WinFuture-Forum.de: Probleme nach Umstellung Win7 -> Win10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Probleme nach Umstellung Win7 -> Win10 Ständige Abstürze


#1 Mitglied ist offline   sprotte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2016 - 09:53

Einen guten Tag an alle Spezialisten, ich hoffe, es gibt für mich Lösungsansätze, denn mittlerweile "stehe ich auf'm Schlauch"... :angry:

Nun zum Problem: ich habe eine Maschine mit einem Motherboard Asrock 970 Pro3 R2.0 (Chipsatz AMD 9xx), Prozessor AMD FX-4300, 2x 4 GB DDR3-RAM von G.Skill und einem RAID-Controller Dawicontrol DC-624e, an dem im RAID1-Modus 2 Samsung SSD Pro-840 sowie eine weitere als Spare hängen. Bisher hat die Maschine unter Win-7 Pro64 einwandfrei 24 Std. am Tag gelaufen, es gab in 1,5 Jahren nicht einen Ausfall!!!

Auf Wunsch habe ich eine Umrüstung auf Win-10 Pro64 durchgeführt, und zwar dergestalt, dass ich mit TrueImage15 eine (Sicherheits)kopie gezogen habe (da einige Programme unbedingt erhalten = nicht neu installiert werden sollten) und dann von einem Win10-USB-Stick das Upgrade von 7 auf 10 habe laufen lassen.

So weit, so gut: es wurden noch alle aktuellesten Treiber (Motherboard, Controller, sonstiges...) nachinstalliert, alles lief zunächst problemlos.

Nun aber geht es los: seit ca. einer Woche bekomme ich täglich 1 bis 2 Abstürze, das Ereignisprotokoll sagt was von "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x000000000000003f, 0x000000000000a135, 0x000000003fa7db71, 0x000000003494c36a). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 8e552d29-106c-46aa-b57c-9e3555484c38."

Erste Recherchen im Netz deuteten (wie auch die Meldung) an, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr in Ordnung ist. Ich habe also 2 verschiedene Prüfprogramme (Memtest86+ und MSRamtest) jeweils ca. 8 Stunden laufen lassen, es wurden mir keinerlei Fehler angezeigt. Auch das präventive Runtertakten des Speichers von -1866 auf -1600 hat nichts gebracht, eben so wenig wie der Austausch des RAM oder diverse andere Netztipps wie z.B. Win-Search zu deaktivieren. Einen zusätzlichen Stresstest der Maschine von ca. 5 Std. Dauer mit "Prime95" und "HeavyLoad" verlief problem- und ereignislos!

Auffällig ist, dass die Abstürze besonders gerne auftreten, wenn größere Datenmengen, z.B. im Rahmen der täglichen Sicherung, bewegt werden müssen, nach einem Neustart läuft aber wieder alles im normalen Betrieb einwandfrei... :cool:

Was zum Teufel also mache ich falsch, wo liegt mein Denkfehler, was kann ich zunächst noch machen, ohne radikal eine Neuinstallation durchführen zu müssen, zumal unter Win-7 alles problemlos lief?!?!?

HELP HELP HELP, mir ist so was bisher noch nicht vorgekommen, ich bin völlig ratlos und ich freue mich über jede Antwort - sollte ein Helferlein mal im "Hohen Norden" sein, danke ich bei Erfolg auch gerne mit einem Bierchen... :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Juni 2016 - 10:27

Mit dem Speicher hat das so von dem, was ich da in der Fehlermeldung lese, nichts zu tun. Das ist ein ganz anderes Problem.

0x3F = NO_MORE_SYSTEM_PTES
  • This is the result of a system which has performed too many I/O actions. This has resulted in fragmented system page table entries (PTE).
  • In almost all cases, the system is not actually out of PTEs. Rather, a driver has requested a large block of memory, but there is no contiguous block of sufficient size to satisfy this request.
  • Often video drivers will allocate large amounts of kernel memory that must succeed. Some backup programs do the same.

Irgendetwas (vermutlich Treiber) möchte da zu große Einträge erstellen. Das geht in die Hose.

Eventuell bringt die Analyse der MEMORY.DMP mit dem Debugging Tools etwas. Mal den Stack und die PTEs anschauen. Ansonsten ist das im Moment wirklich schwer zu sagen, welcher Treiber da am Durchdrehen ist.

Wenn die Datei nicht allzu Groß ist, kannst Du ja mal versuchen, die zu packen und hochzuladen. Da kann ich da mal drüber schauen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 27. Juni 2016 - 13:37

Lad mal die Dump-Datei hoch oder jag sie selber durch WinDbg.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   sprotte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2016 - 18:48

Hallo DK2000 und Kirill:

danke für Eure Antworten, war aber noch unterwegs+heute erst zurück, daher das lange Schweigen im Walde... :unsure:

Was ich mal hochladen kann ist die Minidump-Datei, ich hoffe, ich mache es richtig...

Sie selbst "durch WinDbg zu jagen" wird nix bringen, davon habe ich einfach keine Ahnung bzw. hab's (noch) nicht gelernt, denn bisher ist ja so'n hartnäckiger Krempel nicht aufgetreten = also keine Veranlassung, da Zeit zu investieren... :blink:

Jooo ich weiß, wahrscheinlich ein Fehler, aber da hier ja nette Mitstreiter :rolleyes: sind, bin ich einfach mal naturfaul - und würde mich natürlich trotzdem über Unterstützung freuen: der Anwendungs-DAU hofft auf Euch... :wink:

So, nun kommt der große Moment, wo der Elephant sein Wasser läßt - oder besser, ich versuche mal das Hochladen einer gezipten DMP-Datei.

Euch nochmals danke im Voraus!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0