WinFuture-Forum.de: Umstieg auf Windows und viele Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Umstieg auf Windows und viele Fragen


#1 Mitglied ist offline   thms_e 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2016 - 13:05

Hallo zusammen,

ich nutze schon mein Leben lang Linux und hatte bisher so gut wie nichts mit Windows zu tun, muss mich jetzt aber aufgrund eines Jobwechsels wohl damit auseinandersetzen und es auch privat/zu Hause nutzen. Deshalb einige Fragen :)

Ich habe noch eine ungenutzte Windows 7 Pro-Lizenz+DVD aus Uni-Zeiten. Ich möchte/muss aber Windows 10 nutzen und habe gelesen, dass es das kostenlos für Win 7-Nutzer gibt. Wenn ja, wie funktioniert das? Muss ich erst das Win 7 installieren und kann dann upgraden? Das macht man dann wohl am besten zuerst, bevor man andere Programme installiert? Oder kann ich den Win 7-Key auch für Win 10 nutzen? Ich habe nur keine Win 10-ISO auf der Microsoft-Seite finden können.

Zur Partitionierung: Ich habe derzeit jeweils eine Partition für /, /home und /boot. Eine Swap habe ich nicht, da ich 12 GB RAM habe. Gibt es auch für Windows solche Partitionen bzw. wie kann man die Daten vom System trennen? Gibt es auch eine Swap in Windows (und lässt sich die deaktivieren)? Muss ich bei einer SSD irgendetwas beachten (Dateisystem o.Ä.)?

Software: So weit ich weiß, gibt es ja unter Windows keinen Paketmanager, korrekt? Muss ich nun das Internet absuchen, wenn ich etwas brauche oder gibt es Portale dafür? Ich nehme an http://winfuture.de/downloads.html ist eine gute Anlaufstelle? Schonmal eine konkrete Programmnachfrage: Gibt es so etwas wie rsync auch für Windows? Also ein Tool, das inkrementelle Backups anlegt und bei dem ich direkt auf die gesicherten Dateien vom Dateimanager aus zugreifen kann?

Ich habe noch gelesen, dass man einen Account bei Microsoft benötigt, um Windows 10 nutzen zu können. Kann man das umgehen? Ehrlich gesagt lege ich keinen Wert darauf, denen noch irgendwelche Daten zu senden.

Für Linux gibt es von den verschiedenen Distributionen sehr gute Wikis, die man als erste Anlaufstelle bei Fragen oder Problemen nutzen kann. Ich habe leider keines für Windows gefunden. Eventuell hat jemand einen Link?

Wenn Ihr sonst ganz allgemeine Tipps für einen Umsteiger habt, bin ich dafür dankbar.

Vielen Dank und sorry für den langen Text,

Thomas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2016 - 13:23

Windows 10 kannst du auch installieren, ohne vorher 7 installiert zu haben.
Du könntest z.B. hier die ISO runterladen
und während der Installation den Windows 7 Key eingeben.

Bzgl. der Partitionen kannst du während der Installation solche anlegen. Also eine Partition für das Betriebssystem und eine Partition für die Daten.
Ich bleibe immer bei einer Partition, weil ich sonst auch immer beide sichern müsste.

Bei der Software hast du recht, da musst du halt schauen was du benötigst und dann im Internet suchen. Download sollte es ja beim Hersteller geben, aber bei winfuture geht das natürlich auch.

Einen Account bei Microsoft für Windows 10 benötigst du nicht, musst nur bei der Installation die Augen aufhalten und das richtige wählen. Klick

Wikis für Windows kenne ich auch nicht, da bist du in einem Forum aber gut aufgehoben.
Winfuture, ComputerBase oder WinBoard nenne ich mal.

Wegen dem inkrementiellen Backup und dem zugreifen auf gesicherte Dateien kannst du dir mal Acronis TrueImage anschauen, damit funktioniert das. Es gibt auch noch einige Freeware-Programme, wo ich aber nicht weiß, ob man auch über den Explorer auf eine gesicherte Datei zugreifen kann. (Macrium Reflect Free, Paragon Backup&Recovery Free).
0

#3 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2016 - 15:28

Zitat

Ich möchte/muss aber Windows 10 nutzen
ja was nun?

Ich glaub da will uns jemand veräppeln!
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   thms_e 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2016 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (NCC-1701 B: 16. Juni 2016 - 15:28)

ja was nun?

Ich glaub da will uns jemand veräppeln!


Verstehe den Einwand leider nicht und sehe auch keinen Widerspruch. Auf der neuen Arbeitstelle arbeiten alle mit Win 10 und wenn ich schon in die Windows-Welt einsteige, dann mit der neuesten Version. Wenn jemand zu Linux wechseln möchte, empfehle ich ja auch nicht Kernel-Version 3.5 ;b

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 16. Juni 2016 - 13:23)

Windows 10 kannst du auch installieren, ohne vorher 7 installiert zu haben.
Du könntest z.B. hier die ISO runterladen
und während der Installation den Windows 7 Key eingeben.

Bzgl. der Partitionen kannst du während der Installation solche anlegen. Also eine Partition für das Betriebssystem und eine Partition für die Daten.
Ich bleibe immer bei einer Partition, weil ich sonst auch immer beide sichern müsste.

Bei der Software hast du recht, da musst du halt schauen was du benötigst und dann im Internet suchen. Download sollte es ja beim Hersteller geben, aber bei winfuture geht das natürlich auch.

Einen Account bei Microsoft für Windows 10 benötigst du nicht, musst nur bei der Installation die Augen aufhalten und das richtige wählen. Klick

Wikis für Windows kenne ich auch nicht, da bist du in einem Forum aber gut aufgehoben.
Winfuture, ComputerBase oder WinBoard nenne ich mal.

Wegen dem inkrementiellen Backup und dem zugreifen auf gesicherte Dateien kannst du dir mal Acronis TrueImage anschauen, damit funktioniert das. Es gibt auch noch einige Freeware-Programme, wo ich aber nicht weiß, ob man auch über den Explorer auf eine gesicherte Datei zugreifen kann. (Macrium Reflect Free, Paragon Backup&Recovery Free).


Danke für die Infos und die Links.
Wie groß sollte denn die Systempartition für Win 10 sein? Habe insgesamt 500GB (SSD) zur Verfügung.
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2016 - 17:56

Wie groß die Partitionen sein sollen, kann man so nicht sagen.
Kommt immer darauf an, wieviel Programme du installieren möchtest, und wieviel Daten du auf der zweiten Partition legen willst.
Bei Bedarf kann man das später ja notfalls mit GParted wieder ändern, ich würde auf Anhieb einfach mal 200 GB für Windows nehmen und 300 GB für die Datenpartition.
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 16. Juni 2016 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 16. Juni 2016 - 13:23)

[...]
Wegen dem inkrementiellen Backup und dem zugreifen auf gesicherte Dateien kannst du dir mal Acronis TrueImage anschauen, damit funktioniert das. Es gibt auch noch einige Freeware-Programme, wo ich aber nicht weiß, ob man auch über den Explorer auf eine gesicherte Datei zugreifen kann. (Macrium Reflect Free, Paragon Backup&Recovery Free).

Zu Macrium Reflect (Free): Ja, das funktioniert einwandfrei. Die Sicherung lässt sich genauso wie bei Acronis True Image einfach per Doppelklick mounten, und dann kann man ganz normal auf die Dateien zugreifen. Ist eh ein sehr empfehlenswertes Programm. :wink:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   thms_e 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2016 - 08:04

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 16. Juni 2016 - 13:23)

Windows 10 kannst du auch installieren, ohne vorher 7 installiert zu haben.
Du könntest z.B. hier die ISO runterladen
und während der Installation den Windows 7 Key eingeben.



So, gestern Abend etwas Zeit gehabt und Windows 10 ist nun installiert. Ein direktes Installieren war leider nicht möglich. Es kam immer die Meldung, dass etwas mit meinem Key nicht stimme. Also habe erst Windows 7 installiert, das aktiviert und dann das Upgrade durchgeführt.

Jetzt geht es ans Einrichten...

Dieser Beitrag wurde von thms_e bearbeitet: 21. Juni 2016 - 08:05

0

#8 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 795
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 21. Juni 2016 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (thms_e: 16. Juni 2016 - 13:05)


Ich habe noch gelesen, dass man einen Account bei Microsoft benötigt, um Windows 10 nutzen zu können. Kann man das umgehen? Ehrlich gesagt lege ich keinen Wert darauf, denen noch irgendwelche Daten zu senden.



Dazu hier noch ein Link:

http://www.pcgames.d...halten-1166435/

Wobei noch anzumerken ist, dass es seit Version 1511 keinen Dienst mit dem Namen "Diagnosenachverfolgungsdienst" mehr gibt. Das heißt nun "Benutzererfahrung und Telemetrie im verbundenen Modus" ;)
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0