobiert. Alle bislang ohne Erfolg.

Ich bin wirklich ratlos, woran es liegen könnte. Vielleicht an der Kombination Windows 10 und dem Speedport?
Alle anderen Geräte hier im Haushalt haben funktionierende WLAN-Verbindung, haben aber auch kein Windows 10! (Nur der Computer, der per LAN-Kabel an den Speedport angeschlossen ist, hat Windows 10.)
Und andere WLAN-Verbindungen funktionieren ja wiederum auf meinem Notebook.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet. Wie gesagt, ich bin Laie und versuche mich durch das ganze technische Wirrwarr zu kämpfen. Wenn Ihr noch Infos benötigt, sagt kurz Bescheid.

Vielen Dank schon mal!
Sarah

Dieser Beitrag wurde von Paschkinake bearbeitet: 25. Juni 2016 - 00:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Juni 2016 - 07:17

ich habe jetzt nur schnell etwas gefunden was aus einem Telekomforum stammt:
https://telekomhilft...p/207728/page/2

Zitat: "Hallo ich bin es wieder.Nun habe ich ausgiebig alles am W724V getestet und es scheint so das der Router große Probleme mit gleichzeitigem senden von 2,4Ghz und 5Ghz hat.
Sowohl beim Verbindungstyp AC als auch bei der N Verbindung im 5Ghz Modus, wenn auch der 2,4Ghz Modus aktiv ist, komme ich zum Anfangspunkt und die Verbindungen brechen ab.
Zurzeit bin ich, oder besser gesagt muss ich mit der 2,4Ghz Verbindung auskommen, denn etwas anderes bleibt mir wohl momentan nicht.
Ich hoffe doch sehr das diese Nachrichten auch vom Telekom Team gelesen werden und das sie schnellstmöglich eine Behebung dieses Problemes finden."

Versuch mal am Laptop bei der Netzwerkkarte das "bevorzugte Band" auf 2,4Ghz zu stellen, so das die Karte kein 5Ghz Band mehr verwendet. Das ist zwar keine wirkliche Lösung aber einen Versuch wert. "Gerätemanager/Intel dualband ...Wireless AC XXXX/Erweitert/bevorzugtes Band" Ich habe hier eine Intel AC-7260 im HTPC.
Wenn das wirklich das Problem ist dann liegt entweder ein Hardware oder SOftwareproblem im Router vor. Ich nehme mal an das es inzwischen eine Firmwareaktualisierung gibt die das Problem behebt, da der Eintrag im Telekomforum schon ziemlich alt ist.

EDIT: Aktuelle Treiber für die W-lankarte gibts hier: https://downloadcent...-for-Windows-10

Ich bezweifle allerdings sehr stark das es an der AC-3165 liegt.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 25. Juni 2016 - 07:28

0

#3 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 25. Juni 2016 - 11:41

Kannst Du den beiden WLAN 2.4GHz und 5.0GHz beim Router nicht verschiedene Namen geben ?
0

#4 Mitglied ist offline   Paschkinake 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2016 - 14:10

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Nachdem ich nun Diverses ausprobiert hatte (Einstellungen am Speedport etc.), habe ich mein Notebook per Kabel ans Internet angeschlossen, einen neuen Treiber für den WLAN Adapter runtergeladen, installiert und simsalabim: das WLAN läuft!
Scheint tatsächlich am Treiber gelegen zu haben.

Kann ich das Thema jetzt irgendwo auf "gelöst" setzen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0