WinFuture-Forum.de: Updatepacks installieren nicht korrekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
Seite 1 von 1

Updatepacks installieren nicht korrekt


#1 Mitglied ist offline   Steel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2016 - 06:28

Hallo,

seit längerem schon fällt mir auf, dass die Updatepacks sich viel zu schnell installieren, meist nur eine Sekunde oder weniger benötigen, aber es kommt keine Fehlermeldung.
Ich dachte na gut, ich hab ja eine SSD, vielleicht geht das so schnell. Zwischendurch habe ich auch mal ein upgrade verpasst und die Vollversion installiert, was dann länger dauerte, so ca. 20 Minuten, aber viele Updates sind auch da schnell durchgelaufen, nur die .NET Updates brauchten länger.

Jetzt wollte ich doch mal genauer forschen, ob das mit rechten Dingen zugeht. Ich hab ja meine Schutzsoftware in Verdacht (Eset Smart Security), obwohl ich diese immer im Programm temporär deaktiviere, während das Pack installiert. Ich stellte nun fest, dass im Windows Update-Updateverlauf nichts drin steht (Windows 7 Pro X64). Hier im Forum fand ich den Tipp für den Befehl "wmic qfe list brief" in der Eingabeaufforderung. Dieser gibt eine Liste mit installierten Updates aus, aber das neueste Datum darin ist von 2013 .... also ziemlich alt. Das aktuelle Pack (Upgrade 2.65) erzeugt auch keine Logs ..., aber kein Updatepack hat je einen Fehler ausgespuckt, läuft durch als wäre alles in Ordnung.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, oder gibt es User, welche auch Eset-Software nutzen und bei denen das Installieren der Packs funktioniert?

Danke!
Gruß
Steel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2016 - 10:05

Der Windows-Update-Dienst darf nicht deaktiviert sein. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#3 Mitglied ist offline   Steel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2016 - 15:01

Das wars! ...Ich danke dir :)

Das könnte das Updatepack aber auch prüfen und nicht kommentarlos durchlaufen ohne Fehler ....

Nun hab ich wohl seit Jahren kein Update installiert^^ ...naja, mein Rechner lief aber trotzdem problemlos ....keine Auffälligkeiten. Brain.exe allein genügt scheinbar auch :P
0

#4 Mitglied ist offline   riq 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2016 - 00:08

UND wichtig: die Einstellungen in Windows Update auf "niemals nach updates suchen".
Ansonsten läuft der Installer eeewwwiiiggg...

Nach Abschluss kannst du wieder umstellen.
0

#5 Mitglied ist offline   Steel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2016 - 07:17

das stell ich ohnehin beim windows installieren so ein und das bleibt auch so.

Nur hab ichs wohl seinerzeit übertrieben und den ganzen Dienst ausgeschaltet ....dachte, den brauch ich nur für die normale Updatefunktion und nicht für die manuelle Installation der Updatepacks.
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 19. Juni 2016 - 07:19

Dann empfehle ich mal das: http://winfuture.de/...chalt,3785.html
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Juni 2016 - 08:40

Beitrag anzeigenZitat (Steel: 19. Juni 2016 - 07:17)

...dachte, den brauch ich nur für die normale Updatefunktion und nicht für die manuelle Installation der Updatepacks.

Den Dienst benötigt man auch, wenn man Updates aus den *.msu Dateien installiert. Die Dateien werden dabei einfach nur an den Windows Update Clieneten übergeben und dieser kümmert sich dann um die weitere Verarbeitung. Läuft der Windows Update Client nicht, können auch keine Updates aus *.msu Dateien installiert werden.


Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 19. Juni 2016 - 07:19)

Dann empfehle ich mal das: http://winfuture.de/...chalt,3785.html

Stehe da gerade auf dem Schlauch. In welchem Zusammenhang jetzt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 19. Juni 2016 - 10:39

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. Juni 2016 - 08:40)

Stehe da gerade auf dem Schlauch. In welchem Zusammenhang jetzt?



Um einfach mal alle Updates auf dem System zu haben wenn noch nie was installiert wurde.
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2016 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 19. Juni 2016 - 07:19)


Angehängtes Bild: Nicht geeignet.png

Es fehlt ein Hinweis auf KB3020369.

Gruß, Q 1
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Juni 2016 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 19. Juni 2016 - 10:39)

Um einfach mal alle Updates auf dem System zu haben wenn noch nie was installiert wurde.

Ne, das installiert ja wirklich nicht alle Updates. Da fehlen etliche Sicherheitsupdates vor April 2016 und auch sonst fehlt da viel. Alles bis April 2016 wird da wirklich nicht installiert. Gut, es erleichtert die ganze Geschichte etwas, aber um das Windows Update kommt man da dennoch nicht herum. Und wenn man es manuell installiert, muss man auch unbedingt das automatische Windows Update deaktivieren und auf Manuell stellen. Sonst wird auch diese Installation unnötig in die Länge gezogen.

---

Und ja, im Artikel fehlt da immer noch ein deutlicher hinweis auf das KB3020369. Hatte da Thomas schonmal angeschrieben, aber hat da nichts weiter gemacht. Eventuell sollte ich da selber mal am Ende den Absatz einfügen. Mal morgen schauen. Oder nachher noch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0