WinFuture-Forum.de: kann Windows 10 nicht installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

kann Windows 10 nicht installieren Sata Port 0 not installed


#1 Mitglied ist offline   cheese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2016 - 16:07

Hallo,
Intel NUC 4010, Wlan, i3, 120GB SSD, Win 7 home
mein Fehler: aus Dummheit versucht mit einem USB Stick und damit Win10 ISO einfach auf die SSD Platte zu installieren obwohl Win 7 noch drauf war. Der Grund war weil Clonezilla meldete, es seien auf der Festplatte Partitionen mit GPT- und MBR. Also, die Installation funktionierte nicht und dazu kam, dass ich seitdem keinerlei Zugriff mehr auf die Festplatte habe.
Habe mir durch einen Tipp nochmal hier einen ISO USB Stick erstellt aber es funktioniert einfach nicht. Beim Booten komme ich die ersten drei Schritte durch und dann nicht weiter.
Im UEFI-Bios ist die Platte aufgeführt aber mit dem Vermerk: SATA PORT 0 not installed.
Hab im Netz gesucht, gefunden dass dies vorkommt aber ich versteh als Laie das nicht.
Sollte hier jemand da einen Hinweis haben, Dank voraus
Gruss
cheese
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juni 2016 - 16:15

Entweder war die Platte GPT oder MBR, beides gleichzeitig geht nicht bzw. macht auch gar keinen sinn.

Welches NUC hast Du genau? Das D34010WYK (flaches Gehäuse, 1x mSATA) oder das D34010WYH (hohes Gehäuse, 1x mSATA und 1x SATA).

Wenn Du das Flache hast, dann gehe mal in das UEFI und deaktiviere den überflüssigen SATA Port. Mit dem Gerät kannst Du nur den mSATA Anschluss verwenden. Müsste jetzt bei mir mal nachschauen, welcher von den beiden Anschlüssen der Port 0 ist. Wenn das der normale SATA Anschluss ist, dann wäre das beim flachen Gehäuse normal, dass da nichts dran hängt (ist ja kein Platz vorhanden). Ich habe da das hohe Gehäuse und neben der mSATA SSD noch eine normale HDD eingebaut.

Gerade bei mir mal nachgeschaut:

Port 0 = SATA
Port 1 = mSATA

Und gerade gesehen, dass es wohl da doch keine Option gibt, um SATA Ports zu deaktivieren. Also bleibt nur ignorieren übrig, sofern an Port 0 bei Dir nichts hängt.

Bis wohin kommst Du denn genau mit der Installation?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   cheese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2016 - 18:41

Hallo DK2000
also ich hab das flache Gehäuse. Das ganze Maleur begann eigentlich, weil ich vor Upgrade auf Win 10 ein Clon vom Win 7 mit Clonezilla machen wollte. Was ich auch mit meinem Desktop PC vor einer Woche gamacht habe.Da kam eben die Info (GPT- und MBR-Partition(en) auf dieser Festplatte passen nicht zusammen), und dass dies nicht funktioniert. Und dann begann mein beschriebener Fehler.
Nach dem ISO - Booten komm ich bis an die Stelle, wo die Auswahl zwischen Upgrade und Benutzerdefiniert erscheint.
Bei Upgrade erscheint gleich ein Fenster mit Fehlerhinweis. Bei Benutzerdefiert kommt Bild Win 10-4 Laufwerk 0, Partition2 100MB...Partition3 111,7GB und unten "es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene gefunden werden, weitere Info in den Protokolldateien zum Setup" und bei weiterklicken Bild win 10-3 "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden, die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht.Stellen Sie sicher dass der Controller des Datenträgers im Bios- Menue des Computers aktiviert ist" Muss dies alles schreiben da ich immer noch Probleme habe, Bilder hier einzu fügen.......und dann ist mein Latein am Ende.
Vermutlich ziemlich kompliziert und für mich unmöglich
Gruss
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juni 2016 - 18:56

Axo, das klingt doch gut. Dachte, die Platte wird nicht gefunden.

Das Problem ist, dass auf der Platte offensichtlich 4 Primäre Partitionen vorhanden sind. Eine weitere kann man da nicht mehr anlegen und von den vorhandenen Partitionen passt dem Setup vermutlich die 100MB Partition nicht zur Installation von Windows 10. Es erwartet da mind. 450MB. Wenn es die Partition nicht vergrößern kann, meckert es rum. Die Platte scheint also im MBR Modus eingerichtet zu sein.

Wie willst Du denn Windows installieren? UEFI Modus (wäre der empfehlenswertere Modus) oder BIOS Modus (geht auch, aber mit allen Einschränkungen, die man so kennt).

Ich würde da wie folgt vorgehen:

Im UEFI sicherstellen, dass der UEFI Modus aktiviert ist und das CSM (BIOS Modus) nicht.

Die Installation bootet dann auf jeden Fall im UEFI Modus und erwartet eine Platte mit GPT.

Wenn da nichts auf der Platte drauf ist, dann drücke mal in dem Auswahlfenster für die Partitionen Shift+F10. Das sollte eine Konsole öffnen. in dieser Konsole gibst Du hetzt ein:

select disk 0 (müsste disk 0 sein)
clean
exit

Konsole kannst Du dann wieder schließen. Jetzt die Partitionsauswahl 'Aktualisieren'. Sollte jetzt nur ein leerer Datenträger zu sehen sein. Jetzt das Setup normal fortsetzen Windows kann sich nun die SSD so einrichten, wie es benötigt wird.

Windows 7 wäre aber vollständig weg von der Platte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   cheese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2016 - 10:30

Hallo DK2000
danke für Beschreibung
hab folgendes gemacht: Shift + F10, Iso Stick ist dabei eingesteckt, da kommt Fenster es wurde kein Betriebssystem gefunden. trennen Sie alle Laufwerke die kein Betriebssystem enthalten. Neustart mit Stg+Alt+Entf. Letzteres hab ich gemacht und der Instal.-Rythmus beginnt wieder, mit dem alten Ergebnis. In einem der schon genannten Fenster, weiß nicht mehr wie oder wo, was mich ärgert, bin auf STARTHILFE gekommen und da waren bei sechs verschiedeen Optionen, wie Systemwiederherstellung, oder Systemabbildung usw. auch eine Befehlseingabe dabei. Und hab ich sofort an deinen Hinweis gedacht. Durch diskpart und list disk wurden tatsächlich die beiden Partitionen angezeigt und ich hab, wie du geschrieben, die große Partition gecleant.Die war fast voll.
So, jetzt beginnt auf einmal die Installation wieder. Denke, jetzt geht die ganze Gaudi wieder von vorne los. Von wegen, jetzt installiert mir der Stick Windows 10, ja sowas!! Fragt automatisch nach meinem Wlan Paßwort, ja noch praktischer. Win 10 ist drauf und ich werde die Einstellungen bei Gelegenheit noch durchgehen. Wenn ich darandenke was ich alles versucht habe....bin auch kein Fachmann...
Wie gibt es das nur, dass sich diese Konsole sich öffnet ohne installiertes, bzw.angezeigtes Betriebssystem? In dem Konsole-Fenster stand oben Windows X / Version.... Nummer weiß ich nicht mehr. Die Hektik....
Naja, auf alle Fälle hat mir dein Hinweis geholfen, dafür vielen, vielen Dank
Gruss
Horst
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Juni 2016 - 10:37

Ah, hatte ich nicht genau beschrieben.

Shift+F10 musst Du drücken, nachdem das Setup gestartet wurde. Also Rechner vom Stick booten und dann an einer beliebigen Stelle drücken.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#7 Mitglied ist offline   cheese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2016 - 16:25

Hallo DK2000,
werd ich mir merken. Hoffe dass ich das nicht mehr brauche. Win10 ist jetzt auf den beiden Rechnern drauf. Auf dem NUC wird die Platte jetzt als GBT angezeigt. Vorher wars MBR in der Verwaltung, oder irgendeine Mischung, keine Ahnung. Ist auch egal.
Habs schon mitbekommen, dass du mit der ganzen Materie vertraut bist. Hoffe, du bleibst dem Forum noch viele Jahre erhalten, damit Leute wie ich, falls nötig weiterhin eine Hilfe erhalten.
Gruss
Horst
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0