WinFuture-Forum.de: 2 Windows auf 2 sep. Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

2 Windows auf 2 sep. Festplatten UEFI Startauswahl, 2 Windows auf 2 sep. HDD


#1 Mitglied ist offline   poluethi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2016 - 09:00

Hallo Leute, Ich brauche nun dringend einen Spezi für UEFI.
Ich habe ein Startproblem mit Windows-7 Professionell (64-BIT).
In meinem PC ist das ASUS-Motherboard P8Z77-V Deluxe und auf der einen Festplatte läuft Windows-10. Auf einer 2. Festplatte habe ich Windows-7 Professional installiert und konnte sogar alle Updates installieren. Ich konnte/musste also paarmal neu starten.
Nach dem ersten echten Kaltstart (PC ausschalten!) komme ich nicht mehr auf die 2. Festplatte mit der F8-Startauswahl. Ebenfalls nicht, wenn ich die Bootreihenfolge geändert und abgespeichert habe!
In der Startauswahl ist die Festplatte mit Windows-7 zweimal aufgeführt, einmal mit dem Modellnamen der Festplatte und einmal mit „Windows Boot Manager (P4 Modellname der HD)“.
Die Festplatte wurde wie verlangt formatiert und ist GPT und EFI. Windows-7 (64-Bit) müsste nach meiner Meinung also richtig drauf sein.
Was muss ich also nun im UEFI noch konfigurieren um das Win-7 zu starten und zu benutzen?
Kann ich eine der doppelten Startoptionen entfernen und wie mache ich das?
In der Startreihenfolge gibt es jetzt nur zwei Bilder für „UEFI-Festplatten“, die Erste funktioniert (Win-10), die Zweite funktioniert nicht.
Beide Bilder lassen sich auch richtig verschieben und funktionieren entsprechend...
Fehlermeldung, wenn Windows-7 Platte gestartet werden soll:
„The system found unautorized changes on the firmware,operating system or UEFI drivers.“
Ich kann nur noch mit „N“ auf der ersten Festplatte booten.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Im UEFI habe ich bisher keine Konfig-Änderung gemacht!
Danke im Voraus für Tipps und Anleitungsvorschläge! POLUETHI
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juni 2016 - 09:14

Secure Boot und Fast Boot auf jeden Fall deaktivieren, sofern vorhanden, da Windows 7 damit nichts anfangen kann.

Ansonsten im Moment schwer zu sagen, da ich nicht weiß, was ASUS da so alles im UEFI implementiert hat und was nicht.

Wie hast Du jetzt Windows 7 installiert? Mit eigenständiger Systempartition oder teilen sich Windows 10 und Windows 7 die Systempartition von Windows 10?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   poluethi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2016 - 19:06

Hallo DK2000
Danke für Deine Antwort.
In meinem Rechner sind 2 Festplatten mit gleicher Grösse. Auf der Einen läuft Windows-10 und auf der Zweiten wäre Windows 7 Prof. 64.
Darf ich die Betriebssysteme nicht so trennen?
Danke DIR noch einmal!

Dieser Beitrag wurde von poluethi bearbeitet: 18. Juni 2016 - 19:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0